Was sind das für Fische???

Hier könnt ihr eure Fischbilder einstellen wenn ihr keinen Bericht dazu schreiben wollt.
Antworten
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Was sind das für Fische???

Beitrag von Dural »

hallo, ich habe gestern diese fische gesichtet, zuerst ging ich von Egli aus... da ich meine sehhilfe aber nicht dabei hatte und ich im nachhinein die Fotos begutachtet habe bin ich mir nicht mehr so sicher, die flossen stimmen nicht genau mit den Egli überein... was denkt ihr? könnten rotfeder sein dafür sind sie aber etwas zu gross mit min. 30-40cm :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
alain

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von alain »

rotauge oder rotfeder
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von Alet »

Ich tippe ebenfalls auf Rotfedern. Die Grösse ist für Rotfedern nicht häufig, jedoch im Rahmen. Egli sind das bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von Dural »

das wären aber rissen dinger da die rotfeder doch so um die 20-30cm gross werden oder nicht?
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von Alet »

Rotfedern können so gross werden. Die Angaben in Büchern sind oft nur Durchschnittswerte, die auch von den Erfahrungen der Autoren abhängig sind. Und das kann bei Fischarten mit riesigem Verbreitungsgebiet zu lokale Abweichungen führen. Im Fischatlas der Schweiz sind für die CH angegeben: 25 bis 35 cm, maximal 45cm.
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von T-Noo »

Ich tippe auf Brachsle!
(Dass sie so schmal aussehen liegt meiner Meinung nach am steilen Aufnahmewinkel.)

Wollte heut am Schiffener 'n paar Würfe auf Hecht vom Ufer aus machen, war aber alles voll (hunderte!) mit sich sonnenden Brachsen.
Die Viecher waren vor kurzem am Laichen, und das Sonnenbad entspricht wohl in etwa der Zigarette danach auf fischisch. :wink:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
T-Rig

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von T-Rig »

Rotfedern oder Rotaugen. Habe schon Rotaugen von über 35cm auf Kunstköder gefangen, keine Seltenheit.

Bild
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von Bodenseeaal »

Döbel kämen auch in Frage.
born to fish, .... forced to work
TroutMaster

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von TroutMaster »

können gut Alet sein...die weisen nämlcih auch eine orangliche rötung and en Flossen auf, für mich persönlich jedoch ist jene auf den bildern zu ausgeprägt...wo war das denn?
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von Dural »

neuenburgersee / süd seite

über alet hab ich auch nachgedacht, ich kenne den fisch aber so gut wie nicht...

brachse und schleien (ich glaube es ist eh das schleien jahr schlecht hin, so viele schleien hab ich in 20 jahren noch nie in dem see gesehen!) hatte es dort auch, sind es auf dem foto aber devinitiv nicht.
habakuk

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von habakuk »

ziemlich eindeutig eine gruppe rotfedern/augen und etwas tiefer im wasser eine brachsme.

döbel/alet sind da keine dabei würd ich meinen.
gonefishing

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von gonefishing »

Köderfische :roll: :lol:

Die Rotfedern sind eindeutig, ob dort auch noch Rotaugen und Braxn dabei sind kann ich nicht genau erkennen. Alet sehe ich auch keine...
Arts

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von Arts »

Hallo,

Zur Grösse: Ich hatte letzte Woche am Wohlensee eine Rotfeder von 38cm...

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von Dural »

ok cool, rotfeder hatte ich bis jetzt immer nur so max 20-30cm gesehen!

derzeit sieht man ziemlich viele fische, in einer woche sicher ca. 20 schleien, 2 hechte und unzählige egli usw. vom ufer aus gsehen! was mir aber aufviel, die meiste fische sind ziemlich klein zb. die schleien alle so nur 20-30cm und nur eine grössere gsehen, kann mich gut daran erinnern das man zb. bei neuenburg immer sehr grosse schleinen (40-50cm) beobwachten konnte...
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Was sind das für Fische???

Beitrag von Dural »

hab sie gestern wider gesehen, die schwimmen dort sellenruhig ihre runden und es sind devinitiv rotfeder :chef:

kann man die mit dem löffel fangen? hatte nichts anders im auto und hab es somit erst gar nicht probiert... :(
Antworten

Zurück zu „Fischbilder“