Gibt es einen Wunderköder?

Alles rund um neue Köder und Testberichte
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Gibt es einen Wunderköder?

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Wundergummifisch für auf Egli & Hecht, der immer fängt. Gibt es solch einen?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Gibt es einen Wunderköder?

Beitrag von Bodenseeaal »

Nein
born to fish, .... forced to work
Benutzeravatar
Fischspinner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 23:17
Meine Gewässer: Thunersee, Aare Inti und Thun, Zulg
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Gibt es einen Wunderköder?

Beitrag von Fischspinner »

Hoi Hechtfan1

Ich habe im Thunersee die Erfahrung gemach das Hechte auf aggressive Farben stehen, besonders grüne Farben habe ich immer gerne gefischt. Bei den Barschen ist es genau umgekehrt, diese nehmen eher natürliches. Die Grösse des Köders (beim werfen) ist weniger wichtig für Hecht, habe mit kleinen Ködern oft besser gefangen.
Als ich vor Jahren mit den Barschen anfing, hatte ich viele Einschläge auf kleine 5-7cm neon Gummis natürlich war der Köder jeweils weg. So montierte ich ein Stahlvorfach und startete eine sehr erfolgreiche Hecht jagt, jedoch fast keine Barsche mehr.

Um deine Frage zu beantworten: eher nein, es gibt Köder die beides fangen aber halt immer das eine besser. Dies hängt sicher auch stark vom Gewässer ab.

Wie sind deine/eure Erfahrungen mit Vorfächern und Barschen? Ich habe das Gefühl, das sobald ich Stahl vorschalte die Barsche vorsichtiger sind.
TIGHT LINES
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 108 times
Switzerland

Re: Gibt es einen Wunderköder?

Beitrag von fisherofmen »

@Fischspinner
Wenn ich gezielt auf Egli fische, aber Hechtbisse nicht ausgeschlossen werden können, dann ist ein hechtsicheres Vorfach Pflicht. Es muss so unauffällig wie möglich sein. Ich benutze diese zwei Materialien seit Jahren:

Bild

Seit Jahren bewährt sich dies bei meinen jährlichen Ferien in Schweden.
Übrigens, das hechtsichere Vorfach braucht nur die Tragkraft wie auch der schwächste Teil im System von der Rolle bis zum Haken hat.
Bei meiner UL Barschrute ist das die geflochtene Schnur von 8lb. Also kannst du das hechtsichere Vorfach auch fein wählen.
fisherofmen
Angelprofi

Re: Gibt es einen Wunderköder?

Beitrag von Angelprofi »

Guten Abend!

Ich hab auch schon bei mehreren Angel-Trips die Erfahrung gemacht, das Hechte auf aggressive Farben stehen. Bei mir hat immer ein Neon-Grün gut funktioniert! Beim Barsch hat immer ein heller Farbton geholfen, der Der Umgebung entspricht. Also auch hier finde ich, das natürliche Farbtöne hilfreich sind.

Natürlich ist immer die Größe des Köders entschieden. Mit kleinen Ködern fange ich immer mehr als sonst. Kann aber auch nur reiner Zufall sein!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Gibt es einen Wunderköder?

Beitrag von til »

Gibt es nicht:
- Die Fische sind grundsätzlich in verschiedener "Laune" aggressiver oder passiver.
- in unterschiedlicher Tiefe.
- auf unterschiedliche Beute fixiert.
- Sichtigkeit ist verschieden je nach Wetter (Sonne und Wind) und Wassertrübung/klarheit.
Es gibt einfach keinen Köder, der unter allen Umständen der Beste ist.
Antworten

Zurück zu „Köder“