Laichspiel der Alet

Hier könnt ihr eure Impressionen vom Fischen einstellen (Gewässer, Fauna Flora etc.).
Antworten
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:
Switzerland

Laichspiel der Alet

Beitrag von astacus » Fr 27. Mai 2011, 00:44

Laichspiel der Alet

Als Ergänzung zu den in einem anderen Thread präsentierten Filmen (siehe hier und hier), zeige ich nachfolgend noch ein paar Bilder der laichenden Fischen.

Dies ist immer wieder ein sehr eindrückliches Naturschauspiel, das leider selbst von manchen Fischern nicht als solches wahrgenommen wird - geschweige denn von der allgemeinen Bevölkerung. Den Lachsen im TV schaut man gerne und beeindruckt zu, was man vor der eigenen Haustüre hat und möglicherweise ebenfalls gefährdet ist, wird ignoriert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Unterwasserfilmaufnahmen während des Laichvorganges sind noch in Arbeit:
Mit meiner bisherigen Technik konnte ich im derart flachen Wasser nicht filmen. Inzwischen habe ich aber eine Lösung gefunden, mit der Aufnahmen möglich sein sollten.

Dank zahlreichen Tipps hier habe ich übrigens inzwischen auch ein Filmbearbeitungsprogramm, so dass ich die Filmsequenzen bei Gelegenheit zusammenschneiden kann.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild

Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1262
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von helix » Fr 27. Mai 2011, 06:20

Absolut geniale Pics, Asti! :up:

Konnte letzte Woche die Alets auch auf ihrer Laichwanderung beobachten, erinnerte mich irgendwie stark an die steigenden Lachsschwärme in BC. Schön, dass diese Fischart momentan gerade sehr üppig gedeiht in unsreren Gewässern!

Thanks for the :kewl:
Bild
Gruess helix

ardillon

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von ardillon » Fr 27. Mai 2011, 07:16

ja hallooo astacus!!! :D
Du da fällt mir ja fast das gewehr an den boden!! :shock:
Extreeem schöne fots und soo, herzliche gratulation und ich fühle mich fast wie ein grottenolm vor lauter freude!!!! :P :o
hast du auch einen gefangen oder nur mit dem fotoaparat ist ja auch gefangen aber ohne hacktätschli!!! :mrgreen: :idea: :v: :arrow:

Bravoooooo!!! :P 8) :queen:

Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 575
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Switzerland

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von thymallus » Fr 27. Mai 2011, 07:55

tolle pics mit gelungenen momentaufnahmen! :v:
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!

Benutzeravatar
gonefishing
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 4287
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 09:25
Wohnort: Thunersee
Danksagung erhalten: 3 Mal
New Zealand

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von gonefishing » Fr 27. Mai 2011, 08:06

Hammermässig geniale Bilder, danke dafür!
Sind auch unglaublich scharf, für die Action die dort abgeht.
Gruss, Mattu

Anstatt zu jammern dass wir nicht all das haben was wir wollen sollten wir dankbar sein dass wir nicht all das bekommen was wir verdient hätten. (Dieter Hildebrand)

Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von miKe » Fr 27. Mai 2011, 08:39

Sehr, sehr schöne Fotostrecke! Danke Asti! :up:
Gruss miKe :wohow:



Fan und Befürworter von Müllfeen

Benutzeravatar
habakuk
Beiträge: 2353
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:29
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von habakuk » Fr 27. Mai 2011, 08:41

super serie - vielen dank astacus!
Darf ein Vegetarier Schmetterlinge im Bauch haben?

HABAKUKS TAGEBUCH

Benutzeravatar
albeli
Beiträge: 65
Registriert: So 18. Apr 2010, 21:21

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von albeli » Fr 27. Mai 2011, 08:42

gute bilder!
danke fürs herzeigen.

Schweizer Angler

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von Schweizer Angler » Fr 27. Mai 2011, 09:44

danke asti

beobachte dasselbe spiel jedes jahr an einem berner see.

grussli

sa

Benutzeravatar
OmmE
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:31
Meine Gewässer: Aare, Gürbe, Emme, div. Seen
Wohnort: Belp
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von OmmE » Fr 27. Mai 2011, 09:48

Danke für die fantastischen Bilder!! Sehr beeindruckend...

cheers
Omme

Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von astacus » Fr 27. Mai 2011, 11:33

freut mich, dass euch die bilder gefallen!


@helix:

wie gesagt erinnert auch mich dieses schauspiel an die lachsschwärme. jetzt fehlen nur noch die bären :mrgreen:


@ardi:

nein, es gibt keine hacktätschli. ich gehe gerne auch ohne rute, nur mit der kamera ans wasser :wink:


@gonefishing:

bei der schärfe ist einfach der trick, die belichtungszeit kurz zu wählen (in dem fall 1/1600sek) und - falls mit autofokus - die serienbildfunktion einzuschalten, damit automatisch nachfokussiert wird. und natürlich sind dies nur die besten bilder. ich hatte an diesem tag 431 bilder gemacht, davon wurden über 150 auf dem PC sofort wieder gelöscht und wirklich zeigenswert sind bestensfalls einige dutzend.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild

MS Tripper
Beiträge: 843
Registriert: Di 13. Nov 2007, 21:11
Switzerland

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von MS Tripper » Fr 27. Mai 2011, 12:11

Hammer Fotostrecke Asti!!!
Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt irgendwann von den Dummen regiert ;-)

Lüku

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von Lüku » Fr 27. Mai 2011, 14:24

Wunderschöne Aufnahmen! Bravo

Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1714
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Switzerland

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von JJwizard » Fr 27. Mai 2011, 16:24

Einfach nur schön und zudem gestochen scharf aufgenommen. Profimässige Bilder! Herzlichen Dank für's Herzeigen! :up: :up: :up:

JJ
Born to fish - forced to work!

Benutzeravatar
alpfish
Beiträge: 479
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 12:47
Meine Gewässer: ... in den Alpen
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von alpfish » Fr 27. Mai 2011, 18:59

weiter so :up:

..dein Ausschuss ist ja beneidenswert klein :mrgreen:
mit Gruss alpfish

Antworten

Zurück zu „Impressionen / Diverses“