Seehunde für Seeforelle

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
afsg

Seehunde für Seeforelle

Beitrag von afsg »

Hallo jungs.

Wünsch vorab allen eine kräftiges Petri Heil im neuen Jahr.

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem perfekten Seehund zum Forellenschleppen, bis heute ohne erfolg. Suche ein Hund welcher auch noch sechzig oder mehr Meter draussen sauber zieht und dennoch nicht allzu gross ist. Perfekt wäre zwischen 80 und 90 cm Länge. Hab lange den Pico Hund gefischt, der zieht ansich nicht schlecht, nur läuft er weit draussen fast quer.

Welche Hunde führt Ihr spazieren bzw. weiss jemand wo ich den perfekten Seehund bekomme?

Danke bestens
Andreas
jerkfreak

Re: Seehunde Seeforelle

Beitrag von jerkfreak »

mein tipp selber basteln!!!
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo Andreas

Wo darf man den Hund so weit rauslassen ?

LG

Nicolas
afsg

Beitrag von afsg »

am schönen bodensee. der weiher ist genug gross.
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Schau dir mal den Stucki Léman an.

Gruss Loup
Gruss vom Murtensee
Loup
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

lieber afsg,

die top-seehunde welche ich kenne, kommen alle aus eigenproduktionen und kosten entsprechend. wenn du interessiert bist, kann ich dir via pn kontakte vermitteln. persönlich bin ich mit dem seehund von funfish (siehe funfish.ch) ganz zufrieden. der hält auch problemlos mal 700 g blei am seehundzügel aus, wenns sein muss... . konventionell halt, aber noch bezahlbar.

beste grüsse und ein gutes neues. deine rolle wurde schon gebührend eingeweiht!
thymallus

ps: der stucki léman steht weit hinter dem von funfish zurück (eigene leidige erfahrung!)
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
rasch

Beitrag von rasch »

schau mal bei "Schawalder Fischereiartikel" in Arbon vorbei, der baut seine eigenen Hunde.
Super Zug nach aussen und perfekter Lauf auch im welligen Bodensee.
chruemi

Beitrag von chruemi »

ich verwende diese, kannst du bei cabela's bestellen, habe meine von eddie bekommen aber kenne sie von der fischerei in canada auf den grossen seen, laufen sehr gut..... weiss nicht mehr genau wie weit wir sie damals rausgelassen haben aber sicher min. 50m....

Bild
smash

Beitrag von smash »

benutze selber den von funfish, entwickelt nach meinem geschmack ein bischen zu wenig druck.
habe gutes über die von howa gehört.
http://www.fischerladen.ch/Seehunde.htm
kenne jemanden der am walensee mit solchen fischt, entwickeln einen ziemlichen druck.
habe den lauf dieser hunde selber allerdings noch nie gesehen.
afsg

Beitrag von afsg »

hab von howa das modell 104. ist 104cm lang und zieht entsprechend. benutze ich nur zum hechtfischen und auch dort nur selten. hat einen tollen zug, aber das umhängen wird zur tortur.
smash

Beitrag von smash »

soviel zug? weiter vorne einhängen bringt nichts?
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

afsg hat geschrieben: hat einen tollen zug, aber das umhängen wird zur tortur.
diese probleme habe ich nicht mehr seit ich mit ruten und release-clips, welche auf der hundschnur runterrutschen, fische: das bedeutet, dass ich die seehunde zu beginn des fischens rauslasse und erst am abend wieder reinnehme. falls eine kleine forelle den release clip nicht auslöst (kommt öfter mal vor), nehme ich die ruten (bzw. schnüre), welche dazwischen liegen in windeseile rein oder hänge sie auf die andere seite um. wenn dann wirklich ne dicke beisst, habe ich sie direkt auf der (leichten) rute - ein genuss und kein vergleich mit der brettli-fischerei, wo man erst das planerboard mitdrillt und relativ schweres gerät verwenden muss!

thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
oliman76

Beitrag von oliman76 »

@Thymallus...Es gibt auch planerboards mit releaseclips :idea:
chruemi

Beitrag von chruemi »

thymallus hat geschrieben: diese probleme habe ich nicht mehr seit ich mit ruten und release-clips
thymallus
wo kriegst du die release clips, suche ich schon lange, verwende momentan release clips für downriggers aber sind ganz ideal......
afsg

Beitrag von afsg »

das mit den relaese clips ist ein tolle sache. aber ich vermisse dabei das knie in der schnur wenn die grosse einsteigt. deshalb fische auch mit dem brettli nur auf hecht. geht nichts über einen zügel der nach hinten rauscht.

hast du beim relase clip nicht einen moment ohne zug auf der schnur, unmittelbar nach dem ausklinken? das wär dann genau der moment wo sich der fisch wieder verabschiedet.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“