Yellowstone September 2008

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Eisfresser

Yellowstone September 2008

Beitrag von Eisfresser »

Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen zum Reisebericht vom letzten Jahr. Hier jetzt die Begründung, warum zur Zeit wieder mit dem verdammten Jetlag kämpfe und in der Nacht dieses Forum heimsuche.

Nach dem mässigen Fangerfolg vom letzten Jahr, als ich in zwei Wochen gerade ein einziges Fischlein landen konnte, stand ich nun unter Erfolgsdruck. Mittlerweile fische ich doch seit 20 Monaten, da muss schon ein Fortschritt sichtbar sein. Und tatsächlich, meine Yellowstone Ferien in den ersten zwei Septemberwochen 2008 waren deutlich ergiebiger, hehe.

Zuerst versuchte ich mein Glück am Snake River im Grand Teton Nationalpark. Der Grand Teton liegt von süden her auf dem Weg zum Yellowstone. Dort gibt's als Spezialität die "Schlangenfluss fein getüpfelte Halsabschneiderforelle" oder Snake River fine-spottet cutthroat trout ( ;-) @ habakuk). Halsabschneider wegen dem roten Streifen unter dem Kinn.

Bild

Habe beim Smalltalk mit anderen Fischern erwähnt, beim Oxbow Bend fischen zu wollen. "There is no fish at Oxbow Bend". Ich würde besser am frühen Morgen unterhalb des Jackson Lake Dam fischen, am westlichen Ufer, mit grossen Trockenfliegen. Gehöhrt, getan, gestaunt. Es gab Biss um Biss auf 10er Humpies (Riesenbesen!). Als Anfänger konnte ich halt nicht alle haken, habe oft zu schnell angehauen. Scheinbar sind die Cutts kleine Gourmets und lassen sich mehr Zeit. Zwei fette Brocken habe ich erwischt, aber sie haben mir die erste Humpy aufgebogen (!) und die zweite Humpy abgebrochen (!!). Aber egal, habe die übrigen Humpies dieser Serie in den Müll geworfen, mit 12er Elk Hair Caddis weitergefischt und doch einige ganz ansehliche Fischlein überlistet.

Bild

Zum Fischen im Grand Teton Nationalpark ist ein Wyoming State Permis nötig, kostet pro Tag $14. Gefischt wird der Snake mit dem Driftboot (teuer) oder vom Ufer aus watend. Das geht nicht überall gut, der Snake ist ein mächtiger Fluss. Viele fischen mit der Fliege, habe auch einige Spinnfischer mit Panter Martins und Mepps getroffen. Z.B. Will aus Tennessee, der just dann mit seinem 140er Rütlein aus dem Gebüsch kam, als ich meine 7-Teilige in eine 8-Teilige umgebaut hatte. Wurde schon etwas neidisch, wenn ich Will beim Werfen aus dem Handgelenk beobachtet habe, so direkt von unter der Tanne raus. Es wurde ein langer Nachmittag, bis mich Kina mit dem Auto wieder abgehohlt hat. :-( Neues Rütlein kaufen in Jackson (war im Reisebudget eh eingerechnet), und ab in den Yellowstone.

Bild

Das ist der Slough Creek, der berühmteste Bach im Park. Das helle Pünktlein oben auf den Felsen ist Kina.

Sichtfischen mit den wohl erfahrensten Fischen in Nordamerika. Für Cuts nur C&R erlaubt, wunderbare Landschaft, schöne, tiefe Pools. Die Tiere werden von Juni bis November tagein tagaus von Fischern jeder Kategorie mit allem beworfen, was man an ein Monofil binden kann. Im Juli und August scheint es schwierig zu sein, sich zwischen all den Fischern überhaupt ans Ufer zu drängen. Scheinbar wird hier jeder Fisch im Durchschnitt 4x pro Jahr gefangen. Aber nach Labour Day ist's easy, habe nur zwei andere Fischer gesehen den ganzen Tag am Slough.

Warum der Bach so in Mode ist wird klar, wenn man rein guckt: feiner, gleichmässiger Sand und Kiesboden, das klarste Wasser überhaupt, und Fische, Fische, Fische. Schon mal gesehen, wie ein 50er eine Nymphe in 1m Tiefe anschwimmt? Eben. Bissanzeiger wegstecken, Nymphenfischen auf Sicht! Absolut Nervenzerfetzend. Habe dutzende angeworfen, die Nymphe bei der Drift beobachtet wie sie auf den Fisch genau zu schwimmt, ja, er kommt ... und dreht im letzten Moment ab. Die Viecher waren definitv eine Nummer zu routiniert für mich, lediglich drei Bisse und alle im Drill abgegangen.

In den anderen Gewässer im Yellowstone sind die Fische nicht so heikel. Neben den einzigartigen Cutthroats gibts Nachkommen der im letzten Jahrhundert ausgesetzten Bach-, Regenbogen- und Seeforelle, Bachsaiblinge, Äschen und Weissfisch. Cuts sind immer C&R, die anderen je nach wo. Ausser die Seeforellen im Yellowstone Fluss und See, musste immer killen. Sie fressen die jungen Cuts weg. Schnüff.

Bild
Bild
Bild

Zum Schluss das Dessert, der Firehole River. Für mich der schönste Bach, den ich bisher gesehen habe. Mal im Wald, mal durch Wiesen, Büffelherden und Hirsche, leicht zugänglich.

Bild

Und: warm! Wegen dem da, und seinen Kollegen:

Bild

Die Geysire und heissen Quellen geben dem Yellowstone Nationalpark den besonders hohen WAF (Woman Acceptance Factor). Nur dank diesen Naturwundern konnte ich Kina überzeugen, dieses Jahr wieder dorthin zu fahren. Wo gibt es das sonst noch?

Firehole, Madison, Gibbon, Nez Perce sind "fly only", im Rest des Parks sind alle Kunstköder erlaubt. Das Permis kostet für ein Jahr $35 (!!!). Lamar, Soda Bute und Gardner sind weitere Highlights. Sollen insgesammt 180 Gewässer sein, die mit dem Park Permit befischt werden dürfen. Das würde schon noch für zwei weitere Wochen reichen. ;-)

Eisfresser
Eisfresser

Beitrag von Eisfresser »

Jetzt sind sie wieder da, sorry.
alain

Beitrag von alain »

super picture

nice :up: :up:
siu

Beitrag von siu »

wow, wunderschöne bilder und toller bericht!
petri zu den fischen... :up:
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Danke für den Bericht und die Bilder, einfach super :up:
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
habakuk

Beitrag von habakuk »

wow - was für ein bericht! konnte richtig eintauchen in deine erlebnisse -
und dann noch mit den tollen bildern! :up:

petri & dankeschön

hab mih glatt in deinen bachsaibling verliebt ;)
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Danke für den tollen Bericht und die super Bilder!
Mit was für einer Kamera hast du die Unterwasseraufnahmen gemacht?
(wasserdicht oder mit Gehäuse)
goggy

Beitrag von goggy »

:shock: sehr schöner bericht! geile pics, was will man mehr... merci

petri zu den fängen!
Eisfresser

Beitrag von Eisfresser »

@gonefishing: Eine wasserfeste Digicamm, diese hier:
http://www.heise.de/foto/Robuster-Tauch ... kel/110612

Ist bei dem Amis auch etwas günstiger und war von Anfang an im Reisebudget eingeplant. Hatte bisher eine herzig kleine Lumix, aber die verträgt keinen Regen. Ist für Outdoor-Freaks wie uns nicht praktisch...
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Hallo Eisfresser,
absolut geiler Bericht, gut und kurzweilig geschrieben, ein wahres Lesevergnügen.Die Pic's......einfach nur komentarlos geniessen und sich diese Landschaft als nächstes Ziel erträumen.
Merci für deinen Bericht, die Pic's und die Bereitschaft uns teilhaben zu lassen an deinem Erlebnis.
Gruss und Petri
Dean
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“