Petri Heil und guten Rutsch in die Sasion 2026

Infos, Probleme oder Fragen zum Forum!
Antworten
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 73 times

Petri Heil und guten Rutsch in die Sasion 2026

Beitrag von Martin »

Hallo Forengemeinde

Im Namen des ganzen FF-Team's wünschen wir euch allen ein kräftiges Petri Heil und "e guete Rutsch" in die Saison 2026.

Dank geht an das ganze FF-Team und natürlich an alle FF-Mitglieder, welche das FF zu dem machen was es heute ist.

Am 26. August 2026 dürfen wir dann stolz auf unser 20-jähriges Bestehen zurückblicken.

Ich glaube es hätte damals niemand gedacht, dass das FF zu einer der beliebtesten Info-Plattformen für die Fischerei der Schweiz wird.

Hätte mich Rolf damals nicht davon überzeugt, mein kleines unbeachtetes Forum grösser aufzuziehen, würde es das FF heute in dieser Form gar nicht geben.

Teilweise wurden wir in den Anfängen natürlich belächelt, aber ehrlich gesagt, 20 Jahre sprechen trotz allen anderen möglichen Social Media Plattformen doch für uns.

Die grossen Zeiten als sehr ausführliche Fangberichte geschrieben wurden, sind vermutlich auch vorbei, diese haben sich klar in Richtung Social Media verlagert.

Das Forum hat aber andere Qualitäten als nur Fangberichte, es fungiert eher als Wissensdatenbank, eine Datenbank die ohne Mitglieder nicht gefüttert werden konnte und auch in Zukunft nicht kleiner wird, denn dafür ist Social Media in meinen Augen nicht geeignet.

Viele Mitglieder kamen und gingen in diesen 20 Jahren, die Gründe dafür waren und sind sehr unterschiedlich, aber auch den ehemaligen Mitgliedern gehört mein Dank. Dieser Dank geht ganz klar auch an unsere ehemaligen Team-Mitglieder über unsere Schweizer Landesgrenzen hinaus.

Dass wir in dieser Zeit auch Abgänge hatten, weil wir nicht bei jedem kompatibel waren, ist kein Geheimnis.
Allen können und werden wir es auch in Zukunft nicht recht machen können.

Ich sehe es aber positiv, denn daraus entstanden auch andere Interessensgemeinschaften und Plattformen, die, die Vielfalt im Internet zum Thema Fischerei Schweiz auch grösser und individueller machten.

Auch Anrufe von Anwälten und Briefe von rechtlicher Natur hatte ich in den 20 Jahren, sei es, weil jemand im Forum definitiv von übler Nachrede gebrauch gemacht hat, oder fremde und geschützte Bilder bei uns hochgeladen hat, was in der Regel ohne grosses Tamtam gelöst werden konnte.

Ihr seht, das Internet ist kein rechtsfreier Raum und als Betreiber einer solchen Plattform trägt man auch ein gewisses Risiko ungewollt involviert zu werden.

Eine beeindruckende Zahl die heute noch genannt werden sollte wäre 14'731.

Denn so viele Mitglieder hätten wir Stand heute, wenn nicht gelegentlich inaktive Mitglieder vom System gelöscht worden wären (da waren natürlich auch Spamaccounts dabei).

In diesem Sinne ein gutes neues Jahr!
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 250 times
Switzerland

Re: Petri Heil und guten Rutsch in die Sasion 2026

Beitrag von Rolf »

Danke Martin und allen, die mit an Board sind - auf die nächsten gemeinsame Jahre - von Fischer für Fischer!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1137 times
Been thanked: 986 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Auf weitere spannende Jahre :captain: :captain: :captain: :thanks:

PETRIHEIL!!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 396 times
Been thanked: 231 times
Switzerland

Beitrag von Kangooroo »

Lieber Martin,
lieber Rolf

ja, das Fischerforum war auch lange vor meiner Zeit als Mitglied hier im Fischerforum ein guter und treuer Begleiter. So stiess ich bei der Google-Suche nach Tipps und Tricks immer wieder auf das FF, was mich schlussendlich dazu bewog, mich hier anzumelden und natürlich auch ordentlich vorzustellen. Und Schwupps, schon mit BAF beim Trüschen und Felchenfischen eingeführt worden. Und ein paar wenige Jährchen später nochmals Schwupps und schon wurde ich angefragt, ob ich im Moderatoren-Team mithelfen möchte.

Nicht nur darum sondern auch allgemein gilt mein Dank auch vor allem euch zweien, Rolf und Martin. Ihr habt das Fischerforum nicht nur einfach online gestellt, sondern auch immer fleissig, besonnen und strategisch intelligent (hehehe, gleich 4 Adjektive am Stück) durch stürmische wie auch friedliche Gewässer gesteuert. Aber nie habt ihr das Boot kentern lassen. Natürlich mussten da und dort auch mal die Planken gestrichen und die undichten Stellen geflickt werden. Trotzdem fährt das Boot schon bald 20 Jahre durch unsere Schweizer Gewässer.

In diesem Sinne wünsche ich euch beiden und auch allen Mitgliedern, den Moderatoren sowie den passiven Leserinnen und Lesern alles Gute für das neue Jahr, Glück, Gesundheit, Liebe und hoffentlich endlich mal Frieden.

Liebe Grüsse
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
CH-Simon
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Beitrag von CH-Simon »

Hallo zusammen, Euch auch allen ein gutes, friedliches und gesundes 2026!
Für Euren (Moderator/Forumbetreiber) Einsatz danke ich Euch, auch ich konnte schon vieles Interessantes hier lesen und lernen. Super Forum wirklich, besten Dank!

All the best und allzeit ein fettes Petri, Gruss Simon
Antworten

Zurück zu „Support / Infos zum Forum“