Köder mit Lärm = erfolgreicher?

Alles rund um neue Köder und Testberichte
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Köder mit Lärm = erfolgreicher?

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo :)
Ich bin ein Gummifisch Fan, um ehrlich zu sein. Hardbaits sind nicht so mein Ding.
Ich habe schon ein paar Wobbler gekauft, jedoch frage ich mich, ob die Rasseln wirklich nötig sind? Also, wenn ich ein Fisch wäre, und diesen Lärm eines Wobblers hören würde, würde ich abhauen.

Lockt der Lärm eines Wobblers, Crankbaits, oder Jerkbaits wirklich die Fische an? Hauen sie nicht eher ab? Und würdet ihr sagen, dass man mit Ködern, die Rasseln haben, besser fängt? Wann fängt man besonders gut mit lärmigen Ködern?

Gibt es eine Zeit im Jahr, wo Wobbler sehr gut funktionieren?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)
Lg Hechtfan1
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Köder mit Lärm = erfolgreicher?

Beitrag von Lutra »

Hallo Hechtfan. Ja, die Geräusche können Fische anlocken oder agresiv machen. Es gibt aber auch Situationen in denen ein ruhiger Köder besser ist.
Kannst Du mit Aciton oder NoAciton Shads vergleichen. Manchmal ist es besser, wenn sich ein Köder fest bewegt und manchmal ist es besser, wenn der Köder sich nur ganz wenig bewegt.
Genau so verhält es sich mit den Silent oder Non Silent Hardbaits. Es ist ja ncht nur Lärm, es sind Druckwellen, die empfangen werden. Raubfischen werten solche Druckwellen als ein Fisch mit Problemen. Ein Fisch mit Problemen heist, er ist nicht so sehr auf seine Umgebung fokusiert und somit ein leichteres Ziel.
So pauschal zu sagen, dass Hardbaits mit Klang besser fangen würden, kann man nicht. Es kommt, wie bei der Farbe, auf die Situation an.
Erlebt habe ich schon beides, mit Klang gar keine Reaktion und dann wieder nur mit Klang eine Reaktion, das ist ganz Situations abhängig.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Köder mit Lärm = erfolgreicher?

Beitrag von Loup »

Ich habe da für mich so ein Gefühl entwickelt.
Orte die Heute viel befischt werden, werden sehr oft mit lauten Ködern befischt. Da fische ich dann meist erfolgreicher mit ruhigen Ködern.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
PikePesche
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Mär 2018, 12:56
Meine Gewässer: Sempachersee, Vierwaldstättersee,
Has thanked: 42 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Köder mit Lärm = erfolgreicher?

Beitrag von PikePesche »

Loup hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 16:50 Ich habe da für mich so ein Gefühl entwickelt.
Orte die Heute viel befischt werden, werden sehr oft mit lauten Ködern befischt. Da fische ich dann meist erfolgreicher mit ruhigen Ködern.
Habe ich ebenfalls das Gefühl. Verzichte da auch auf Glasperlen z.B beim Texas Rig.
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Köder mit Lärm = erfolgreicher?

Beitrag von Beat »

PikePesche hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 17:04 Habe ich ebenfalls das Gefühl. Verzichte da auch auf Glasperlen z.B beim Texas Rig.
:v: Mach ich genau so, verwende nur noch Gummi und fahre damit sehr gut.

Ich fische zwar nur noch auf Salmoniden mit Wobbler und hier fische ich auch ausschliesslich Silent-HB's. Ich denke in Fliessgwässer wird es nicht so eine Rolle spielen. Zudem sollte man auch daran denke, dass die Ringe/Haken genauso Geräusche von sich geben.
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Köder mit Lärm = erfolgreicher?

Beitrag von Hechtfan1 »

Ok. Interessant. Vielen Dank für die Antworten!
Lg Hechtfan1
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Antworten

Zurück zu „Köder“