Tauwürmer sammeln schnell und einfach ohne Strom

Alles rund um neue Köder und Testberichte
Antworten
Benutzeravatar
Derwulle
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 23:38
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Tauwürmer sammeln schnell und einfach ohne Strom

Beitrag von Derwulle »

Hallo zusammen.

Angelladen geschlossen, keine Tauwürmer mehr im Kühlschrank? So ging es mir im letzten Jahr oft. YDank Corona war ich im letzten Jahr oft auf Wiesen unterwegs. :D

Und hab ein kleines Video zu dem Thema erstellt. Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach ohne Strom

Beitrag von Swordfish »

Hallo Wulle

Ein tolles Video hast du da gedreht! Habe aber keinen einzigen Wurm auf dem Bildschirm gesehen, bevor du sie gepackt hast :lol:

Petri,
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach ohne Strom

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Cooles Video!!

Ich mach es genau gleich seit Jahren.
Und, endlich mal einer der sagt das man sie vorsichtig aus dem Boden ziehen soll💪💪
Sonst Streckt man sie und sie gehen ein Zuhause.
Danke fürs zeigen und erklären.

Mfg BAF

P. S. Ich suche nur mit weisslicht dafür muss man etwas schneller sein😉
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach ohne Strom

Beitrag von miKe »

Benutzeravatar
Derwulle
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 23:38
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach ohne Strom

Beitrag von Derwulle »

Vielen Dank und die frisch gesammelten halten auch noch länger.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach ohne Strom

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

miKe hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 20:19 viewtopic.php?p=79064#p79064
Sorry, der Beitrag ist älter als ich dabei bin :lol: :lol:
Der ist uns wohl voll untergegangen.
Aber danke fürs hervorheben.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach ohne Strom

Beitrag von Rainbowwarrier »

Ich habe früher Tauwürmer hauptsächlich im Herbst gesucht, für die dicken Barsche in den Kanälen.

Feuchtigkeit in der Luft und am Boden kann sehr hilfreich sein, sie sind dann nicht so schnell weg.

Nun Tauwürmer suche ich schon lange keine mehr, denn meine Barsche fange ich jetzt in der Regel über den Sommer vor allem am Morgen.
Meine Würmer organisiere ich mir auf meinem Grundstück, indem ich in den Wiesen Holzplatten auslege, vor allem auch in der nähe des Komposthaufens.
Das sind dann kleine bis mittlere Tauwürmer.
Dazu mache ich am Morgen meine Runde, hebe die Platten an und sammle die Würmer einfach ein.
Diese Würmer geben die perfekte Portion für die Barsche und sie sind äußerst vital.

Eine andere Möglichkeit ist jetzt im Frühjahr, bei Regen und früh am Morgen die Würmer von der Strasse einzusammeln.
Da kann man in einer Stunde 500 bis 1000 Stück zusammen bekommen....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Abenteuerfischer1202
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:10
Germany

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach ohne Strom

Beitrag von Abenteuerfischer1202 »

Hallo Derwulle,

vielen Dank dir für das hilfreiche Video! Das wird mir bestimmt bei den zukünftigen Angeltouren von Vorteil sein. :)
Hast du denn für mich eventuell noch ein paar Alternativen, die du mir für das erfolgreiche Angeln empfehlen kannst? Ich hadere nämlich oftmals zwischen verschiedenen Methoden und kann mich ab und zu nur schwer dazwischen entscheiden haha. Mit der Methode die Tauwürmer selber zu sammeln spart man sich bestimmt den ein oder anderen Euro.
Lg Manni
Benutzeravatar
Schwarzfischer
Beiträge: 48
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 10:55
Meine Gewässer: Zürichsee, Schwarz
Has thanked: 45 times
Been thanked: 16 times
Switzerland

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach ohne Strom

Beitrag von Schwarzfischer »

Noch ein kleiner Tipp von meiner Seite um die Würmer zu hältern:

Nehmt für die Box keine Erde, sondern etwas Moos. Die Würmer bleiben länger lebendig und sind auch in der Konsistenz etwas fester, d.h. sie halten besser auf dem Haken.

(Ausserdem könnt ihr sie vor Gebrauch einfach aus dem Moos rausziehn und habt keine Erde an den Fingern :lol: )

LG, Schwarzfischer
Mein Hausgewässer nennt sich Schwarz... :wink:
Antworten

Zurück zu „Köder“