Pinke Gummifische

Alles rund um neue Köder und Testberichte
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Pinke Gummifische

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo
Ich habe noch nie pink gefischt, um ehrlich zu sein. Habe aber gehört, dass es eine gute Farbe ist. Stimmt das? Bei welchem Wetter und welchem Wasser ist pink eine gute Waffe?
Kann man am Tag auch gut mit pink fangen? Ich habe bisher grün, blau, braun und silber/ grau gefischt und sehr gut mit diesen Farben gefangen.
Sollte ich auch pinke Gummis mit ans Wasser nehmen für Hechte und Egli?

Würde mich über eine Antwort freuen!
Lg Hechtfan
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Pinke Gummifische

Beitrag von til »

Bei Gummis weiss ich nicht, aber ich habe schon Forellen auf pinke Spinner gefangen und Hechte auf pinke Wobbler. Für mich ist es eine Farbe für kaltes Wasser.
Benutzeravatar
Mukki
Beiträge: 119
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:19
Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
Has thanked: 152 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Pinke Gummifische

Beitrag von Mukki »

Die rosa Gummifische für auf Zander ist also auch zu empfehlen.
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Pinke Gummifische

Beitrag von Hechtfan1 »

Ok. Hat sonst noch jemand gute Erfahrungen mit pinken Gummifischen gemacht?
Lg Hechtfan
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Pinke Gummifische

Beitrag von Beat »

Ich glaube die Farbe ist nicht so entscheiden, eine gute Führung macht da einiges mehr aus.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pinke Gummifische

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich setze im Winter sehr gerne pink oder rosa ein auf Forellen oder Zander.

Ich finde Farben spielen eine sehr grosse Rolle...
Und das sieht man an viel Tagen das man nur auf gewisse Farben Bisse bekommt. Vor allem bei Egli und Zander.

Bei Hecht würde ich eher auf die Köderform und dessen Spiel gehen.

Die Ködergrösse variiert bei mir jeh nach Zielfisch, wenn ich auf Barsche gehe bin ich so bei 3-8cm, auf Zander 5-15cm, Forellen 3-8cm und Hecht 8-45cm..

Also Pink, Rosa und lila sind bei mir immer im Gepäck.
Neben bei habe ich immer ca. 50 Farben dabei.
Ich weiß ja nie welche Farbe das Wasser gerade hat und kann so sehr schnell auf gewisse Gegebenheiten Einfluss nehmen.

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Pinke Gummifische

Beitrag von garimpeiro »

Tach Hechtfan

Das mit denn Farben im Wasser ist so ne sache. Die Farben die wir außerhalb des Wassers sehen ist unter gewissen Bedingungen nicht die gleiche Unterwasser.

Ich versuche es mal zu erklären. Licht besteht aus einem Spektrum an Farben «  spektral Farben » diese sind theoretisch unendlich. Im Alltag redet man aber vor allem von den 7 Regenbogenfarben. Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. Dies reicht euch für dieses Thema völlig aus. Die Farbe die wir von einem Gegenstand wahrnehmen Zum Beispiel einen Pinken Gummi Köder ist nur das licht das vom Gegenstand zurück gestrahlt wird. In diesem Fall werden nur die Farben die Pink ergeben zurück gestrahlt und die restlichen absorbiert.
Wir nehmen daher Pink als Farbe wahr.

Im Wasser sieht dann das ganze schon anders aus. Es gibt verschiedene Aspekte die denn Farbspektrum unter Wasser beeinflussen.

Zuerst ein mal trifft das licht auf die Wasseroberfläche und ein Teil des lichtes wird zurück geworfen so das nur ein Teil ins Wasser gelangt. Dies beträgt zwischen 60% und 90% des auf die Wasseroberfläche gelangtem Lichtes.

Danach wird des do tiefer das licht ins Wasser gelangt immer wie mehr der spektral Farben absorbiert. Zunächst verschwindet Rot, dann Orange. Gelb, Grün und Blau bzw. Violett bzw. Ultra-Violett sind die Lichtwellen mit besonders viel Energie. Deshalb sind es die Farben, die es ohne Behinderung am weitesten in die Tiefe. In einer gewissen tiefe wird zum Beispiel aus Pink ein Orange, aus Rot ein fast nicht zu sehendes Grau. Da reden wir von 2-3m Tiefe.

Es kommen aber auch noch ganz andere Faktoren hinzu. Plancton und algen im Sommer absorbieren sehr vieleFarben und verändern wieder die regeln.
Ob morgen oder Abend Sonne hat auch einen Einfluss auf das Spektrum im Wasser.

Uly beyer aus Deutschland hat sich eingehend mit dem Thema befasst und der kann es auch besser erklären als ich. Dazu hat er ein par videos Gemacht.

https://www.uli-beyer.com/de/monstertec ... ter-wasser



Ich hoffe ich habe nicht mehr Verwirrung gestiftet als nötig.

Lieben Gruss Leonardo
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Pinke Gummifische

Beitrag von Hechtfan1 »

Alrighty. Also ich bin nicht so überzeugt. Bleibe wahrscheinlich bei meinen natürlichen Farben: Blau, Grün, Braun und silber/ grau. Danke für die Beiträge! :)
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
fischerdminds

Re: Pinke Gummifische

Beitrag von fischerdminds »

Hallo Zusammen

Sehr spannende Diskussion! Habe aus interesse etwas recherchiert und hier die Infos dazu:

Die Farbintensität und Farbwahrnehmung verändert sich stark unter Wasser.
Hier was Fische sehen können:

Fische in mässig tiefen Gewässern haben ein ausgezeichnetes Farbsehvermögen, sofern das Wasser nicht dauerhaft Trübwasser ist.
Fische in ständig trüben Wasser, wie Welse, sind in ihrem Farbsehvermögen eingeschränkt.
Meeresräuber sehen besonders gut die Farben im Blau-Grün-Bereich, da diese Farben im Meer die beste durchdringung haben.
Zander reagiert auf Blau-Grün und auf alle Fluo-Farben sehr gut.

Tipps:
Je klarer das Wasser und desto mehr Licht vorhanden, umso mehr muss man mit Farben experimentieren. Zu raten ist am Anfang etwas Dunkles wie Violett, Dunkelblau und Schwarz bei starker Lichteinstrahlung.

Naturfarben, sind im flachen, klaren Wasser eine gute Wahl.

je weniger Licht in die Tiefe fällt, umso kleiner wird Farbauswahl --> Schwarz, Weiss, Metallic und Fluo-Farben sind für Tiefe Gewässer zu empfehlen.

Die Farbe des Wasser ist ein Indikator dafür, welche Farben aus der Tiefe zurückkommen. Daher kann diese Farbe als Anhaltspunkt für die Köderfarbe dienen
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Pinke Gummifische

Beitrag von fisherofmen »

Pink ist bei mir immer dabei. Im Bielersee hat Pink schon oft den Unterschied auf die Bissintensität auf Eglis gebracht, wenn ich mit dem Kollegen vom Boot aus gefischt habe und er eine andere Farbe benutzt hat.
In Schweden bei bräunlichen Wasser punktet Pink ebenfalls. Wer sich dann genau achtet, bemerkt dass die pinke Farbe zu weiss wird (zumindest für das menschliche Auge) im bräunlichen Wasser.
fisherofmen
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Pinke Gummifische

Beitrag von Hechtfan1 »

:up:
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Antworten

Zurück zu „Köder“