Fischfund Tannensee

Hier könnt ihr eure Impressionen vom Fischen einstellen (Gewässer, Fauna Flora etc.).
Antworten
Luki-Craft

Fischfund Tannensee

Beitrag von Luki-Craft »

Während den Herbstferien konnte ich zu einem Freund auf die Frutt... er erzählte mir von einem grossen Huchen, der sich am Tannensee herumtreibt... er schätzte ihn auf 90cm und verwettete sogar seine Wobblerbox darauf (er liebt seine Köder sehr)... Ich glaubte ihm um ehrlich zu sein kein Wort... ich rechnete mit einem grossen (60cm) Regenbögeler

Wir fischten mit Light und Ultra-Light Combos den ganzen See ab... nach je drei Forellen, kam uns beim Damm ein Schwarm Besatzfische entgegen und wir überworfen und zogen die Köder durch... beim Kollegen stieg eine Regenbögeler ein, der Drill war sehr komisch... sie Tauchte tief ab wie ein Stein und kam dann wie eine Kanonenkugel wieder heraufgeschossen... mein Kumpel kam mit dem Schnureinholen kam nach... Dann der Schock! Zusammen mit der "überschaubaren" Regenbögeler kam ein grosser Kanadier aus der Tiefe... ärgerlicherweise wollte der Kollege den Regenbögeler retten und ich hatte keine Chance einen Wurf auf den Kanadier zu riskieren. Als der Regenbögeler im Feumer lag, war auch der Kanadier weg und kam auch nicht wieder...

Der Kanadier blieb mir im Kopf... am Ende der selben Woche hatte mein Vater mit einem Kollegen ebenfalls auf der Frutt zum Fliegenfischen abgemacht und ich hängte mich an... statt der Ultra-Light Combo hatte ich diesmal schweres Geschütz aufgefahren... ich fischte mit 20cm langen Castaic Forellen Swimbaits... So viele Nachschwimmer wie mit diesem "riesen" Teil hatte ich noch nie... die meisten waren jedoch kaum grösser als der Köder selbst... Nach drei Stunden hatte sich mein Optimismus etwas getrübt in Kombination mit den fast schon verachtenden Blicke (wegen dem grossen Köder) der anderen Fischer verleiteten mich dazu, wieder "normale" Köder zu fischen... Ich begab mich auf eine Runde um den See und machte dann einen erstaunlichen Fund... Der mysteriöse Huchen lag vor mir... 88.5cm lang (wäre Rekord) !!! offensichtlich kam ich rund zwei Wochen zu spät :(...

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Luki-Craft am Di 9. Dez 2014, 13:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Fischfund Tannensee

Beitrag von Züriseekalmar »

weshalb postest du das Foto nicht einfach?
Honorus

Re: Fischfund Tannensee

Beitrag von Honorus »

was mich verwirrt - warum hats da Huchen drin???

Werden die dort ausgesetzt? Die gibts doch nur in der Donau und ihren Zuflüssen oder?
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fischfund Tannensee

Beitrag von Flümi »

Schade ist er nicht 1,3m und 40kg schwer geworden :lol:

Irgendwelche Vermutungen zur Todesursache? Wird wohl durch ein Missgeschick im Besatzmaterial gelandet sein? :?:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Luki-Craft

Re: Fischfund Tannensee

Beitrag von Luki-Craft »

Anscheinend wurden vor 5 oder 6 Jahren einmal paar ausgesetzt... im Petri-Heil war auch mal einer drinn... war aber nur +- 60 cm gross... es hiess einmal alles Huchen seien draussen gewesen... der war wohl die Ausnahme... wer weiss vielleicht schwimmt der mit 1.40m noch irgendwo in der Tiefe des Bergsees
Benutzeravatar
Köfi24
Beiträge: 315
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:22
Meine Gewässer: Aare, Emme, Gürbe, Schwarzwasser, Sense, Simme usw
Switzerland

Re: Fischfund Tannensee

Beitrag von Köfi24 »

Essen Essen Essen! :mrgreen: :doc:
Der Mutiert ja zu Alpino! :lol: muahahhaa ne natürlich Albino geschrieben aber wegen Bergsee ist doch zum Totlachen muahahhaahha :roll:
Jetzt mal ernsthaft: R.I.P Fisch!
„Ist mir doch egal, wer dein Vater ist! Solange ich hier angle, läuft keiner übers Wasser!“
forellenfreak

Re: Fischfund Tannensee

Beitrag von forellenfreak »

Mercy für den tollen Bericht.

Ich habe mal gelesen (weiss nicht mehr wo dass war) dass die Frutt früher immer 3stk Huchen für die Eisfischersaison eingesetzt hat. Diese Info weiss ich aber nur vom Melchsee, vom Tannensee ist mir nichts bekannt.

Naja auf jeden Fall schwimmen sicher noch ein paar grosse Exemplare drin drum. Doch die werden halt auch kaum gefangen nebst den unzählingen Saiblingen und Forellen.

Ps wie gross schätzt du den Namay den du gesehen hast ca....nimmt mich Wunder:-)
Luki-Craft

Re: Fischfund Tannensee

Beitrag von Luki-Craft »

Ciao Kevin
Er war so gross, dass er sich getraut hat einen 35er Regenbögeler zu jagen... ich schätze er war zwischen 70 und 80cm. Hoffe ich seh ihn nächstes Jahr nochmals :)
Gruss und Petri
Lukii
Beni

Re: Fischfund Tannensee

Beitrag von Beni »

Danke für den eindrucksvollen Bericht.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischfund Tannensee

Beitrag von JJwizard »

Kann mich an den Besatz der Huchen in den Gewässern der Frutt erinnern, gab damals grosses Kopfschütteln deswegen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Luki-Craft

Re: Fischfund Tannensee

Beitrag von Luki-Craft »

Der Huchen hat sich allerdings lange gehalten... also war es vielleicht nicht mal eine allzu schlechte Idee... Auch wenn der Fisch eher in Flüssen (Donau usw.) beheimatet ist, bleibt es doch ein attraktiver Fisch... (Erlebnis für den Fänger) der sicher kein typischer Besatzfisch (was auch ok ist) ist. Aber als Einzelbesatz für mich sicher interessant und keine Katastrophe

Glaube nicht, dass es auf der Frutt einen Regenbögeler gibt, der länger als drei Jahre im See ist... für Fischer die es auf DEN ETWAS GRÖSSEREN abgesehen haben, könnten solche Fische bestimmt eine Reise in die Berge wert sein... Ich selbst versuche auch stets "den grossen Kanadier zu fangen" nun bleibt zusätzlich die Hoffnung, dass noch weitere Huchen ihr Untreiben treiben :) auch wenn mir die Namays immer noch lieber sind :)

Auch das Wachstum ist beeindruckend... von ca. 50 auf fast 90cm... in ca. 5 Jahren...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 40
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:44
Wohnort: Graubünden

Re: Fischfund Tannensee

Beitrag von Fliege »

Liebe Angler

Würde mich nur interessiern, ob das damals mit dem Besatz regelkonform war und offiziell bewilligt wurde, denn der HU gilt ja in der CH als ausgestorben und da ist ein Besatz nicht einfach so möglich, siehe Bundesgesetz für die Fischerei 2013.

Gruss vom Werner
Antworten

Zurück zu „Impressionen / Diverses“