Nasenstrich

Hier könnt ihr eure Fischbilder einstellen wenn ihr keinen Bericht dazu schreiben wollt.
Antworten
fe

Nasenstrich

Beitrag von fe »

Nasenstrich


Jedes Jahr im Frühling steigen die Nasen angespornt durch ihren Laichtrieb vom Rhein in die Birs. Dort stehen sie eindrücklich in Kolonien von mehreren Hundert Fischen in den Pools und warten auf Partnerinnen und Partner. Diese eindrückliche Schauspiel lässt sich zurzeit zwischen Redingbrücke und Birskopf in Basel (Birsfelden) beobachten.

Die Fische tragen ein Laichkleid (rote Flossen). Die Fotos sind zwar von einem schlechten Fotografen gemacht und zum Teil durch die Pol-Brille aufgenommen (daher der stellenweise gelbliche Nebel...), zeigen dennoch eindrücklich den Zug der Nasen in die Birs. Schön, dass sich der Bestand allem Anschein an zu erholen scheint. Und an die alten Strassennamen der Stadt Basel halten sich die Fische ja auch sehr gut, wie auf dem Schild der Bushaltestelle ersichtlich ist!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Nasenstrich

Beitrag von rasch »

tolle Bilder .......

"Nasenstrich ... " :lol:
kommt ein Naser zu einer Näsin .......... Sie:"magst du poppen" Er:"Ja" ......... Sie:"macht 20 Mücken" ............... :lol: sorry, der musste sein :lol:
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Nasenstrich

Beitrag von Flümi »

merci für den Bericht. schöne Bilder trotz dem Handicap :)

zum Thema Bus/Tramhaltestellen: wenn man in Bern zum Wenger (Fischerladen) geht, ist die nächstgelegene Haltestelle die mit dem Namen "Wander". Aber beim Shop kann man gar keine Wander kaufen? :cry:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
habakuk

Re: Nasenstrich

Beitrag von habakuk »

die liste könnte man noch weit weit weiterführen - ich wollte vor ein paar tagen mal ganz unten an der emme fischen, da fand ich auf google maps den wald mit dem klangvollen namen junkholz - junkie hab ich aber keinen gesehen. :lol:

danke fe für den schönen bericht! die fische sehen ja wunderschön aus mit den roten flossen. ich habe in der saane einen trupp fische entdeckt den ich zunächst nicht identifizieren konnte und habe schon an nasen gedacht, doch zuhause auf dem fotos hab ich gesehen dass es "nur" alet waren...
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Nasenstrich

Beitrag von astacus »

haba, das junkholz kenne ich gut, das ist voll mit rehen :mrgreen:

ich glaube aber, dass der name nicht von den angeblich darin hausenden junkies kommt, sondern eher vom vielen totholz, das als abfall (engl. junk)dort rumliegt :lol:


interessante bilder übrigens, fe. sowas ist in meiner region leider nicht mehr zu sehen. die nächten nasenlaichplätze (kleine inselpopulationen) wären zwar nicht mal so weit weg, bei kontrollen in den letzten jahren konnte ich aber keine fische mehr entdecken :(

habe aber zuletzt einige andere fische fotografiert und mache vielleicht mal einen htread aus diesen bildern. zeigenswert wären sie zumindest.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
trueschenfischen.ch

Re: Nasenstrich

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Tolle Fotostrecke, merci fürs zeigen!
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Nasenstrich

Beitrag von helix »

Sehr schöne Pics, fe! Da kommt doch Freude auf, wenn man heute laichende Nasen sieht :) Hoffe, solche Bilder kann man bei uns im Oberland auch bald wieder sehen. Andere Weissfische sind zumindest schon auf dem Vormarsch. Für mich erfreulich, obwohl sich einige Fischerkollegen darüber aufregen :roll: .

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
habakuk

Re: Nasenstrich

Beitrag von habakuk »

helix hat geschrieben:Andere Weissfische sind zumindest schon auf dem Vormarsch. Für mich erfreulich, obwohl sich einige Fischerkollegen darüber aufregen :roll:
was denn für welche 8) und wenn ja - wo?
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Nasenstrich

Beitrag von astacus »

alet - und das in fast allen gewässern, die ich kenne 8)
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Nasenstrich

Beitrag von helix »

Nebst dem Alet 8) auch Barben, Hasel und Bläuel (Lauben), Winger (Rotaugen), Rotfedern aber sogar Schleien und Karpfen wurden in den letzten Jahren vermehrt gesichtet und auch gefangen. Dies vermehrt auch in höher gelegenen Gewässern im Oberland v.a. Thuner- und Brienzersee und der Aare aber auch in einigen Bergseen gedeihen Weissfische je länger, desto besser. Siehe z.B. Fischfangstatistik Brienzersee, wo die Anzahl Weissfische bzw. andere Arten stark zugenommen hat.

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
habakuk

Re: Nasenstrich

Beitrag von habakuk »

ooch - und ich dachte schon ihr hättet ein paar gefrässige aspiusse entdeckt im mittelland...
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Nasenstrich

Beitrag von astacus »

noch nicht, die werden aber schon noch kommen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
grosserböserfish
Beiträge: 296
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:19
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Wohnort: Rheinfelden
Has thanked: 19 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Re: Nasenstrich

Beitrag von grosserböserfish »

die aspius halten sich seit jahren hartnäckig bis vor meine tore. und ich weiss auch wieso :lol:
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Nasenstrich

Beitrag von helix »

Auch den aspius aspius würden aber nicht alle willkommen heissen, ist ja bekanntlich nicht ein Einheimischer :mrgreen:
Ein Neozoon voller Gräten? Aber im ernst, weiss nicht, ob dem Rapfen unsere Bedingungen zusagen würden und ob umgekehrt unsere Mittel- und Oberland-Biotope den Rapfen vertragen würden? Die Vorstellung daran, einen derart imposanten raubenden Weissfisch in unseren Gewässern zu haben, löst aber schon gerade einen Minischub an Glückshormonen aus...

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
Brachsmen

Re: Nasenstrich

Beitrag von Brachsmen »

Ich wäre froh wenn es bei uns so eine Fisch Vielfalt geben würde. Mein Lieblings Gewässer wird demnächst zur Saison Eröffnung wieder mit Forellen bestückt. Die armen Tiere sind noch in der Eingewöhnung an die Umgebung da fliegen dann auch schon die Zapfen. Resultat, bis auf einpaar Einzelkämpfer alle spätestens nach 5 Tagen wieder raus. Den Rest hat sich Meister Esox einverleibt was mir persönlich aber lieber ist. Wer den 1 Mai mal erlebt hat braucht das nicht mehr. Der ganze See sieht aus als wenn die Römer einmarschiert sind. Ringsum Lagerfeuer, Gegröle usw. Habe das einmal gesehen und gleich wieder Kehrt gemacht. Einer der Gründe warum ich mir das fischen hier spare.
Antworten

Zurück zu „Fischbilder“