und wider ein Kraftwerk der BKW im Bernbiet;
http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/30817878
hier ist zwar nicht ein ganz neues kw geplant, sondern es ist eher eine erneuerung. das kann auch positiv sein, neue fischtreppen etc.
aber allgemeine auswirkungen auf fische n der aare sowie im bielersee noch nicht bekannt, beim der aareeinlauf in den bielersee in hagneck ist ja ein sehr beliebeter angelplatz
sieh auch verwandte Treads in diesem Forum über weitere Kraftwerke unter
viewtopic.php?f=31&t=7907
Alaaaarm - Kraftwerk an der Aare/Bielersee
-
fly
Re: Alaaaarm - Kraftwerk an der Aare/Bielersee
Danke für die Information!
Soweit ich weis, ist dor eine Sanierung oder eine erneuerung nötig, beim letzten hochwasser war ja der See wegen diesem Kraftwerk für Boote gesperrt, da sie die Sicherheit nicht mehr garantieren konnten. oder lieg ich falsch?
Soweit ich weis, ist dor eine Sanierung oder eine erneuerung nötig, beim letzten hochwasser war ja der See wegen diesem Kraftwerk für Boote gesperrt, da sie die Sicherheit nicht mehr garantieren konnten. oder lieg ich falsch?
-
gonefishing
Re: Alaaaarm - Kraftwerk an der Aare/Bielersee
Die Planung geht wesentlich weiter zurück, aber das Hochwasser hat das Projekt beschleunigt / wieder aktuell gemacht.
Es handelt sich um eine Sanierung, die vor allem die Wehranlage betrifft, das bestehende Maschinenhaus bleibt unverändert.
Im neuen Wehr soll ein zusätzliches Maschinengebäude integriert werden.
Dafür soll es umfangreiche Ausgleichsmassnahmen geben, u.a. einen neuen Fischpass mit Zählstelle der beide Mündungsarme anschliesst.
In meinen Augen ist das eine vertretbare Umgestaltung zur effizienteren Nutzung einer bestehenden Verbauung.
Die Auswirkungen auf die Fischerei dürften minimal sein (ausser evtl. in der Bauphase).
Evtl. wird dadurch im Mündungsarm 'Wehr' in Zukunft mehr Wasser in den See fliessen als bisher.
Dadurch ergäbe sich aber nur eine geringfügige Umlagerung im Delta.
Es handelt sich um eine Sanierung, die vor allem die Wehranlage betrifft, das bestehende Maschinenhaus bleibt unverändert.
Im neuen Wehr soll ein zusätzliches Maschinengebäude integriert werden.
Dafür soll es umfangreiche Ausgleichsmassnahmen geben, u.a. einen neuen Fischpass mit Zählstelle der beide Mündungsarme anschliesst.
In meinen Augen ist das eine vertretbare Umgestaltung zur effizienteren Nutzung einer bestehenden Verbauung.
Die Auswirkungen auf die Fischerei dürften minimal sein (ausser evtl. in der Bauphase).
Evtl. wird dadurch im Mündungsarm 'Wehr' in Zukunft mehr Wasser in den See fliessen als bisher.
Dadurch ergäbe sich aber nur eine geringfügige Umlagerung im Delta.