Wetter- und Wind Apps - falsche Prognosen

Alles was nirgendwo sonst reinpasst und nicht wirklich mit Fischen zu tun hat
Forumsregeln
Automatische Löschung nach 365 Tage ohne Zugriff aktiv
Antworten
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 197 times
Been thanked: 164 times
Switzerland

Wetter- und Wind Apps - falsche Prognosen

Beitrag von fisherofmen »

Gestern war ich wieder auf dem Zürichsee. Ich freute mich sehr auf diesen Fischertag unter der Woche, weil die Wetter- und Windvorhersage einen tollen Tag prognostizierten. Wind 5 - 10 km/h mit einzelnen Böen von 15 km/h. Meist sonnig bis zu 16° C. Bereits im Hafen dachte ich, es ist gegenüber allen Wetter Apps viel zu windig. Kaum auf dem See sah ich bei Altendorf die Sturmwarnung, d.h. "Starkwindwarnung blinken" und die Wellen waren höher, als normal. Dann nach Rappi gefahren und dort war alles noch heftiger. Trotzdem hatte es etliche Felchenfischer vor Ort. Im Pulk einen guten Platz gesucht. Bugmotor raus. Schon nach kurzer Zeit musste ich den Schaft von meinem Bugmotor ganz nach unten stellen, da der Propeller aufgrund der Wellenhöhe aus dem Wasser kam. Mein Bugmotor hat eine Schaftlänge von 152 cm, die meisten haben bei einem ähnlichen Boot, eine Schaftlänge von 136 cm. Was ich damit sagen will, die Wellen waren schon heftig. Nach kurzer Zeit hatte ich einen Egli am Haken. Das Fischen unter diesen Umständen machte keinen Spass und wir verzogen uns in geschützte Bereiche. :x

Nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe folgende Wetter Apps auf dem Handy.
search.ch
Landi Wetter
Windfinder
eWeather HD
Wetter-Alarm
Wetter News Pro

Die besten Erfahrungen habe ich mit "Wetter News Pro" gemacht. Insbesondere bei den Windvorhersagen! Die Unterschiede bei den Windvorhersagen sind oftmals sehr krass und das App "Wetter News Pro" hatte meist Recht. Danach folgt das App "Landi Wetter" und "search.ch" in absteigender Folge. Enttäuschend ist das App "Windfinder", dieses App liegt praktisch immer falsch. Als Vorteil vom App "Wetter News Pro" sehe ich noch, dass ich jede Ortschaft auf der Welt suchen kann.

Nur zur Frage, welche App nutzt ihr zur Vorbereitung oder zum Entscheid "Ich gehe Fischen"?
Habt Ihr einen Geheimtipp?

fisherofmen
Tinca
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 41 times
Been thanked: 119 times
Switzerland

Re: Wetter- und Wind Apps - falsche Prognosen

Beitrag von Tinca »

Hmm. In der Schweiz nutze ich meteoschweiz.ch das stimmt meistens.
In Skandinavien ist yr.no meine erste Wahl. Das passt fast immer.
Stäfner
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 125 times
Been thanked: 61 times
Switzerland

Beitrag von Stäfner »

Hi

Ich verwende
1. MeteoSwiss (meistens OK - ich betrachte auch die Grosswetterlage da auf dem Radar)
2. Landi um den Wind zu vergleichen
3. WeatherPro falls ich der Sache immer noch nicht traue :D

Noch wichtiger aber ist: Grosswetterlage prüfen, Blick in den Himmel und die Bäume.

Gruss,
Stäfner
Zeit ist Fisch!
Rutenhalter
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Has thanked: 56 times
Been thanked: 51 times
Switzerland

Beitrag von Rutenhalter »

Also Windinder ist für die Katz.
Mir ist aufgefallen das die App und die Internetseite nicht einmal die gleichen Windgeschwindigkeiten anzeigt.
Ein Kollege sendete mir einen Link von Windfinder, Wind sei top, max. 15 Kmh, wir können auf den See, als ich den Link öffnete, zeigte es max. 45 kmh an????

Ich nutze die App von SRFMeteo. Die Surf/Segel Karte stimmt meistens. Prognosen und Regenrader sind auch top.

Bevor ich mich auf den Weg ans Wasser mache , schaue ich immer bei meteobase. ch. Aktuelle Winddaten , Temperatur etc.
Felche68
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 460 times
Been thanked: 119 times
Switzerland

Beitrag von Felche68 »

Ich habe dazu www.meteoblue.com und bin recht zufrieden, aber mit dem Wind ist halt so eine Sache. :lol:
SandorRough
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: Zürichsee,Türlersee
Switzerland

Beitrag von SandorRough »

Ich habe exzellente Erfahrungen gemacht mit den Apps von https://pflotsh.com/de/
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1111 times
Been thanked: 965 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich nutze auch Meteoswiss...
Mal ganz ehrlich... da könnte ich gerade sogut die Prognosen aus meinem Morgenkaffe lesen...
Die nächsten zwei Stunden sind relativ ok, mal abgesehen vom Wind.

Sonst liegt die App meistens daneben.

Ich nutze sie eigentlich nur wegen dem Radar um zusehen was die Wolken machen und wie schnell sie sich bewegen.
Den Rest stell ich mir selbst zusammen.

Ich hab so auch schon daneben gegriffen, bin aber meist genauer als jede Wetterapp der Schweiz...

Sonst nutz ich noch die Lightning-map.org
Echtzeit Blitzerfassung, macht Sinn im Sommer.
Da sieht man direkt was auf einen zukommt.
Besser als jede Sturmwarnung das Kantons...

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 95 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Ich benutze für langfristige Progonsen (1-3 Tage voraus) nur 2 Sachen auf dem Handy:

•Meteoblue App (da hab ich etwa 10 Orte fix programmiert wie z.B. Biel, Interlaken, Zürich, Bern, Basel usw. und 3-5 Ortschaften für spontaner geplante Ausflüge temporär drin, wie z.B. Erlenbach i.S. für Stockensee, Kandersteg für Öschi, Melchsee-Frutt für Bergsee X, Nessenthal für Wanderung Triftbrücke usw)
•Play SRF App —-> Meteo von Abendausgabe anschauen

Diese in Kombination reichen für mich aus, einigermassen vorauszusehen, wie es wird. Leichte Abweichungen toleriere ich und extreme Abweichungen wie der Thread-Ersteller schildert, hatte ich noch nie erlebt oder kann mich nicht mehr dran erinnern.

Für kurzfristige Prognosen von 3-8h benutze ich die Landi Wetter App. Aber ich nutze dort nur das Niederschlagsradar, um zu entscheiden, ob ich die leichten, luftigen Schuhe anziehe oder ob ich die gröberen Schuhe und den Regenschirm packe.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Dural
Been thanked: 157 times

Beitrag von Dural »

Wetterprognose und noch besser Windprognose.
Man könnte es genauso gut auswürfeln – die Trefferquote wäre dieselbe. :lol: :lol: :lol:

Früher habe ich oft den amerikanischen Wetterdienst benutzt, der war durch die Bank genauer als der Schweizer oder der europäische – gerade beim Wind (...) Leider wurde die App, die ich verwendet habe, kostenpflichtig, und das noch ganz schön happig: Ich glaube, es waren um die 80.- oder sogar mehr pro Jahr.

Ich habe einige Male erlebt dass selbst die Windrichtig bei den Schweizer völlig falsch war. Es ist mir echt ein Rätsel wie man selbst der Wind nicht in Echtzeit abbilden kann. Der Schweizer Wetterdienst gehört geschlossen – die reinste Geldverschwendung! (120–130 Millionen pro Jahr! Für was?)

Mein bester Wetterdienst: Webcam vor Ort! Und die stimmt auch zu 100%. :wink:
Antworten

Zurück zu „Off Topic“