Verwertung von Kormoran

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Verwertung von Kormoran

Beitrag von gmischol »

Kormoran kann offensichtlich recht schmackhaft sein (auch wenn der gezeigte Darminhalt nicht sehr appetitlich ist)
Hier ein Eintrag aus dem Fliegenfischerforum: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 59461.html

Vielleicht sollte man dies auch den Jägern mitteilen


Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Olle

Re: Verwertung von Kormoran

Beitrag von Olle »

Interessanter Aspekt :coolp:
Wie lange dauert's wohl, bis uns vermeintliche Journalisten auch dafür wieder als Barbaren abstempeln? :lol:
In einen Kormoran gehört Kastanienfüllung und nicht Edelfische!
Manuel W.

Re: Verwertung von Kormoran

Beitrag von Manuel W. »

Und falls Kormorane doch abscheulich shcmecken, schicken wir die Vögel ins Dschungel-Camp von RTL!!! Die essen dort ja jeden Mist :)
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Verwertung von Kormoran

Beitrag von miKe »

Gebt mir Kormoran, gebt mir Kormoran! Bild

Könnte man die Viecher und deren Brüstchen nicht schlau vermarkten und den Schicki-Mickis für gutes Geld, welches in einen Renaturierungsfonds fliessen sollte, verscherbeln? So könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und alle hätten was davon! Bild
henne1

Re: Verwertung von Kormoran

Beitrag von henne1 »

Habe gerade eine Frage..Kormorane die am Kopf weisse Zeichnungen sind das männchen-weibchen in der Paarungszeit?
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Verwertung von Kormoran

Beitrag von gmischol »

und mit den Federn lassen sich schöne Fliegen binden. Wäre vielleicht sogar etwas für die Hechtstreamer :wink:


Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Reverend

Re: Verwertung von Kormoran

Beitrag von Reverend »

henne1 hat geschrieben:Habe gerade eine Frage..Kormorane die am Kopf weisse Zeichnungen sind das männchen-weibchen in der Paarungszeit?
Denke ich spontan - ohne es genau zu wissen - mal nicht.
Das hat wohl eher mit unterschiedlichen Populationen bzw. ökologischen Formen der Art Phalacrocorax carbo zu tun, die in unseren Gefilden eingefallen sind:
Der europäischen aus dem Gebiet von Atlantik, Nordsee und Ostsee Phalacrocorax carbo carbo und der asiatischen, die aus Kasachstan und noch weiter östlich zugewandert ist Phalacrocorax carbo sinensis. Letztere hat deutlich mehr weiße Gefiederanteile als die europäische.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Verwertung von Kormoran

Beitrag von astacus »

henne1 hat geschrieben:Habe gerade eine Frage..Kormorane die am Kopf weisse Zeichnungen sind das männchen-weibchen in der Paarungszeit?
grundsätzlich ja. der kormoran im prachtkleid hat am kopf, im halsbereich und an den schenkeln ein weisses gefieder. den direkten vergleich ist z.b. auf diesem bild gut sichtbar:

Kormorane (links schlichtkleid, rechts prachtkleid)

allerdings sind weisse gefiederteile teilweise auch im schlichtkleid zu sehen. ebenfalls sind jungtiere weiss gefärbt, jedoch v.a. im brustbereich. die kormorane, die zur zeit bei uns überwintern und die weiss gefärbt sind, dürften fast nur jungtiere sein. diese machen immer einen beachtlichen teil der überwinterer aus.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Just

Beitrag von Just »

Ein Vereinskollege hat mir bereits vor 3 Jahren mit geräucherter Kormoranbrust das Maul wässrig gemacht - probieren konnte ich's nicht mehr, war schon alles weg, schmeckt aber angeblich wie Reh.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“