Gummifisch Farben

Alles rund um neue Köder und Testberichte
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Gummifisch Farben

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo
Mich interessiert, welche Eure Lieblingsfarben sind auf Hecht & Egli.
Meine: Braun, blau, grün, silbrig/grau, weiss.

Wenn ihr nur noch 5 Farben für den Rest Eures Lebens fischen dürftet, welche würdet ihr wählen?

Dann würde mich auch noch interessieren, ob ihr UV-aktive Köder fischt. Stimmt es, dass man am besten mit denen fängt, wenn es eindunkelt oder es bedeckt ist?

Lg und Petri Heil
Hechtfan
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2660
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 897 times
Been thanked: 764 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Gummifisch Farben

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Gute Frage...

Braun darf sicher nicht fehlen..
Schwarz
Grün
Weis
Silber

Eigentlich deine genannten Farben..
Aber rot ist auch ganz fett zu gewissen Jahreszeiten.
Oder rosa :roll:

Am liebsten habe ich aber 2i färbige die farblich getrennt sind.
Gibt im Lauf so ein wunderbares Farbenspiel wo sehr viele Räuber nicht widerstehen können.

UV aktive fische ich an gewissen Tagen oder Trübung sehr gern.

Ich bräuchte also sicher 12 Farben um zu überleben am wasser :lol:

Nein.. UV aktive würde ich im dunkel nicht zwingend verwenden aber einen Schwarzmaten würde ich da eher bevorzugen ob wohl ich in der Nacht auch schon viele Hechte mit neon grün und gelb gefangen habe.
Liegt halt am Kontrast...

Ich empfehle dir die neue Ausgabe des Petriheil!!
Da hätte es was dich sehr interessieren würde nach deiner Farb frage :)

Mfg BAF

P. S. Transparente Köder sind auch sehr im Trend, da würde ich gleich nochmals 5 Farben haben...
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Gummifisch Farben

Beitrag von Swordfish »

Hallo Zäme

Bei mir wärens (in dieser Reihenfolge):

1. Weiss
2. Chartreuse
3. Pumpkin
4. Motoröl
5. Schwarz

UV aktive Köder machen eigentlich nur im Dunkeln, tiefen oder trüben Gewässern Sinn - weil sie sonst gar nicht leuchten bzw das 'normale' Sonnenlicht den UV Teil überstrahlt/unsichtbar macht.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Gummifisch Farben

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo BAF
Ok. Ja, den Bericht habe ich gelesen, danke für den Tipp! Wollte hier aber doch noch schnell nachfragen.

Mir fällt noch eine andere Frage ein:
Lieblingsköder ( welche ich nicht fische ) hat einen Sunny oder Keitech einen Easy Shiner in der Farbe Green pumpkin PP, mit dem ich gute Erfolge auf Egli erzielt habe. Auch gibt es die Köfi Farbe von LMAB als Ghost Perch. Da ist der obere Teil bläulich und unten ist der Köder komplett transparent.
lieblingskoeder-sunny-gummifisch.jpg
lieblingskoeder-sunny-gummifisch.jpg (4.19 KiB) 2889 mal betrachtet
2-easy-shiner-green-pumpkin-pp-shad_600x600.jpg
2-easy-shiner-green-pumpkin-pp-shad_600x600.jpg (28.89 KiB) 2889 mal betrachtet
LMAB-KOFI-Barsch-5-predator.fishing.jpg

Wenn ich einen Gummifisch fische, der einen transparenten Bauch oder Rücken hat mit ev. ein paar schwarzen Flakes drin, wie bei den oben genannten Gummis, sieht der Fisch das für uns Transparente als blau wenn der Himmel blau ist? Oder sieht er das transparente als grau, wenn der Himmel grau ist? Sieht ein Fisch den Himmel wie wir? /b] Das ist mir ein Rätsel. Welche Farbe sieht ein Fisch wenn wir einen transparenten Gummi fischen?

Weil ich schaue immer den Himmel an, wenn ich eine Farbe wähle am Wasser. Ich fische selten blau, wenn der Himmel blau ist. Auch fische ich nicht weiss, wenn es Wolken hat. Macht das Sinn?

Lg Fischfreund
Hechtfan
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Gummifisch Farben

Beitrag von til »

Swordfish hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 17:23 UV aktive Köder machen eigentlich nur im Dunkeln, tiefen oder trüben Gewässern Sinn - weil sie sonst gar nicht leuchten bzw das 'normale' Sonnenlicht den UV Teil überstrahlt/unsichtbar macht.
Dass stimmt so nicht, du meinst vermutlich phosphoreszierende Köder, die ohne Lichtquelle nachleuchten.
UV-aktive Köder brauchen Sonnenlicht, resp. den UV-Anteil aus dem Sonnenlicht, um einen Effekt zu haben.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Gummifisch Farben

Beitrag von Swordfish »

Hallo til
til hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 10:23 Dass stimmt so nicht, du meinst vermutlich phosphoreszierende Köder, die ohne Lichtquelle nachleuchten.
Nein, ich meinte durchaus UV-aktive Köder und nicht phosphoreszierende Köder.
til hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 10:23 UV-aktive Köder brauchen Sonnenlicht, resp. den UV-Anteil aus dem Sonnenlicht, um einen Effekt zu haben.
Richtig. Aber die UV-aktive Färbung kommt nur im Dunkeln zur Geltung oder eben in tieferen Wasserschichten in die nur noch die UV-Strahlung einzudringen vermag. Im grellen Sonnenlicht leuchtet der Köder nicht bzw kommt dann nur die 'normale' Farbe zur Geltung. Nicht umsonst testet man UV-aktive Köder im Dunkeln/in der geschlossenen Hand ;)
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Flussbarsch87
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:17
Has thanked: 40 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Gummifisch Farben

Beitrag von Flussbarsch87 »

Hallo Leute

Ist zwar eher off Topic, aber zum Thema UV Köder. Es ist doch so das die UV aktiven Köder das UV Licht der Sonne verstärken?
d.h. Wenns Abend dunkel ist hat ein UV Köder keinen Effekt da praktisch kein UV Licht vorhanden ist. Nur bei trübem oder tiefem Wasser bei Tag kann der UV Köder einen Effekt bewirken.
Oder versteh ich da was falsch?

Danke schon für eure Antworten.

Gruss Flussbarsch87
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2660
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 897 times
Been thanked: 764 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Gummifisch Farben

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Naja.. Mann weiß ja noch nicht genau in welchem Spektrum die Fische das Licht war nehmen...

Bei Vollmond ist auch UV Strahlung vorhanden auch wenn diese minim ist...
Aber wer kann mir sagen ob das nicht doch von den Räubern gesehen wird :roll:

Ich denke sie werden es war nehmen.
Darum beissen sie auch auf neon Grün oder Gelb bei Nacht... Also das ist meine Ansicht..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Gummifisch Farben

Beitrag von Hechtfan1 »

Ok. Und wie sieht's bei dem Sunny von Lieblingsköder aus? Wie sehen die Fische das für uns Transparente oben? Auch transparent/ durchsichtig? Oder als blau, wenn der Himmel blau ist, grau wenn er grau ist oder weiss, wenn es viele Wolken hat?

Lg Hechtfan
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Antworten

Zurück zu „Köder“