Wie heisst dieser Fisch?

Hier könnt ihr eure Fischbilder einstellen wenn ihr keinen Bericht dazu schreiben wollt.
Antworten
Benutzeravatar
Wiedereinsteiger43
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2016, 10:44
Meine Gewässer: Zürichsee; Greifensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Wie heisst dieser Fisch?

Beitrag von Wiedereinsteiger43 »

Hallo Zusammen,

Wir waren am WE am Greifensee. Mein Kleiner hat seine Posenmontage mit einen Wurm ins Wasser gebracht und keine zwei Minuten später diesen Fisch rausgezogen.

Ich bin ehrlich ratlos um was es sich hierbei handeln könnte. Er schaut nicht gerade wie ein typischer Süsswasservertreter aus. Er hatte eine Stachelrückenflosse zu wie ein Egli.

Wer kennt die Art?

Gruss
Wiedereinsteiger

Bild
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Wie heisst dieser Fisch

Beitrag von santemi »

Das ist ein Sonnenbarsch. Ein ursprünglich nicht heimischer Fisch.
Benutzeravatar
Wiedereinsteiger43
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2016, 10:44
Meine Gewässer: Zürichsee; Greifensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Wie heisst dieser Fisch

Beitrag von Wiedereinsteiger43 »

santemi hat geschrieben:Das ist ein Sonnenbarsch. Ein ursprünglich nicht heimischer Fisch.
Das ging aber schnell. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Schon etwas kurios, war mir bisher gänzlich unbekannt.
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Wie heisst dieser Fisch

Beitrag von Rolandus »

Gib mal in Google bei der Bildersuche Sonnenbarsch ein
https://www.google.ch/search?q=sonnenba ... 20&bih=901

Da hat jemand seine Aquarienfische "gezügelt", um sie los zu werden. Sind aber nicht neu und könnten sie hie und da sogar fortpflanzen.
Auch spannend: http://www.taucher-revue.ch/data/ausgab ... _1_779.pdf
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Wie heisst dieser Fisch

Beitrag von til »

Also soweit ich weiss, sind die Sonnenbarsche in vielen schweizerischen Gewässern mittlerweile "heimisch" geworden in dem Sinne, dass sie einen stabilen Bestand bilden.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Wie heisst dieser Fisch

Beitrag von Loup »

Sonnenbarsche sind bei uns eher Kleinwüchsig. In den USA werden die aber zum Teil recht gross, sogar das Fleisch dieser Fische soll recht gut sein, habe ich gehört.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Wie heisst dieser Fisch

Beitrag von santemi »

das mit dem Fleisch hab ich auch schon gehört...nur bei unseren ist nicht viel dran :lol:
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Wie heisst dieser Fisch?

Beitrag von adi72 »

Eigentlich ist es ein Gemeiner Sonnenbarsch, die Sonnenbarsche bezeichnet eine Familie zu der zb. auch der Forellenbarsch gehört....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Sonnenbarsch
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonnenbarsche

Grüsse
Adrian
Antworten

Zurück zu „Fischbilder“