Die Geschichte/ Evolution der Gummiköder

Alles rund um neue Köder und Testberichte
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Die Geschichte/ Evolution der Gummiköder

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo
Ich würde gerne wissen, wann der erste Gummifisch auf dem Markt erhältlich war. Waren sie damals noch teurer? Welche Marken gab es am Anfang?
Wieviel mehr kostete damals ein Gummifisch? Welches waren Meilensteinmodelle?

Würde mich über eine Antwort freuen
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Die Geschichte/ Evolution der Gummiköder

Beitrag von primus »

Ich kann mal nur für die in der CH erhältlichen Gummis sprechen.
Ich kann mich gut daran erinnern, als ich als Kind mit ca 8 Jahren die ersten Twister sah. Ich denke die Waren die ersten in der CH erhältlichen Gummiköder, vorher gab es nur Blech und Wobbler. Müsste so ca 1997 gewesen sein. Kurz darauf gab es erste Gummisets bei EPA zu kaufen auch Twister.
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Die Geschichte/ Evolution der Gummiköder

Beitrag von Kangooroo »

Ich mag mich aber schon daran erinnern, dass ich so mitten im Teenie-Alter mit Twistern fischte. Das musste so um 1988 rum gewesen sein. Wir gingen damals im stillgelegten Baggerseelein in der Industrie angeln. Einmal fing ich einen ca. 10cm Egli, der war gerade mal doppelt so lang wie der leuchtorange Twister. Woher die Twister kamen, weiss ich leider nicht mehr. Mein Vater kaufte sie vermutlich im Hebeisen, weil er in Seebach keine 300m vom Hebeisen entfernt wohnte. Ich rüstete mich aber auch immer wieder selber in der EPA aus.

Infos habe ich nur auf englischsprachigen Websites gefunden. Die Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1949, als ein Hersteller namens Creme weiche Gummiwürmer entwickelte und auf den Markt brachte. Besonders interessant: vor genau 50 Jahren patentierte Mister Twister das "curly tail concept", also die bis heute bekannten Twister-Schwänzchen, welche sich bei Bewegung im Wasser so schön drehen.

Hier ist der Link zur Wikipedia-Seite: https://en.wikipedia.org/wiki/Soft_plastic_bait, wo ich die Infos her habe.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Die Geschichte/ Evolution der Gummiköder

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Vergesst den Nuggi nicht.
Kleine Gummischläuche, die gab es schon vor meiner Geburt.
Also vor 1986.

Habe viele bei verstorbenen Angler abgegriffen als ich so 6 war.
Die waren da aber scho so alt das sie oft kaputt waren. Also spröde..
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Die Geschichte/ Evolution der Gummiköder

Beitrag von CatchTheCarp »

Relax, Delalande und Profi Blinker sind sicher Hersteller, die schon in den 90er-Jahren erfolgreich Gummiköder verkauft haben. Modelle wie der Kopyto oder die Sandra hatten sich durchgesetzt und sind deshalb auch heute noch in den (Online)Shops zu finden. Wie BAF schreibt waren aber offenbar bereits in den 80er Gummifische auf dem Markt.
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Die Geschichte/ Evolution der Gummiköder

Beitrag von Hechtfan1 »

Ok. Danke für die Infos!
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Antworten

Zurück zu „Köder“