Avatarbild / Bild neben dem eigenen Beitrag

Infos, Probleme oder Fragen zum Forum!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1910
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 3 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Avatarbild / Bild neben dem eigenen Beitrag

Beitrag von Martin »

Die Avatarbilder sind jene Bilder, welche von allen Usern selbst gewählt werden können und rechts neben jedem eigenen Beitrag erscheinen. Meistens wird dazu ein Portraitfoto von sich selbst, oder ein Bild mit welchem man sich identifizieren kann benützt. Diese Bilder könnt ihr selbst einstellen indem ihr oben auf "Persönlicher Bereich" klickt und unter dem Register Profil "Avatar ändern" anklickt. Die Bilder müssen zum hochladen folgende Anforderungen haben: Maximale Bildgröße: 150 Pixel breit, 150 Pixel hoch. Maximale Dateigröße: 48.83 KiB). Die Bilder dürfen diese grössen nicht überschreiten, ansonsten werden sie vom System nicht angenommen. Nach dem Absenden sollte dann das Bild bei jedem geschriebenen Beitrag (auch bei den bereits geschriebenen) angezeigt werden. Die Quellbilder können mit gängigen Grafikprogrammen wie Adobe Photo Shop, Corel Draw, Ulead Photo Impact oder den mitgelieferten MS Office Grafikprogrammen auf die richtige Grösse angepasst werden. Solltet ihr ein Foto mit enorm hoher Qualität als Vorlage wählen, kann es durchaus sein, dass ihr zwar die Grösse auf 150x150 Pixel bringt, aber nicht die Speichergrösse =< 48KB runter drosseln könnt. In diesem Spezialfall müstet ihr die Qualität des Bildes (Wert dpi = dots per inch = Punkte pro Zoll) vermindern bis das Bild die gwünschte Grösse aufweist. ebenfalls gibt es bei den meisten Grafikprogrammen eine Funktion, mit der ihr Bilder an das Internet anpassen könnt, welche dann eben die Qualität des Bildes minim vermindert und somit die Speichergrösse kleiner macht.

Es wäre möglich eine Standard-Auswahl-Avatargalerie auf dem Server zu eröffnen, worauf ich aber verzichte, da es nichts unschöneres gibt, wenn fast alle die gleichen Avatare benützen.

Ebenfalls möchte ich es hier nicht unterlassen euch an das Copyright von Bildern Dritter zu erinnern. Also benutzt nur Bilder an welchen ihr die Rechte habt oder sicherlich benutzen dürft.

Wer dennoch Probleme mit der Einrichtung des Avatars hat, kann sich bei den Admins oder Mods per PN melden.

Auf Grund gemachter Erfahrungen, habe ich mich entschlossen, dass neu registrierte mit 0-3 Beiträgen ihr Avatarbild nicht ändern können.
Ich verzichte gerne auf geschmacklose Bilder wie z.B. zuletzt ein Portrait Foto von A. Hitler.
Zuletzt geändert von Martin am Di 2. Mai 2017, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Avatare erst ab 3 Beiträgen
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Switzerland

Re: Avatarbild / Bild neben dem eigenen Beitrag

Beitrag von Flümi »

Das neue Forum ist immer noch bisschen farblos, weil sich seit der Umstellung viele User noch nicht die Mühe gemacht haben, ein neues oder altes Bildchen als Avatar reinzustellen :cry:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Support / Infos zum Forum“