Ist Fischen ein Sport oder nicht?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Ist Fischen ein Sport?

Ja
36
38%
Nein
35
37%
ich bin mir nicht schlüssig!
5
5%
ich unterscheide in der Art des Fischens!
19
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

black bass

Beitrag von black bass »

Sport und Natur müssen nicht im Gegenstz zu einander stehen. Fischen kann ein Sport sein, auch wenn man den Fisch achtet. Im anderen Sportarten muss man sich ja auch nicht die Köpfe einschlagen, damit es wirklich Sport ist.
jerkbaitfreak

Beitrag von jerkbaitfreak »

logo ist fischen sport also ich meine damit spinnfischen und auch das verhalten gegenüber dem fisch z.b catch an release finde ich sportlich ein ja bei spinnfischer 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Börni

Beitrag von Börni »

ChristianR. hat geschrieben:Dem Respekt gegenüber der Natur und der Kreatur Fisch ein klares Nein

..Wie meinen?
ChristianR.

Beitrag von ChristianR. »

Wenn ich das näher erläutern würde reiben sich die Tierrechtler die Hände :x deshalb sehe ich das Fischen nicht als Sport an. :wink:
siu

Beitrag von siu »

Für mich ist das Angeln ganz klar kein Sport.

Nur weil ich am See herum laufe oder mir der Arm nach einem Drill schmerzt, ist es noch lange kein Sport. Oder auch wenn ich zum See wandere... Dann wäre jede Freizeitbeschäftigung ein Sport, bei der man mit dem Velo hinfährt!

Vor allem ist Sport für mich immer mit Höchstleistungen verbunden (wer selber Sport betreibt, stimmt mir sicher zu). Ich gehe aber definitiv nie an den See, um Höchstleistungen zu erbringen und möglichst viele Fische zu fangen. Für mich zählt es viel mehr, in der Natur zu sein und anderen Menschen vorzuleben, wie man sich in der Natur richtig verhaltet...

Für mich ist das Angeln also eine Lebensphilosophie, aber sicher kein Sport.
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Für mich ist Fischen Erholung pur und gehe nicht aus sportlichen Gründen zum Fischen.

Nach Feierabend oder am WE gehe ich auf den See um meine Akkus zu laden und die Natur zu geniessen.

Dabei macht es mir auch nicht's aus, wenn ich auch mal als Schneider heimgehe. :wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
mikesch
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Germany

Beitrag von mikesch »

"The Contemplative Man's Recreation", das ist Angeln.

Sport, im heute gebräuchlichen Sinn, hat etwas mit Leistung zu tun, nix mit Fischen.
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Schwarzfischer

Beitrag von Schwarzfischer »

weil es im Sport immer um Siege geht und Ruhm
Nicht zwangsläufig!

Ein Jogger, der täglich seine Runden dreht, ist wohl eher nicht auf Ruhm aus, sondern eher darauf etwas FÜR SICH zu tun! So sehe ist das Fischen auch. Ich mach´s für MICH! Mich interessieren keine Hitparaden oder andere "Ranglisten", ich Fische ausschließlich zu MEINER Freude und muß mich niemand besweisen.

Trotzdem ist Fischen für mich kein Sport!

Fische sind auch nicht meine Freunde! Einem Freund würd ich nämlich keinen Haken in´s Maul haun! ;)

Ok, man kann nun argumentieren, das das Lebewesen Fisch hier zum (Sport-?)Objekt degradiert würde. Das ist auch gar nicht sooo weit hergeholt. Schaut man nämlich ins (deutsche) Gesetz, schaut es so aus, das ich, wenn ich den Hund meines Nachbarn quäle oder töte, schlichte Sachbeschädigung begehe!

Aber das schweift nun zu sehr ab! BtT
Brundle68

Beitrag von Brundle68 »

Ebenfalls Nein. Wer beim Angeln eine körperliche Leistung erbringen und sich unter Druck setzen will, bitte schön...

Für mich ist's die schönste Nebenbeschäftigung der Welt; nur zum Geniessen

... und über einen verlorenen Fisch reg ich mich schon seit längerem nicht mehr auf, ausser.... er wär ziemlich gross gewesen :D

gruss

Brundle
pius

Beitrag von pius »

na ja eigentlich ist das fischen für mich auch kein sport,

aber beim drill von fischen, ab einer gewisen gröse,

kan man ganz schön insch schwitzen kommen.

auch der muskelkater am tag darauf ist oft nicht zu verachten.
Noggi

Beitrag von Noggi »

Ich denke man kann es von 2 Ansichten betrachten, dise vertrete ich beide:

Sport: Spinnfischen oder Jerken schon, wenn mann schon einen Hecht gedrillt hat (einen grösseren) oder einen Tag lang nen fetten Blinker rausschmettert gehts dann schon mal in die Arme.

No Sport: Die Natur geniessen, erholung pur. Vorallem in den Bergen, da denk ich an die Melchseefrutt :roll: ... Oder beim Fliegenfischen, die Fische beobachte wie sie nach der Fliege schnappen,....
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

Shad hat geschrieben:
Natürlich ärgere ich mich auch wenn ich mal einen schönen Fisch verliere ( gäll Pädu :) )

...... ja Remo, du musst halt mit grösseren Keschern auf die grossen Felchen fischen..... :D :D :D :D oder hast du etwa so komische Kumpels mit den kleinen schweren Drahtkeschern in denen nicht einmal ein knapp massiges Egli drin Platz hat....... :D :D :D

PS: Ich hoffe du kommst trotzdem wieder einmal mit auf den BS......

Gruss Simon
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

ChristianR. hat geschrieben:Dem Respekt gegenüber der Natur und der Kreatur Fisch ein klares Nein

....genau meine Meinung........ :up: :up:

Simon
Shad

Beitrag von Shad »

Simon hat folgendes geschrieben

...... ja Remo, du musst halt mit grösseren Keschern auf die grossen Felchen fischen..... :D :D :D :D oder hast du etwa so komische Kumpels mit den kleinen schweren Drahtkeschern in denen nicht einmal ein knapp massiges Egli drin Platz hat....... :D :D :D

Tja,ich weiss auch nicht wieso "die komischen Kumpels" mit so komischen Kescher fischen :lol: :lol:

Ich würde sagen das ganze läuft unter "wie ich mich am besten selbst überliste" . Da hab ich mich echt selten doof angestellt :lol:

Aber ich glaub ich schenk dir mal bei Gelegenheit einen vernünftigen Felchenkescher.

Natürlich komme ich sehr gerne wieder auf den Bielersee Simon :!:
bachfario

Freunde des Angelns

Beitrag von bachfario »

Ich denke mal Fischen ist Jagd und Jagd ist Nahrungsbeschaffung!!! Ich gehe sicher mit Freude Angeln! aber für mich steht die Kreatur Fisch im Fordergrund!!!! :)

Also Bitte!!!!! Seid vorsichtig damit, Euch einen Sport daraus zu machen!!!!

Gruess

"Fischer ohne Bild"
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“