Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Alles rund um neue Köder und Testberichte
Antworten
Benutzeravatar
Huibuh
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 02:11
Meine Gewässer: greifensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von Huibuh »

Hallo zusammen

Da ich die Letzte Zeit nicht Fischen konnte war ich vermehrt in Netz unterwegs.
So bin ich auch immer wieder über die Gummis von Lieblingsköder und Spitze Haken gestolpert www.fischen.ch/shop/koeder/gummikoeder/ ... koeder-set

Wie sind eure Erfahrungen mit den Gummis und Haken?
Sind die wircklich so gut?
Wettermethode?
Welche farbe und Grösse geht am besten bei euch

Ich fische bis jetzt eigentlich nur Keitech Gummis 2"-5" und bin auch begeistert davon. Aber denn noch kann ne Alternative nicht schaden.
Zielfische sind Barsch und Hecht
Gewässer sind Greifensee, Pfäffikersee und selten mal Zürichsee immer vom Ufer

Petrie Heil Huibuh
Benutzeravatar
zweifelson
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 19:57
Meine Gewässer: Glarner Seen und Bergbäche
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von zweifelson »

Das würde mich auch mal intressieren... habe sie auch schon mehrfach gesehen und man könnte meinen es seien DIE gummis.

Gruss remo
Benutzeravatar
Michu1
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Feb 2011, 15:28
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Wohnort: Bern
Been thanked: 1 time

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von Michu1 »

Die Lieblingsköder sind gut und fangen Fisch, am besten mal selbst ausprobieren. Je mehr sie gefischt werden, desto mehr fangen sie.

Aber ob sie besser oder schlechter sind als andere Gummis ist Geschmacksache.
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von Dural »

Sind nur kopien vom "kauli" und hs shads. :roll:
Weitere kopien gibt es von fladen.

Die keitech gehören zu den besten gummis die es gibt, als alternative würde ich westin anschauen.
Der original Kauli entstand 2003, durch eine Weiterentwicklung des HS-Shads und wurde durch das Team der-angler, vertreten durch Jörg Strehlow, Sebastian Hänel und Jens Köller über die Jahre zum Kultköder an Elbe, Rhein, Kanälen und Talsperren. Ab 2010 kümmerte sich Sebastian Hänel um weitere Dekore und stieß die Entwicklung des 9cm Juniors, und 2012 des großen Bruders Megakauli an.
Zuletzt geändert von Dural am Mo 30. Jul 2018, 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Freezy
Beiträge: 49
Registriert: Do 5. Mär 2015, 22:21
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 26 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von Freezy »

Haben wir eine Weile gefischt, gefallen mir persönlich aber nicht wirklich. Da gibts m.M.n. Weitaus bessere Alternativen mit weniger aggressivem Marketing als die LK. Die Jigköpfe sind wohl ganz in Ordnung, fischte mein Bootspartner eine Zeit lang. Hat er allerdings auch wieder aufgegeben wenn ich mich nicht täusche.

Gruss
Freezy
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von Swordfish »

Hi Huibuh

Ich durfte die Lieblingsköder als Test-Fischer mal in den Kanälen von London auf die Probe stellen. Da ich nur selten mit Gummi fische (bin überzeugter Hardbaiter :D ), habe ich wohl noch etwas weniger gefangen als versiertere Fischer, aber trotzdem: Mich haben sie nicht sonderlich überzeugt. Kollege nebenan hat mit seinen FishUps, Keitechs, OSPs und MegaBass Ködern bestimmt 3 mal mehr gefangen.

Ich finde es super gibts immer mal wieder Neuerungen (und den entsprechenden Hype) um ne bestimmte Marke/Köder und es macht auch Spass neue Dinge auszuprobieren. Aber Lieblingsköder wirds wohl nicht allzu lange geben - wie auch die DrunkBaits Serie.

Tight lines
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von Rolf »

Gut und günstig, die Bielersee Egli und Hechte "stehen" darauf. Ich fische diese Köder, von Ivan pers. hergestellt, seit ein paar Jahren selber. Er hat auch die passenden Haken dazu, für mich passt es 8)

https://www.ivy-baits.ch/
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
zweifelson
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 19:57
Meine Gewässer: Glarner Seen und Bergbäche
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von zweifelson »

Rolf hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 09:17 Gut und günstig, die Bielersee Egli und Hechte "stehen" darauf. Ich fische diese Köder, von Ivan pers. hergestellt, seit ein paar Jahren selber. Er hat auch die passenden Haken dazu, für mich passt es 8)

https://www.ivy-baits.ch/
Auch ich fische die von ivan... kann ich nur bestätigen.
Junger sympatischer typ, den ich gerne unterstütze. Funktionieren auch wie beschrieben. Auch an menem gewässer.
Gruss
Benutzeravatar
Huibuh
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 02:11
Meine Gewässer: greifensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von Huibuh »

Vielen Dank für eure Antworten
Haben mich wohl vor unnötigen Ausgaben bewahrt

Die von westin sehen interessant aus und die Ivy sind sicher ne günstige Alternative zu Keitech da hat er sich ja mal stark drann Orientiert (ist nicht schlecht gemeint) werde ich bestimmt mal ausprobieren. Nur beim jigkopf bleib ich beim keitech tunkston.

Würde mich dennoch über weitere anregungen freuen. Ich will ja patrat sein wenn die Hitzewelle vorbei ist :D
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von Dural »

Ich mag die keitech jigköpfe auch, auf 5-10cm gummis fische ich nur noch die. Bei fishspirit gibt es die für 6.90, und da kann man selbst preislich nicht mehr wirklich viel sagen.

Ach ja, schau noch unbedingt die sandra an, der gummi ist urralt gehört aber immer noch in die topliga!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich fische div Farben von den Lieblingsköder.

Muss sagen, die bringen gut Fisch!! Und auf jeder Packung steht geschrieben für was sie einsetzbar sind.
Also Sonnen einfall und so und diese Angaben stimmen meiner Meinung nach 1:1...
Dem Material kann man also vertrauen!!

Sonnst fische ich Keirech und osp, habe aber noch viele andere Hersteller..vor allem Japaner..
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von Beat »

LK sind ganz in Ordnung. Die Angaben auf den Packungen bzgl. Wetter erachte ich jetzt eher als nutzlos. Man kann sich daran orientieren, braucht es aber nicht. Da ist der Lauf schon eher relevant. Die Bewegungen/Vibrationen sind sicher ganz anders als z.B von einem Keitech ES, das kann unter Umständen den Vorteil bringen. Wie von Dural bereits gesagt, ist der LK eine 1:1 Kopie vom alten Kauli. Ich bevorzuge den ES jedoch meist, passt auch super zu den Keitech Jigs - welche für mich ganz Ordnung sind. Sandra ist sicher auch ein super Köder und auch der gute alte Orca, welcher ein bisschen in Vergessenheit geraten ist, darf bei mir nie fehlen. Ansonsten halt so das übliche: OSP, FishArrow, Big-Hammer, stink normale Twister, Kopyto....
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von Hechtfan1 »

Mein erster Beitrag/ meine erste Meinung:
Die Gummis sind viel zu weich.
Ich hab einmal Lieblingsköder gekauft, getestet und sofort wieder Westin und Fox gefischt. Finde ich ist Geschmackssache. Ich fische keine LK.
Lg Hechtfan.

Meine Meinung jetzt ein paar Jahre später:

Ich schaue die Lieblingsköder Angelschule auf YouTube. Man lernt viel über das Spinnfischen in diesen Videos. Ich hielt immer noch gar nichts von Lieblingsköder, doch dann brachten sie im Jahr 2020 eine neue Sonderfarbe raus: der Bobby. Dieser Braunton gefällt mir extrem und den Egli auch.
Ich habe mittlerweile dutzende Egli auf den 6 cm LK in der Farbe Bobby gefangen. Diese Farbe fängt gut bis sehr gut, zu jeder Wassertrübung.

Ich habe auch die andere Sonderfarbe Magic getestet, die 2020 rauskam. Diese ist sehr gut für Räuber, die nicht gefangen werden möchten. Auch mit dieser Farbe konnte ich abräumen.

Ich hielt auch lange nichts von Lieblingsköder, weil diese Gummis einen graden Rücken haben. Das fand ich lange ,,billig'' und dachte, dass diese Form zu Fehlbissen führt. Ich kann aus Erfahrung sagen: auch ein grader Rücken hakt gut bis sehr gut wenn man den Gummi mit einem Einzeljighaken fischt.

Noch zur Haltbarkeit: also ich hab mit einem schon fünf Egli gefangen. Wenn man lange den gleichen Gummi verwenden will muss man einen Jighaken wählen, der einen weiten Bogen hat und den Haken möglichst mittig im Gummi platzieren. Mit den spitzen Haken von Lieblingsköder geht das gut.

Ich brauche sie auch weil sie in Deutschland hergestellt werden. Somit haben sie einen kürzeren Transportweg und schaden der Umwelt nicht so wie Japan Gummis.

Nun fische ich die 5, 6 und 7 cm Lieblingsköder in den Farben Bobby und Magic auf Egli. Von den anderen Grössen lasse ich die Finger weil sie zu schnell kaputt gehen beim Hechtfischen.

Es sind nicht meine Lieblingsköder. Es sind auch nicht die besten Gummis, die es gibt. Aber ich habe die Barschgrössen in den zwei oben genannten Farben immer dabei beim Eglifischen.
Hier meine Bewertung in Sternen:
Fängigkeit: 4 von 5
Haltbarkeit: 3 von 5
Preis: 4 von 5
Verarbeitung: 4 von 5
Zuletzt geändert von Hechtfan1 am So 12. Sep 2021, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von Dural »

Die LK sind eigentlich auch Zander Gummis, beziehungsweisse wurden sie dafür gemacht oder besser gesagt Kopiert ;) Für Zander sollen feine und schnelle Druckwellen besser sein.

Von Westin bin ich jetzt nicht gerade der ultra Fan, der Hype um die Köder konnte ich nie nachvollziehen, ausser der Kickteez ST der ist wirklich Top!
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Erfahrungen mit "Lieblingsköder"

Beitrag von Hechtfan1 »

@ Dural : Interessant. Welches sind deine Lieblingsgummis? :)
Lg Hechtfan
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Antworten

Zurück zu „Köder“