Mit Felchengamben auf Egli?

Alles rund um neue Köder und Testberichte
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Mit Felchengamben auf Egli?

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo
Ich lese im Petri Heil immer wieder Berichte von grossen Eglis, die mit (Felchen) Hegenen gefangen wurden.
Kann man mit dem Rauf- und Runterheben der Hegenen echt auch auf mittlere und grössere Barsche erfolgreich fischen?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass nur kleinere Eglis auf die Hegenen beissen.

Welche Farbe nehmen Eglis besonders gut? Auch rot und violett wie die Felchen?
Würde mich über Antworten sehr freuen :)
Lg Hechtfan
Zuletzt geändert von Hechtfan1 am Fr 12. Jun 2020, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Mit Felchengamben auf Egli?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hoi
Ja das ist so...
Barsche sind auch keine Seltenheit beim Felchen angeln da oft grosse zwischen den Felchen stehen..
Also 30+ Barsche sind für mich und mein Bruder absolut normal an der hegene...

Farbe spielt da aus meiner Sicht keine Rolle...
Sie beissen auf die selben auf die auch die Felchen beissen.

Was auffällt.. Die grossen Barsche haben wir eher vom Boot als vom Ufer... Auf jedefall am Greifensee, am Pfäffikersee habe wir auch vom Ufer sehr viele grosse dabei. Hauptsächlich im Sommer.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Mit Felchengamben auf Egli?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Also Barsche an der Felchenhegene kann ich auch bestätigen...aber bei mir nur kleinere....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Mit Felchengamben auf Egli?

Beitrag von Kangooroo »

Also bei mir gabs bisher am Zürichsee und Greifensee auch jeweils nur kleine Eglis so um die 15cm vom Ufer aus.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
CH-Simon
Beiträge: 114
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:58
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Switzerland

Re: Mit Felchengamben auf Egli?

Beitrag von CH-Simon »

Gestern mehrmals probiert; Fischi da, aber nur beschnuppert 6h lang......
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 93
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 376 times
Been thanked: 111 times
Switzerland

Re: Mit Felchengamben auf Egli?

Beitrag von Felche68 »

Hallo Hechtfan
Als leidenschaftlicher Felchenfischer, kann ich das nur bestättigen, dass man mit der Hegene auch Eglis fängt. :D
Besonders, wenn es wärmer ist(Sommer) auf rot und schwarz.

Wenn ich schneller und ruckartig die Hegene führe,(ca 10cm schnell und dann stopp) habe ich öfters Eglis.
Auch 30+ (Zürichsee und Greifensee)

Es gibt ja auch extra für Eglis Hegenen,aber ob diese fängiger sind als Felchennypmphen, weiss ich nicht. :?:

Viele Grüsse Andy
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Mit Felchengamben auf Egli?

Beitrag von Hechtfan1 »

Vielen Dank für die Antworten!
Dann probiere ich mal mit Hegenen Eglis zu überlisten, wenn auf Gummi gar nichts geht. :)
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
DavidWhite
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 02:33
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Mit Felchengamben auf Egli?

Beitrag von DavidWhite »

Kann ich auch nur bestätigen. Die Felchen Hegene Fangen oft sogar besser Eglis als die eigentlichen Hegene für Eglis. Man fängt zwar oft kleine, jedoch konnte ich so auch schon einen 35er Barsch überlisten und weitere akzeptable Barsche. Lg David
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Mit Felchengamben auf Egli?

Beitrag von Bodenseeaal »

Hakengröße 10 und die Nymphen etwas dicker gebunden als für Felchen würde ich für Egli nehmen, wir montieren auch manchmal einfach winzige Twister auf eine Hegene mit Nymphen, dann auch gemischt Nymphe Twister
born to fish, .... forced to work
Antworten

Zurück zu „Köder“