Wie heisst dieser Fisch?

Hier könnt ihr eure Fischbilder einstellen wenn ihr keinen Bericht dazu schreiben wollt.
Antworten
Benutzeravatar
Wiedereinsteiger43
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Sep 2016, 10:44
Meine Gewässer: Zürichsee; Greifensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Switzerland

Wie heisst dieser Fisch?

Beitrag von Wiedereinsteiger43 » Mo 26. Sep 2016, 10:08

Hallo Zusammen,

Wir waren am WE am Greifensee. Mein Kleiner hat seine Posenmontage mit einen Wurm ins Wasser gebracht und keine zwei Minuten später diesen Fisch rausgezogen.

Ich bin ehrlich ratlos um was es sich hierbei handeln könnte. Er schaut nicht gerade wie ein typischer Süsswasservertreter aus. Er hatte eine Stachelrückenflosse zu wie ein Egli.

Wer kennt die Art?

Gruss
Wiedereinsteiger

Bild

Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 92
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Wie heisst dieser Fisch

Beitrag von santemi » Mo 26. Sep 2016, 10:16

Das ist ein Sonnenbarsch. Ein ursprünglich nicht heimischer Fisch.

Benutzeravatar
Wiedereinsteiger43
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Sep 2016, 10:44
Meine Gewässer: Zürichsee; Greifensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Switzerland

Re: Wie heisst dieser Fisch

Beitrag von Wiedereinsteiger43 » Mo 26. Sep 2016, 10:27

santemi hat geschrieben:Das ist ein Sonnenbarsch. Ein ursprünglich nicht heimischer Fisch.
Das ging aber schnell. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Schon etwas kurios, war mir bisher gänzlich unbekannt.

Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Ecuador

Re: Wie heisst dieser Fisch

Beitrag von Rolandus » Mo 26. Sep 2016, 10:31

Gib mal in Google bei der Bildersuche Sonnenbarsch ein
https://www.google.ch/search?q=sonnenba ... 20&bih=901

Da hat jemand seine Aquarienfische "gezügelt", um sie los zu werden. Sind aber nicht neu und könnten sie hie und da sogar fortpflanzen.
Auch spannend: http://www.taucher-revue.ch/data/ausgab ... _1_779.pdf
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"

Benutzeravatar
til
Beiträge: 661
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Wie heisst dieser Fisch

Beitrag von til » Mo 26. Sep 2016, 12:26

Also soweit ich weiss, sind die Sonnenbarsche in vielen schweizerischen Gewässern mittlerweile "heimisch" geworden in dem Sinne, dass sie einen stabilen Bestand bilden.

Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1580
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wie heisst dieser Fisch

Beitrag von Loup » Mo 26. Sep 2016, 12:34

Sonnenbarsche sind bei uns eher Kleinwüchsig. In den USA werden die aber zum Teil recht gross, sogar das Fleisch dieser Fische soll recht gut sein, habe ich gehört.
Gruss vom Murtensee
Loup

Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 92
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Wie heisst dieser Fisch

Beitrag von santemi » Mo 26. Sep 2016, 13:10

das mit dem Fleisch hab ich auch schon gehört...nur bei unseren ist nicht viel dran :lol:

Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee
Hat sich bedankt: 2 Mal
Switzerland

Re: Wie heisst dieser Fisch?

Beitrag von adi72 » Mo 26. Sep 2016, 16:40

Eigentlich ist es ein Gemeiner Sonnenbarsch, die Sonnenbarsche bezeichnet eine Familie zu der zb. auch der Forellenbarsch gehört....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Sonnenbarsch
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonnenbarsche

Grüsse
Adrian

Antworten

Zurück zu „Fischbilder“