Markanter Schlafbaum ........

Hier könnt ihr eure Impressionen vom Fischen einstellen (Gewässer, Fauna Flora etc.).
Antworten
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Markanter Schlafbaum ........

Beitrag von JJwizard »

Markanter Schlafbaum ........

Schäden nicht nur unter sondern auch über der Wasseroberfläche! Da war einmal ein spezieller und prächtiger Baum im oberen Seebecken/Rhônedelta des Genfersee's, er war Jahre lang ein Augenschmaus für Fischer und auch Futterlieferant für Fische dort, doch nach dem Einzug einer 300 Vögel starken scharzen Wohnnomaden-Familie war es nach nur einer Saison mit der ganzen Schönheit des Baums vorbei. Die Sängerin Alexandra sang in meiner Kindheit einst das Lied ,,der Baum ist tot" ..... nun habe auch ich mein Bild zum Lied!

Bild

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Markanter Schlafbaum ........

Beitrag von astacus »

der baum ist tot, die vögel sind wieder weg, also ist doch alles wieder einreguliert!
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Schweizer Angler

Re: Markanter Schlafbaum ........

Beitrag von Schweizer Angler »

vielleicht wirklich schade um den schönen baum. die fische wirds aber kaum stören, im gegenteil, sollte er einmal fallen, gibts gut unterstände für junge fische, was diese wiederum vorm kormoran schützt.

die abholzung von bäumen durch menschen ist ungleich grösser als durch den "schaden" durch vogelscheisse. immer mehr wald geht durch bau von siedlungen flöten, und wir mögen unter anderem parkett, möbel, rollenhalter bei hochwertigen ruten und schöne anglermesse-griffe aus tropenholz. und einige mögen die schönen "billigen" brennzholz-bündel fürs grill-feuerchen die es an der tankstelle gleich fertig zu kaufen gibt, und dafür aus skandinavien in die schweiz gekarrt werden . gruss ans co2 und



gruss

sa
Brachsmen

Re: Markanter Schlafbaum ........

Beitrag von Brachsmen »

Ob der Baum sich erhohlen wird ist fraglich. Jeder weiss wie aggressiv Vogel Kot ist (beispiel Autolack). Und der Anblick von einem Baum in voller Pracht ist doch wahrlich schöner als ein Stück totes Holz. Auch ich habe Holz im Haus aber desshalb muss ich es ja nicht toll finden wenn eine Horde Schwarzröcke nicht nur Fauna sondern auch Flora Schaden.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Markanter Schlafbaum ........

Beitrag von JJwizard »

......... vorallem war der Baum schon lange vor der ersten Kormoran Invasion (Anfang/Mitte 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts) da! Den Kommentar von SA möchte ich nicht kommentieren die Diskussion ist so alt wie das Forum und die einzelnen Meinungen wohl bekannt, deshalb habe ich auch die Rubrik Impressionen für das Foto gewählt! :-|

JJ
Born to fish - forced to work!
Schweizer Angler

Re: Markanter Schlafbaum ........

Beitrag von Schweizer Angler »

okey jj, soweit akzeptiert und von mir wohl "falsch" verstanden.
nur der zusammenhang "kormoran - armer baum" erinnert mich an den thread/posting eines anderen users, wonach (sinngemeäss:) "der kormoran kein recht hätte bäume zu verscheissen", war/ist mir einfach zu nahe beieinander. für mich gibt es hunderte und viel mehr bäume die durch uns menschen kaputt gehen, als jetzt noch den kormoran als indirekten baumzerstörer zu bezeichnen - obwohl er dies natürlich tut, aber das ist, ausser fürs menschliche auge , wohl verkraftbar. z.b. der biber fällt uns auch bäume, meist gunsten der fische/anderer lebewesen (ausser zu gunsten des menschen, aber ungünstig nur aus menschlicher sicht).

gruss

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Do 12. Mai 2011, 09:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Markanter Schlafbaum ........

Beitrag von astacus »

durch unseren menschlichen gewässerunterhalt - bedingt durch den krankhaften zwang alles kontrollieren und steuern zu wollen - werden jedes jahr so viele grosse, ökologisch wertvolle bäume gefällt (darunter alte, aber gesunde eichen und silberweiden), dass selbst tausende weitere kormoran brut- und schlafbäume da praktisch keinen einfluss hätten.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Impressionen / Diverses“