Gestern war ich wieder auf dem Zürichsee. Ich freute mich sehr auf diesen Fischertag unter der Woche, weil die Wetter- und Windvorhersage einen tollen Tag prognostizierten. Wind 5 - 10 km/h mit einzelnen Böen von 15 km/h. Meist sonnig bis zu 16° C. Bereits im Hafen dachte ich, es ist gegenüber allen Wetter Apps viel zu windig. Kaum auf dem See sah ich bei Altendorf die Sturmwarnung, d.h. "Starkwindwarnung blinken" und die Wellen waren höher, als normal. Dann nach Rappi gefahren und dort war alles noch heftiger. Trotzdem hatte es etliche Felchenfischer vor Ort. Im Pulk einen guten Platz gesucht. Bugmotor raus. Schon nach kurzer Zeit musste ich den Schaft von meinem Bugmotor ganz nach unten stellen, da der Propeller aufgrund der Wellenhöhe aus dem Wasser kam. Mein Bugmotor hat eine Schaftlänge von 152 cm, die meisten haben bei einem ähnlichen Boot, eine Schaftlänge von 136 cm. Was ich damit sagen will, die Wellen waren schon heftig. Nach kurzer Zeit hatte ich einen Egli am Haken. Das Fischen unter diesen Umständen machte keinen Spass und wir verzogen uns in geschützte Bereiche.
Nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe folgende Wetter Apps auf dem Handy.
search.ch
Landi Wetter
Windfinder
eWeather HD
Wetter-Alarm
Wetter News Pro
Die besten Erfahrungen habe ich mit "Wetter News Pro" gemacht.
Insbesondere bei den Windvorhersagen! Die Unterschiede bei den Windvorhersagen sind oftmals sehr krass und das App "Wetter News Pro" hatte meist Recht. Danach folgt das App "Landi Wetter" und "search.ch" in absteigender Folge. Enttäuschend ist das App "Windfinder", dieses App liegt praktisch immer falsch. Als Vorteil vom App "Wetter News Pro" sehe ich noch, dass ich jede Ortschaft auf der Welt suchen kann.
Nur zur Frage, welche App nutzt ihr zur Vorbereitung oder zum Entscheid "Ich gehe Fischen"?
Habt Ihr einen Geheimtipp?
fisherofmen