Bilder ins Forum einstellen

Infos, Probleme oder Fragen zum Forum!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 7 times
Been thanked: 48 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Bilder ins Forum einstellen

Beitrag von Martin »

Voraussetzung für den Bilder Upload:
- Die maximale Dateigrösse für Bilder darf 20MB beim hochladen nicht überschreiten.
- Es können maximal 20 Uploads (Bilder) pro Beitrag hochgeladen werden.
- Ebenso ist eine maximale Höhe / Breite von 800Px für die Anzeige eingestellt, da grössere Bilder lange Ladezeiten der Seiten produzieren.
- Bilder werden beim hochladen (mittlerweile) automatisch angepasst (Qualität 90%) und auf das Mass verkleinert. Für übergrosse Fotodateien >20MB empfehle ich die Freeware TinyPic, welche Bilder einfach und verständlich verkleinern kann.

Bilder hochladen:
- Bilder beim Beitrag erfassen, unten im Register "Dateianhänge", mittels "Dateien hinzufügen" auswählen und hochladen.
- nach dem Hochladen bei jeweiligen Bild auf "im Beitrag anzeigen" klicken (Code für die Bildanzeige wird im Beitrag eingefügt).
- Eine Übersicht über eure Uploads findet ihr hier: ucp.php?i=ucp_attachments&mode=attachments
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 93
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 15 times
Been thanked: 58 times
Italy

Re: Bilder ins Forum einstellen / verkleinern mit TinyPic

Beitrag von gulfcoast »

Hallo Martin

Für alle die mit dem Tablet oder Mobile surfen ist das leider keine Lösung. Ich hätte im 2021 gerne ein paar schöne Bilder hochgeladen. Aber ich bin Abends meistens auf dem iPad.

Ich finde es sehr schade, dass die Redimensionierung der Bilder nicht direkt von euch auf dem Server vorgenommen wird.Ihr könntet das Original auch gleich wieder löschen und nur die kleine Version behalten. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass euer Forum eine automatisierte Funktion dafür hat. Wenn nicht, wären es auch nur ein paar Zeilen Code in PHP um eine solche Funktion einzubauen.

Ich bin mir sicher, dass dann einige Bilder mehr hochgeladen würden.

Für Fragen diesbezüglich stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Schönen Abend, Massimo
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 7 times
Been thanked: 48 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bilder ins Forum einstellen / verkleinern mit TinyPic

Beitrag von Martin »

Hallo Massimo

Danke für deinen Hinweis, ich habe es daher (nach Jahren) wieder einmal üperprüft und siehe da, mittlerweile klappt es sogar.
20MB max Upload pro Datei (sollte reichen) und es wird sogar auf eine akzeptable Grösse verkleinert ohne das Original auf dem Server zu behalten. :up:
Habe die Beschreibung oben soweit angepasst.

Früher hatten wir Theater damit und es wollte einfach nicht klappen mit ImageMagick und dem Forum, daher habe ich es nie mehr versucht. :roll:
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 93
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 15 times
Been thanked: 58 times
Italy

Re: Bilder ins Forum einstellen

Beitrag von gulfcoast »

Hallo Martin

Freut mich, dass ich helfen konnte. Scheint zu funktionieren :D
20211007_140010.jpg
20211007_140010.jpg (202.95 KiB) 24518 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 247
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 49 times
Been thanked: 94 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bilder ins Forum einstellen

Beitrag von Andreas »

:thanks:
Das finde ich super, die ganze anpasserei hat mich öfter abgehalten vom Bilderteilen.
lg
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 295
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 49 times
Been thanked: 38 times
Switzerland

Re: Bilder ins Forum einstellen

Beitrag von Rutenhalter »

Test
1F4B3234-4798-4CD7-A5BB-A8464C8CC669.jpeg
1F4B3234-4798-4CD7-A5BB-A8464C8CC669.jpeg (179.25 KiB) 24365 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Support / Infos zum Forum“