Auflistung Angelbegriffe mit dem Buchstaben F

Hier findet ihr eine Auflistung der häufigsten Angelbegriffe von A - Z.
Gesperrt
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Auflistung Angelbegriffe mit dem Buchstaben F

Beitrag von Martin »

Auflistung Angelbegriffe mit dem Buchstaben F
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Reverend

Beitrag von Reverend »

Fliegenfischen

Angelmethode, bei der Kunstliegen als Köder eingesetzt werden. Diese sind auf Öhrhaken meist kleiner Hakengrößen gebunden. Gefischt wird mit speziellen Fliegenruten und - rollen. Als Wurfgewicht dient dabei allein das Gewicht der Fliegenschnur. Fliegenfischen erfordert eine spezielle Wurftechnik.

Einführung ins Fliegenfischen
Zuletzt geändert von Reverend am Fr 9. Nov 2007, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Frontbremse

Rollenbremse bei Stationärrollen, die am vorderen Spulenkopf eingestellt werden kann. Ermöglicht beim Drill eines größeren Fisches einen kontrollierten Schnurabzug und verhindert so Schnurbruch. Die richtige Einstellung der Rollenbremse sollte vor dem Fischen getestet werden.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Feeder

engl. für Futterkorb. Spezielles Grundblei mit Drahtkorb. Ermöglicht das punktgenaue Anfüttern beim Grundangeln, v.a. in Fließgewässern.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Feederrute

In England entwickelte, 3,30 bis 4,20m lange Grundrute zum Fischen mit der Futterkorbmontage. Je nach Futterkorbgewicht kommen medium feeder (WG bis 60g), heavy feeder (WG bis 120g) oder extra heavy feeder - Ruten (WG über 120g)zum Einsatz. Die Bissanzeige erfolgt über die meist austauschbare hochsensible Rutenspitze.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Freilaufrolle

Stationärrolle mit doppeltem Bremssystem. Neben der üblichen Rollenbremse verfügt eine Freilaufrolle über eine separat von dieser fein einstellbare, zuschaltbare Freilaufbremse, die bei einem Biss dem Fisch zunächst ungehinderten Schnurabzug ermöglicht. Freilaufrollen kommen v.a. beim Grundangeln, insbesondere auf Karpfen, sowie beim Schleppfischen zum Einsatz.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Frolic

In Ringe gepresstes Hundefertigfutter auf der Basis von Trockenfleisch und Cerealien. Als Karpfenköder sehr beliebt und fängig.

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Auflistung Angelbegriffe mit dem Buchstaben F

Beitrag von Rolf »

Feumer

Schweizerdeutsch Bezeichnung für Kescher.

Dient der Entnahme von Fischen aus dem Gewässer. Die Maschen können aus Nylon oder aus weichem Gewebe sein.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Auflistung Angelbegriffe mit dem Buchstaben F

Beitrag von Rolf »

News
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Gesperrt

Zurück zu „Lexikon“