Ali Express Fischereiprodukte

Alles rund um neue Köder und Testberichte
Benutzeravatar
Bielerseefan
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Aug 2007, 11:15
Wohnort: SO
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von Bielerseefan »

Ich habe mir bei Aliexpress z.B. etliches Zubehör für mein neues Oru-Kayak gekauft. Die Qualität ist super. Auch eine Angelzange gönnte ich mir. Zwei Ruten zu einem unglaublich tollen Preis kaufte ich mir auch: eine ist jetzt nicht der Knaller, die zweite überzeugt jedoch sehr. Nun sind seit gestern noch zwei 1000er-Stationärröllchen für je CHF 60 (inkl. je 150 10er Geflochtene)mit einem Gewicht von 151 gr (geworben mit 147 gr.) dazugekommen. Wenn man weiss, dass 80 - 90 der weltweiten Rollenproduktion aus China stammt und viele hier erhältliche Rollen White Labellings sind (wie übrigens bei fast allen Elektrogeräten), so sind die teureren Modelle auf Aliexepress wohl kein Schrott. Ich finde Leydun als Shop recht seriös.
Petri Heil und Gruss

Christian
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von Trucha89 »

Ich bestelle immer wider Gummi Fische von Meredith= Easy Shiner usw die bekannten Gummis. Die sind zum Teil besser als die Originalen :D

FORELLEN Wobbler oder andere Super 8)

Ich bezahle für 10 Easy Shiner 1.80.- mit Versand. Da musst Du nicht überlegen sondern kaufen.

Zu den Inhalts Stoffen, die haben zu 95% das gleiche drin wie die Marken :wink:
El Rio
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 93
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 377 times
Been thanked: 111 times
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von Felche68 »

Hoi zämä

Ich hatte schon oft bei Ali Express etwas gekauft und war immer zufrieden.

Aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen, Fischersachen dort zu kaufen. :roll:

Darum vielen Dank für eure interessanten Infos und daher werde ich mich auch mal schlau machen, über Fischersachen. :v:

Viele Grüsse
Andi
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von JJwizard »

Habe auch schon mal was auf Wish (nicht Ali-Express) aus China bestellt. War überrascht von der relativ guten Qualität. Trotzdem bestelle ich nichts mehr auf diesen Chinesischen Seiten, weil ich einfach der Meinung bin, ich verdiene mein Geld hier und ich möchte, dass ich auch weiterhin Marken geschützte Artikel hier bei uns in der Schweiz, bzw. wenn nicht erhältlich, halt ausnahmsweise auch in Deutschland, Österreich und sehr selten in USA oder Italien bestellen möchte.

Ich finde, wir tragen eine Mitverantwortung, dass chinesische Firmen nicht unsere eigene Wirtschaft und deren kreative Produkteentwicklung unterwandern können. Oder wollt Ihr vielleicht in ferner Zukunft so leben oder arbeiten wie die Menschen in China!? Ich jedenfalls nicht. Deshalb bestelle ich in unseren Breiten, damit die Mitarbeiter unserer Firmen auch morgen noch Ihre Familien ernähren können.

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von Trucha89 »

Ich denke wir sollten im Ausgleich einkaufen. Das heisst, in den Schweizer Angel Shops und auch online. Sonst werden noch mehr kleine Angelgeschäfte verschwinden. Ganz klar ist, das zum Teil astronomische Preise vorhanden sind. Daher kauft man Online ein. Jetzt müssen die Shops handeln, auch etwas machen den die Margen sind hoch.
El Rio
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von Flümi »

In meinem ganzen Leben habe ich wohl noch keine 15x aus Fernost Fischersachen bestellt. 2-3x kleine Bestellungen von eBay-Dealern, eine Daiwa-Rolle aus China und vielleicht 6-8 Bestellungen von plat.co.jp

Bei Aliexpress und Alibaba noch nie, aus folgenden Gründen. Es ist eigentlich eine Umweltsünde, um paar Fränkli zu sparen, Post von so weit her schicken zu lassen. Wir leben in einem reichen Land und bestellen Sachen in einem Land, das vom Weltpostverein noch als Entwicklungsland eingestuft wird und deshalb den Versand mit Subventionen, nehme ich an, so billig international versenden kann. Da das Geld für den Versand von irgendwo herkommen muss, müsste man also annehmen, dass es auf die Marge von unserem Versand draufgeschlagen wird, wenn reiche Länder Sachen verschicken. Ergo = vom "Gratisversand aus China" profitieren, macht das Verschicken der Post vom reichen Land in das arme Land teurer. Was meint ihr dazu? Mal vom CO2-Fussabdruck abgesehen?

Und wenn ich schon in Fernost bestelle, dann ordentliche Markenware. Grösstenteils Sachen, die man hier nicht bekommt. Kein No-Name. Warum? Weil ich Firmen unterstützen will, die Millionen in Entwicklung und Forschung stecken und nicht Produktpiraten. Daiwa, Shimano, Owner usw.

Ich habe dunkle Snaps, die man in der Schweiz nur silbrig kaufen kann. Springringe von Owner aus Fine Wire, von denen wir hier nur mit Regular Wire bekommen. Drillinge von Owner, die man hier im Shop vergebens sucht. Ich habe schon mit Varivas Avani Saltwater Finesse 8x Braid in PE #0.2 UL gefischt, als diese Schnur hier noch nirgends zu finden war.

Unsere Fischerläden sind unsere Sozialen Netzwerke. Unsere Guides. Unser Ersatzteillager. Was wollt ihr?

a)
Vor dem Fischen in den lokalen Fischerladen, das nötige Tackle und die nötigen Köder kaufen, euch über die Situation am Wasser erkundigen, die Tageskarte kaufen und gut gerüstet loslegen?

b)
Vor dem Fischen auf Facebook fragen, was man für Gewässer X braucht und 7 verschiedene Meinungen lesen ohne Herkunfts- und Kompetenz-Garantie? Naturköder in Kilo-Packungen beim Tiernahrungsversand bestellen? Bei Materialschaden oder Verlust das Fischen abbrechen, weil kein Fischerladen in der Nähe ist?


Klar habe ich auch schon so einige Sachen bei Aliexpress bestellt und auch schon 1x was herstellen lassen bei einer Fabrik, die auf Alibaba gelistet war. Halt eifach keine Fischereiartikel. Ich will diese Shops nicht schlechtreden oder so, aber man sollte schon mit offenen Augen und den nötigen Hintergedanken durch China shoppen und nicht nur auf Preise achten.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von Trucha89 »

Flûmli sehr gut geschrieben :)

Marken Sachen oder andere Waren hier 30%aufschlag.Ich kaufe mir das was ich möchte, und Vergleiche die Preise. Bei Aliexpress ist der gratis Versand fertig zu 95%. DER Versand muss bezahlt werden.

Warum soll ich für das Marken Produkt 60%mehr bezahlen? Oder 80% es ist nicht normal.
El Rio
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von JJwizard »

Das ganze hat auch mit Ethik zu tun und nicht alles dreht sich im Leben um Geiz ist geil und 1-2 gesparte Franken, dafür aber unterstützen wir das System eines gefährlichen und sehr autokratisch geführten Staat, der sein Volk unterdrückt, bevormundet und intensiv überwacht.

Und ich glaube auch, viele von Euch haben eine ganz falsche Vorstellung davon, was unsere lokalen Tackle-Dealer unter dem Strich Ende Monat mit Ihre Arbeit verdient haben. Ich kenne jedenfalls nur einen der es wirklich finanziell mit Verkauf von Fischereiartikel zu Reichtum gebracht hat. Dieser Mann hat vor 50 Jahren Busse voll mit Amerikanischen und englischen Markenartikel über den eisernen Vorhang hinaus aus der Schweiz in die Sowjetunion an reiche Partei-Bosse verkauft. Heute gibt es solche Deals nicht mehr, zumindest nicht mit Fischereiartikel. :wink:

Tight-lines, Steve
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von Flümi »

Was man auch bedenken sollte:

Die Chinesen produzieren qualitativ nicht so konstant gute Sachen. Die Top Selektion, also einwandfreie Ware, kommt normalerweise in den Export und der Rest wird zuhause verkauft. Wenn man also z.B. ein Plexiglasprodukt (Dealer-Button zum pokern) aus China für 13eur in Holland kauft, bekommt man 1A Qualität. Wenn manbei Aliexpress das identische Produkt kauft für 6-7$, dann kommt es im Normalfall zwar aus der gleichen Fabrik, aber es ist B-Ware mit unsauberen Kanten oder Lufteinschlüssen beim Zusammenkleben.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei Fischersachen genau gleich gehandhabt wird wie in allen anderen Sparten auch.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von Lutra »

Sorry, aber die meisten Argumente sind einfach nur lächerlich.
Wenn ich in den Laden in der Schweiz gehe, dann finde ich die selben Produkte wieder, wie sie auch von Aliexpress verkauft werden.
Nur einfach mit einem Aufschlag von 500-1000% und einem geänderten Brand.
Zuerst dachte ich, das sind doch nur billige Kopien, aber bei genauerer Begutachtung habe ich gemerkt, dass es sich um die genau gleichen Produkte handelt.
Auch eine ganz grosse Anzahl von Händlern in Europa und USA bedienen sich bei Ali und da gehören Marken wie Rapala, Berkley, SavageGear und so weiter und so fort, dazu.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, wenn ich dann die Wucherpreise bei uns sehe, da kann ich auch selber, direkt bei den Chinesen bestellen.
Bei der Quallität sind die Produkte genau so gut wie, wenn man sie direkt hier kauft, es sind die selben.
Und wenn ich solche Produkte hier in der Schweiz für massiv überteuerte Preise sehen, dann empfinde ich dies als reine Verarschung.
Zudem verkaufen mittlerweile auch Japanische Firmen über Aliexpress ihr Takle und das ohne Versandkosten und Zoll.
Es liegt nicht beim Konsumenten diese "Ungerechtigkeit" zu ändern, es liegt am Handel, der hier einen Weg finden muss, wegg von der Hochpreisinsel Schweiz zu kommen und vielleicht wieder einmal etwas den Kopf anstrengen würde um Innovationen zu bringen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von Trucha89 »

Köderboxen in der Schweiz, günstigste Variante 15.- plus der Versand noch dazu. Aliexpress Köderboxen, das Stück ab 2.- der Versand ist gratis dazu. Ich denke das zeigt schon, den krassen Unterschied der hier bei den Händlern herrscht.
El Rio
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Für mich klingt dass so als hätten wir hier ein paar Leute die gerne um 2.- die Stunde arbeiten gehen wollen. Wenn es den überhaupt noch 2.- sind...

Am besten gleich inkl. Ferienzulage und Essens Entschädigung mit eingerechnet.

Ich kann gut verstehen warum wir hier so viel mehr bezahlen.
Den jeder möchte hier au dem entsprechend Leben.

Und mal ehrlich, viele von euch haben eh 10x mehr Zeugs zuhause als das sie in einem Leben Fischen könnten. (mich mit eingeschlossen)

Heute muss man auch immer alles gleich haben, so günstig und schnell wie möglich...
Früher hat man noch auf Sachen gespart und oft hat man sich in der Zeit auch um entschieden, da man oft gemerkt hat das man gewisse Sachen eben doch nicht braucht.
Heute ist die Ware da bevor wir uns besinnen....
Und landet oft im Keller... Manchmal sogar unbenutzt...

Darum gehe ich gerne an Flohmärkte und so.
Aber nicht mehr zu Ali, wish.... Ect...

Wer selber einen fairen Lohn kassiert, kann sich vorstellen das der Händler wo er kauft auch einen fairen Lohn haben möchte.
Aber erst wenn der letzte Anglerladen geschlossen ist werden wir merken wie schön es eigentlich war sich in einem Anglerladen zu bewegen..
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von Andreas »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 15:10 Für mich klingt dass so als hätten wir hier ein paar Leute die gerne um 2.- die Stunde arbeiten gehen wollen. Wenn es den überhaupt noch 2.- sind...

......
Ich finde durchaus regional kaufen top, besser noch regional produziert kaufen. :up:
Da gebe ich gerne auch viel mehr aus. Gerade für Dinge die langlebig sind.

Aber zum zitierten Satz noch...

...wenn ich bei Ali zB Gummistopper kaufe sagen wir 100 Stück zu 2.50 oder sie hier kaufe seien sie mit Glaron, Balzer oder weiss ich was angeschrieben zu 10 Stück für 4.-.
Dann wurde ich 1. verarscht auch wenn es mir nicht weh tut
und 2. verdient der Produzent bei welchem auch G,B o.w.w. (res. Sie, deren Generalimporteur u.s.w.) wahrscheinlich das 10 bis 100 fache an meinen 100 Stück als wenn die obengenannten 100 Stück kaufen würden!

Also wenn der (in China produzierte) Krempel hier mit x 1000% Aufschlag beim Händler gekauft wird, solllte man nicht im Glauben verweilen, dass man den veröstlichen Salären etwas gutes tut.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von Flümi »

Das Problem mit den hohen Margen in der Schweiz kommt nicht nur vom hohen Lohn und den hohen Mietkosten, sondern auch von den Generalimporteuren, die Parallelimport nicht gerne sehen und sich wohl die Zeit zurückwünschen, als es noch kein Onlineshopping gab, oder noch besser, das Internet noch ziemlich unbekannt war, wo man sich halt informieren und vernetzen kann :mrgreen:


Andreas hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:24 Ich finde durchaus regional kaufen top, besser noch regional produziert kaufen. :up:
Da gebe ich gerne auch viel mehr aus. Gerade für Dinge die langlebig sind.
Ich würde ja gerne mehr lokale Artikel kaufen, aber jetzt mal ehrlich: Was ist denn heutzutage noch Swiss Made? Die einzigen Sachen, für die ich mich begeistern kann, sind Mozzi Blinker, "Chäfer Löffeli" (EGB Spinner), die eine oder andere Felchenrute und wenn ich ein Boot hätte, diverses Schleppzubehör.

Seit Jahren meide ich, mal von den oben genannten Ausnahmen abgesehen, Glardon Stucki, weil ich stets das Gefühl habe, umgelabelte Chinawaren im Sortiment zu sehen. Sachen, die technologisch nicht auf dem neusten Stand sind, wie Neuheiten, die bei Daiwa seit weniger als einem Jahr erst erhältlich sind. Wenn ich z.B. die Rolle Stucki Mozzi II anschaue ... dann sehe ich Daiwa-Design. Warum sollte ich Daiwa-Design bei Stucki kaufen und nicht von Daiwa selbst? :lol:


Andreas hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:24 ...wenn ich bei Ali zB Gummistopper kaufe sagen wir 100 Stück zu 2.50 oder sie hier kaufe seien sie mit Glaron, Balzer oder weiss ich was angeschrieben zu 10 Stück für 4.-.
Dann wurde ich 1. verarscht auch wenn es mir nicht weh tut
und 2. verdient der Produzent bei welchem auch G,B o.w.w. (res. Sie, deren Generalimporteur u.s.w.) wahrscheinlich das 10 bis 100 fache an meinen 100 Stück als wenn die obengenannten 100 Stück kaufen würden!
Da muss halt jeder für sich selbst mit Weitsicht einkaufen und sich nicht verarschen lassen. Da braucht man nicht mal in Asien zu suchen und wird schon in Europa fündig. Ich habe auch so ein Beispiel (um meine Blinker aufzumotzen): selbstklebende Epoxy 3D Fischaugen. Wenn ich in mein Sortiment schaue, dann sehe ich:

120-150stk waren bei Behr um 2eur
40stk waren bei Cormoran um 4,50eur
Ich habe immer noch hunderte Augen in verschiedensten Grössen von meiner 2-tägigen Deutschlandreise im 2011. Weiter unten im Pic mit den Einkäufen, sieht man die Augen sogar.

Wenn ich aber in der Schweiz kaufen will, finde ich nur 20-30stk beim Fliegenfischerbedarf und müsste 8 Stutz zahlen.

Will man pro Auge 1.5 Räppli, 11 Rappen oder 30 Rappen ausgeben? :roll:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Ali Express Fischereiprodukte

Beitrag von Swordfish »

Ich habe das Gefühl hier werden so einige Dinge in der Diskussion vermischt - und off topic sind wir mittlerweilen auch noch :zip: :roll:

1. Aus meiner Sicht sind die Kunden nicht dafür verantwortlich, ob ein Fischerladen überlebt oder nicht. Dafür ist ganz alleine der Ladeninhaber zuständig. Auch ob er mit einer kleineren Marge auf Produkten nicht genug verdienen würde und deshalb die Preise vom Internet x3 rechnen muss, ist nicht mein Bier. Wenn er mit diesem Ansatz Kunden motivieren kann in seinen Laden zu kommen - perfekt. Wenn die Kunden keinen Mehrwert darin sehen allenfalls ein Konzept zu erhalten, dass es ihnen erlaubt 3 mal im Jahr Lebendköder kaufen zu können oder ein Patent, dann sollen sie auch nicht mit der Moralkeule oder Importverboten dazu gezwungen werden. Wenn die Innenstadt plötzlich ohne Läden da steht, dann braucht man das nicht als schlecht oder Schande zu werten. Sondern von der Gesellschaft ganz offensichtlich als gewollte Realität zu akzeptieren. Oder anders formuliert: Die Läden haben schlicht ihre Hausaufgaben nicht gemacht und sind strategisch in den 80ern steckengeblieben.

2. Zum Thema Lohnniveau nur so viel: Eine Branche zu stützen mit "gefühlt" überhöhten Preisen bei gewissen Produkten ist nicht die Aufgabe das Konsumenten. Das Lohnniveau wird in der Schweiz nicht sinken, wenn ich den lokalen Fischerladen nicht unterstütze mit meinen Einkäufen. Denn für das Bier in der Bar bin ich dennoch bereit überrissene 10 Franken zu zahlen oder im Kleiderladen 100 für ein TShirt. Nur halt im Fischerladen nicht.

3. Über kurz oder lang wird der Produzent (von Fischereiprodukten) immer der Gewinner der Marktverdrängung sein. Denn wenn wir ehrlich sind produziert er den grössten Teil des Mehrwerts des Endprodukts. Nicht der Grossverteiler, nicht der Zwischenhändler und auch nicht der lokale Fischerladen. Wenn ich dank Internet als Konsument bereit bin den Aufwand, das Risiko, die Lieferzeit, die Umweltbelastung, etc all dieser Zwischenstationen auf mich zu nehmen, dann sehe ich nichts verwerfliches direkt bei der Fabrik ein Produkt zu kaufen. Anders formuliert: Ob nun Konsumenten 10 Bestellungen aufgeben für 10 Köderboxen aus China - oder ein Händler 100 davon bestellt beim selben Hersteller und im Laden teuer verkauft ist im Endeffekt dasselbe. Beim zweiten Weg verdienen einfach mehr Leute was dazu.
Zudem wäre dann die Herstellung und Produktion (egal ob in der Lebensmittelherstellung oder Fischerei) wieder in der richtigen Position im Markt: Nämlich zuoberst und nicht als Unterdrückter des Systems an 'Zuverdienern' im DL-Sektor.


Genau so verhalte ich mich auch bei meinen Einkaufsgewohnheiten: Manchmal ist's mir wert direkt im Laden was zu kaufen (egal ob nur ein Kleinteil für 2.50, Lebendköder die ich sonst nirgends kaufen könnte, oder handmade Wobbler für 100 Stutz), manchmal bestelle ich im Online Shop eines lokalen Fischerladens oder ich kaufe im Internet/Ausland ein. Bei allen Optionen habe ich mal Pech mit Lieferzeiten, Garantie, Verfügbarkeit, Öffnungszeiten, Qualität, Preis, usw. oder nehme Abstriche - in vollem Bewusstsein - in Kauf.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Antworten

Zurück zu „Köder“