Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Alles was nirgendwo sonst reinpasst und nicht wirklich mit Fischen zu tun hat
Forumsregeln
Automatische Löschung nach 365 Tage ohne Zugriff aktiv
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 211
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo
Ich bin 23 Jahre alt und ein leidenschaftlicher Spinnfischer.
Ist es möglich, dass ich noch in 50 Jahren spinnfischen kann, wenn ich 70 bin?
Wann merkt man sein Alter beim Spinnfischen wenn man älter wird? Mit welchem Alter müsste ich auf's Vertikalangeln umsteigen?

Würde mich über eine Antwort freuen
Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Siggi1949
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 11:08
Meine Gewässer: Vereinsgewässer 3 Baggerseen in Köln
Been thanked: 1 time
Germany

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von Siggi1949 »

Also,
das Alter merkt man ab 70, wenn die Rute in ihrer Steifigkeit nachläßt, aber `nen Versuch ist es dennoch wert. :D
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 580
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 53 times
Been thanked: 128 times
Switzerland

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von Swordfish »

Hechtfan,
Ist das eine ernsthafte Frage? :roll:

Ich kenne viele Angler weit über der 70 Jahres Grenze die sich gegenüber ihren jungen Kollegen in Sachen Spinnfischen überhaupt nicht verstecken müssen. Weder was die Ausdauer beim Werfen noch die Technik angeht.

Gruss
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Schwarzfischer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 10:55
Meine Gewässer: Zürichsee, Schwarz
Has thanked: 27 times
Been thanked: 14 times
Switzerland

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von Schwarzfischer »

Salü Hechtfan

Das kommt drauf an, wie früh man anfängt und hängt mit deiner exakten, vom Schicksal vorgesehenen Lebenserwartung zusammen.
Je früher du anfängst, desto länger kannst du auch Spinnfischen.

Ich mache hier der Einfachheit halber ein Beispiel:

Du bist Kettenraucher, hast nen stressigen, dafür gut bezahlten Job (z.b.Tackle-Tester :lol: ) und machst oft Ausdauersport.
Wegen obengenannten Faktoren wirst du mit 80 Jahren sterben. Wenn du schon in einem Alter von 0 Jahren begonnen hättest, könntest du bis zu deinem Lebensende Spinnfischen. Wenn du schon als Kind mit 10 Jahren mit dem Spinnfischen begonnen hast, konnte sich dein Körper noch im Wachstum an die enorme Belastung gewöhnen, darum wirst du bis 10 Jahre vor deinem Lebensende genug Energie dazu haben. Wenn du erst mit 39 Jahren anfängst, dann wirst du bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren schon mit 41 wieder aufhören müssen, weil die Pumpe nicht mehr mitmacht.

Als einfache Faustregel kannst du dir merken, dass du die Anzahl Jahre von deiner Geburt bis zum Beginn deiner Spinnfischerkarriere vom Lebensende subtrahieren kannst, dann weisst du wann du aufhören musst.

(Spinnfischen kann deshalb auch mental sehr belastend sein, weil es als Orakel deinen exakten Todeszeitpunkt voraussagen kann. Wenn du z.B. im stattlichen Alter von 20 Jahren begonnen hast, und die Handgelenke schon mit 30 nicht mehr mitmachen, dann kannst du ganz einfach ausrechnen, dass du nur 50 Jahre alt wirst.)

Lange Rede kurzer Sinn: Fangt früh an mit Spinnfischen!
Mein Hausgewässer nennt sich Schwarz... :wink:
Benutzeravatar
Marcimarc
Beiträge: 56
Registriert: So 26. Apr 2020, 16:58
Meine Gewässer: noch keine
Has thanked: 15 times
Been thanked: 2 times
Norway

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von Marcimarc »

Also die Frage ist schon komisch... aber ich denke mal, solange Du ne Angel bedienen kannst und das Patentheft ausfüllen, kannst auch angeln.
Das ist aber sicher individuell unterschiedlich, wann es denn eintreten wird. Ich wollte auch noch mit 80 Spinnfischen. Mal gucken wie das klappt.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2235
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 572 times
Been thanked: 440 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

:lol: :lol:
Für solche Fragen ist HechtFan mittlerweile bekannt
:lol: :lol:

Also wir hatten im Verein einen Herren der mit 96 noch die Angel geschwungen hatte.
Aber halt nicht mehr so ausdauernd wie die 80 jährigen
:lol:
Und die nicht so ausdauernd wie die 60 jährigen
.... Und so weiter....

So lange der Antrieb da ist könnte man angeln.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 125
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Clearwater Lake (BC), Zürisee und Walensee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von Mötti »



Noch Fragen?

Gruss

Mötti
Benutzeravatar
Kangooroo
Beiträge: 181
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 233 times
Been thanked: 84 times
Switzerland

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von Kangooroo »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 08:32
:lol: :lol:
Für solche Fragen ist HechtFan mittlerweile bekannt
:lol: :lol:
Naja, Fischen ist auch nicht so eine bierernste Sache. Der Spass schwingt ja immer mit. :lol: Ansonsten schwinge ich meine Rute nicht mehr.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 211
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von Hechtfan1 »

Alles klar! Danke für die Antworten!
Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
LucaderFischer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 07:43
Meine Gewässer: Bielersee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von LucaderFischer »

Hey, das kann man so pauschal nicht sagen.
Wie bei anderen Aktivitäten auch, kommt es natürlich immer auf die körperliche Verfassung an. Aber so lange man sich gut und fit fühlt, warum nicht bis an sein Lebensende fischen? Das wird schon jeder für sich selber entscheiden können, eine Altersgrenze ist dort nicht vorgeschrieben :D


LG
Benutzeravatar
Kangooroo
Beiträge: 181
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 233 times
Been thanked: 84 times
Switzerland

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von Kangooroo »

Ich glaube, ich weiss jetzt, worum's hier geht. Hechtfan1 hat die Frage vermutlich einfach falsch gestellt. Richtig müsste sie eigentlich heissen: "Bis zu welchem Alter kann man (selbständig) schiffen?" :lol: :lol: :lol:
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
fishermans
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 13:46
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Germany

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von fishermans »

Hallo :D

Ich kann da Swordfish zustimmen, ich kenne einige ältere Fischer, die fischen besser als die jungen Kollegen!
Mit dem Alter kommt schließlich auch die Erfahrung, zu dem ist es eben, wie schon erwähnt wurde, eine persönliche Sache. Manche sind auch mit 85 noch topfit, bei anderen lässt die körperliche Fitness schon mit Mitte 60 nach. Ich hab erst mit Ende 50 regelmäßig mit dem Fischen angefangen und würde sagen, ich bin gut dabei!
Wie fit bist du denn generell? Machst du viel Sport, wie ernährst du dich?

Grüße von der Nordsee :lol:
Benutzeravatar
Michaelmakrele
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 19:14
Wohnort: Koblenz
Been thanked: 1 time
Germany

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von Michaelmakrele »

Hallo zusammen,
ich denke das Alter ist in diesem Fall nur eine Nummer oder? ;)
Solange man sich wohlfühlt und das Durchhaltevermögen bzw. Konzentration hat, kann man in jedem Alter noch angeln.
Also ich stimme meine Vorrednern ebenfalls zu und denke solange man körperlich fit ist, kann man noch angeln gehen. Selbst wenn man vielleicht nicht mehr einen ganzen Tag durchhalten kann/möchte, kann man ja auch sonst nur für paar Stunden gehen. Oder eine zweite Person, die vielleicht etwas jünger ist, fragen, ob sie einen begleiten möchte.

Gruß,
Michael
Auf der Alm, da gibt's koa Sünd',
weil die Männer müde sind.
Benutzeravatar
Mr.Pike
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 08:59
Meine Gewässer: Hallwiler,Baldegger,Holland,
Switzerland

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von Mr.Pike »

Ja sicher kannst du , ist nur die Frage ob es in 50 Jahren noch Fische in den Gewässern gibt .....
Benutzeravatar
Normann
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 16:06
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bis zu welchem Alter kann man fischen?

Beitrag von Normann »

Das stimmt wohl
Antworten

Zurück zu „Off Topic“