Hechtstreamer

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
fishersam

Hechtstreamer

Beitrag von fishersam »

Hallo!

Endlich habe ich wieder einmal ein bisschen Zeit gefunden, das Fliegenbindematerial auszugraben. In meiner Köderbox herrscht seit Lappland, besonders bei den Hechtstreamern, gähnende Leere. Grund genug wieder einmal ein bisschen aufzurüsten.
(Ausserdem habe ich einigen Leuten auch vor langer Zeit mal ein paar Streamer versprochen. :oops: Diese gehen morgen auf die Post...)

Den Epoxykopf muss man sich halt denken, dazu hat die Zeit gefehlt. Aber für ein paar Hechte reichen die Streamer allemal:
Bild

Mit welchen Hechtstreamern/Modellen fischt ihr auf Hecht? Ich verwende aus Faulheit praktisch nur ein paar Marabou Deceiver und Modelle aus Kunstfaser (Mirror Image und Flashabou). Die Farbe variert je nach Gewässer und Tag...

Gerne darf hier eine Sammlung euer Top-Hechtstreamer entstehen... ;)
bernerfliegenfischer

Re: Hechtstreamer

Beitrag von bernerfliegenfischer »

hallo fishersam,
wie gross bindest du denn deine "paradiesvögelchen" für eine nordlandhechte?

gruss dänu
fishersam

Beitrag von fishersam »

Eigentlich fische auf Hecht gern mit möglichst grossen Ködern. Allerdings macht das Hechtfischen mit allzugrossen Streamern nicht mehr wirklich Spass. (Oder meine Wurfkünste sind einfach noch nicht gut genug!) Ausser im Hochsommer können manchmal auch kleine Köder alles andere überbieten...

Diese Streamer sind zwischen 10 und 15cm lang. Wie siehts bei dir aus?
bernerfliegenfischer

nun ja,ich werfe meistens streamer bis 10 cm. muss zu meiner schande allerdings eingestehen dass ich noch immer auf meinen ersten streamerhecht warte und ich hab nun wirklich einige stunden hier auf dem thunersee geworfen, hat allerdings wieder "nur" mit den wobblern geklappt. ich versuche mein glück immer noch mit streamern die vom farbton her eher dem beutefisch ähnlich sehen und das sind hier im voralpensee braun bis silberfarben.
gruss dänu
fishersam

Beitrag von fishersam »

Hei Dänu
Muss auch zugegen, dass ich mit dem Fliegenfischen auf Hecht erst in Finnland begonnen habe. Allerdings denke ich, dass gerade im Frühjahr sich ein Versuch mit verschiedenen Farben lohnen könnte - auch in der Schweiz. Zumindest habe ich teilweise ganz gute gefangen mit Kunstködern in auffälligen Farben - wenn das Vertrauen da ist.

Mir ist gerade ne Idee gekommen: Was hältst du von einem kleinen Streamer-Tausch? Vielleicht findet sich noch jemand der mitmacht? Würde wieder ein bisschen Vielfalt in die Box bringen? Jeder bindet 2-3 Modelle und dann werden die augetauscht. Wärst du dabei?

Gruss
bernerfliegenfischer

@fishersam
tolle idee! :idea:
wenns soweit ist kriegst du ne pn mit adresse.
gruss dänu
fishersam

Beitrag von fishersam »

Ok, das Angebot gilt! Es eilt ja nicht, und der Winter ist noch lange! Bis dahin habe ich auch zeit noch ein paar neue Muster aus zu probieren! Werde über Weihnachten hoffentlich auch Zeit finden, ein paar Streamer in der Schweiz zu testen... :)

:right1: Wenn sonst noch jemand Interesse hat, darf er sich gerne melden! Freiwillige vor! :lol:
Börni

Beitrag von Börni »

Aber Hallo!
Endlich geht mal wieder was beim Fliegenfischen. :D Ich wäre da nattuerlich sofort dabei, sofern erwuenscht. Leider muss ich zugeben, dass auch ich noch nie einen Hecht auf den Streamer gefangen habe, aber das wohl eher aus Zeitmangel; war ja auch erst 3 mal am See damit.

Aber die Idee mit dem Tausch fände ich super. Am besten wäre es wohl, wir wuerden einen richtigen Swap machen. Das heisst, wir legen eine Anzahl Teilnehmer fast und jeder bindet dann fuer jeden Teilnehmer einen seiner Streamer. Die ganze Sammlung geht dann mit kurzer Bindeanleitung (oder einfach Materialbeschreibung) an den Swapmaster, welcher dann jedem Teilnehmer wieder die Streamer schickt (von jeder Sorte einen). danach können wir die Swapsammlung dann in einem Bericht veröffentlichen.
Was haltet ihr davon?
fishersam

Beitrag von fishersam »

Börni hat geschrieben: Am besten wäre es wohl, wir wuerden einen richtigen Swap machen. Das heisst, wir legen eine Anzahl Teilnehmer fast und jeder bindet dann fuer jeden Teilnehmer einen seiner Streamer. Die ganze Sammlung geht dann mit kurzer Bindeanleitung (oder einfach Materialbeschreibung) an den Swapmaster, welcher dann jedem Teilnehmer wieder die Streamer schickt (von jeder Sorte einen). danach können wir die Swapsammlung dann in einem Bericht veröffentlichen.
Was haltet ihr davon?
Hei Börni

Danke für den Input. Ich denke sobald es mehr als 2-3 Teilnehmer sind, sollten wir dies so Handhaben. Könnte dies unter Umständen übernehmen, falls es denn in die Zeit fällt, in der ich in der Schweiz bin. Ansonsten müsste jemand anders das verteilen übernehmen.

Sollten dazu gelegentlich einen neuen Thread aufmachen um zusammen zu fassen wer mitmacht und welchen Streamer er bindet. So richtig Zeit zum binden werde ich aber erst wieder gegen Weihnacht haben. Aber ich denke das sollte klappen! :)
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“