Pilz-Saison 2008
-
petrijünger79
- Willi
- Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
- Has thanked: 1 time

@petrijünger79
habe die gleiche Beobachtung gemacht....Rotfüssler, jede Menge.
Werde bestimmt auch im Wald sein, denn bis jetzt war es eine mikrige Saison, vor allem mit den Röhrlingen.
Kann es allen empfehlen nochmals den Korb unter den Arm zu nehmen.
Wünsche euch einen erfolgreichen Tag und eine schöne Zeit im Wald.
habe die gleiche Beobachtung gemacht....Rotfüssler, jede Menge.
Werde bestimmt auch im Wald sein, denn bis jetzt war es eine mikrige Saison, vor allem mit den Röhrlingen.
Kann es allen empfehlen nochmals den Korb unter den Arm zu nehmen.
Wünsche euch einen erfolgreichen Tag und eine schöne Zeit im Wald.
Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein
-
petrijünger79
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Been thanked: 6 times

"Giele - Dir machet mi gluschtig!"
Ich wollte ja eigentlich morgen meinen geliebten Zandern nachstellen, komme jetzt aber echt in Teufels Küche... Was soll ich? Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander...
Vielleicht einfach beides? Erst die Pilze, dann die Zander? Jawohl - genau so mache ich es!
Ich wollte ja eigentlich morgen meinen geliebten Zandern nachstellen, komme jetzt aber echt in Teufels Küche... Was soll ich? Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander...
Vielleicht einfach beides? Erst die Pilze, dann die Zander? Jawohl - genau so mache ich es!
-
petrijünger79
Gute Entscheidung.....wirst sicher Erfolg haben...jedenfalls die Pilze spriessen wirklich gut.....Hatte am Mittag zuwenig Zeit....muss Morgen oder Freitag meine weiteren Hotspots in Arbeitsnähe abklappern...miKe hat geschrieben:"Giele - Dir machet mi gluschtig!"![]()
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Ich war Heute an der Pilzausstellung vom Pilzverein Murten. Eine super Vielfalt von Pilzen sind da sehr schön ausgestellt. Das ganze ist gut und einfach Beschildert.
Wer Freude hat an Pilzen ist es sicher ein Reisli wert.
Die Austellung ist noch Heute bis 22.00h offen und Morgen bis 18.00h.
Das ganze ist im Schulhaus vor dem Berntor, also vor Murten, wenn mal von Bern kommt.
Gruss Loup
Wer Freude hat an Pilzen ist es sicher ein Reisli wert.
Die Austellung ist noch Heute bis 22.00h offen und Morgen bis 18.00h.
Das ganze ist im Schulhaus vor dem Berntor, also vor Murten, wenn mal von Bern kommt.
Gruss Loup
-
nils
hey ihr alten pilz-hasen
ich ging nun schon einige male im jura auf pilzsuche aber war noch nie erfolgreich. was mach ich da wohl falsch??? ich höre immerwieder von schönen funden aus dem jura aber ich finde nur die magic-mushrooms auf dem "kuhplütter" und die interessieren mich nicht wirklich
geht jemand von euch in den jura?? und findest du etwas? (essbares)
ich ging nun schon einige male im jura auf pilzsuche aber war noch nie erfolgreich. was mach ich da wohl falsch??? ich höre immerwieder von schönen funden aus dem jura aber ich finde nur die magic-mushrooms auf dem "kuhplütter" und die interessieren mich nicht wirklich
geht jemand von euch in den jura?? und findest du etwas? (essbares)
-
petrijünger79
- gmischol
- Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
- Been thanked: 1 time
Ich war gestern nachmittag auch noch in den Pilzen, auf ca 1500m, aber auch da kein einziger Steinpilz, auch keine alten waren da. Der Schnee hat wahrscheinlich nicht so gut getan. Auch sonst waren die Pilze sehr rar, ausser einer handvoll Kraterellen und ein paar wenigen Semmelstoppeln war nichts. Ich machte dann noch einen kurzen Ausflug in den Wald wo ich wohne. Die Totentrompeten sind gar nicht mehr nachgewachsen, die, die noch vorhanden sind, wären wohl gerade recht für die Liliputaner. Aber dafür fand ich die ersten violetten Rötelritterlinge.
Der zu kalte September hat wohl den Pilzen nicht so gut getan.
Gruss
Gaudenz
Der zu kalte September hat wohl den Pilzen nicht so gut getan.
Gruss
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
-
petrijünger79
Re: Pilz-Saison 2008
Wie läufts bei euch in Sachen Pilz? ist die Saison schon vorbei?
Bei mir läuft nicht mehr viel...heute konnte ich oberhalb von 1600 m.ü.m noch einige pilze finden, 2 schöne steinpilze eine hand voll eierschwämme und noch diesen hier
(parasol)

Bei mir läuft nicht mehr viel...heute konnte ich oberhalb von 1600 m.ü.m noch einige pilze finden, 2 schöne steinpilze eine hand voll eierschwämme und noch diesen hier
Petrijünger@
Meiner Ansicht nach ist die Saison auf Höhen über 1000 m.ü.M. gelaufen. Ich finde meine Totentrompeten Maronen und die letzten Steinpilze jetzt auf ca. 500 m.ü.M. in Fichten und Buchenwald.
Gruss
Tom66
Meiner Ansicht nach ist die Saison auf Höhen über 1000 m.ü.M. gelaufen. Ich finde meine Totentrompeten Maronen und die letzten Steinpilze jetzt auf ca. 500 m.ü.M. in Fichten und Buchenwald.
Gruss
Tom66
- Willi
- Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme

Werde nächste Woche bestimmt noch auf verschiedenen Höhen auf die Suche nach Plizen gehen....spüre einfach dass die Saison noch nicht vorbei sein kann.
Werde dann berichten.
Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein