Testbericht Sportex Exclusiv Trout

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
Helmut

Testbericht Sportex Exclusiv Trout

Beitrag von Helmut »

Testbericht
Sportex Exclusiv Trout


Bild

Bei dieser Rute handelt es sich um eine dreiteilige feine, leichte See- und Spirolinorute mit schneller, durchgehender semiparabolischer
Aktion und aktiver Spitze.

Bild

Dank der schnellen Aktion dringt der Anhieb unmittelbar zum Fisch durch. Die Rute ist mit Zweistegringen und einem hochwertigen Korkgriff in Premiumqualität AAA ausgestattet.

Die Zweistegringe

Bild

Der Korkgriff

Bild

Aktion:
Semiparabolik mit schnellem Rückstellvermögen

Einsatz:
Feines, reaktionsschnelles Forellenangeln im Still- und Fließwasser.
Leichtes Zapfenangeln auf Felchen, Egli und Zander

Ausstattung:
· Transportfreundliche Dreiteilung
· Ultraleichte Blankkonstruktion in HM/IM-Carbonfaser-Technologie
· Schlanke SIC-Zweistegringe in gunsmoke mit hoher Abriebfestigkeit
und guter Wärmeableitung
· Schlanker, sehr handlicher Schraubrollenhalter, leicht und extrem stabil
· Schlanker Naturkorkgriff in hochwertiger Premiumqualität AAA
· SPORTEX-Metall-Abschlusskappe

Es gibt von der Exclusiv Trout drei verschiedene Modelle:

Exclusive Trout

Länge 310cm
Anzahl Ringe 8
Gewicht 210 Gramm

Länge 365cm
Anzahl Ringe 10
Gewicht 268 Gramm

Länge 395cm
Anzahl Ringe 10
Gewicht 272 Gramm

Fazit:

Die Firma Sportex, die seit 50 Jahren im Rutenbau tätig ist, hat hier mal wieder bewiesen das sie in der Lage sind absolute Spitzenruten noch zu bezahlbaren Preisen herzustellen. Die Rute überzeugt in der Praxis genauso wie von der Qualität und Verarbeitung. Der Schraubrollenhalter ist von bester Qualität, einmal festgezogen sitzt die Rolle und wird nicht wieder von allein locker. Einziger Minuspunkt ist der fehlende Hakenhalter, der an so vielen Ruten leider nicht vorhanden ist, warum an diesem Centartikel immer gespart wird. ist mir ein Rätsel.
Nichts desto trotz ist die Exclusiv Trout die beste Rute zum Gamben-, Hegenenfischen mit dem Zapfen (Pose) die ich je in den Händen gehalten habe und ich würde auf sie nicht mehr verzichten wollen.
Die neueren Modelle haben im vorderen Griffteil den Kork durch Duplon ersetzt.

Prädikat: Sehr empfehlenswert
Mario

Re: Testbericht Sportex Exclusiv Trout

Beitrag von Mario »

Danke für die Vorstellung,Helmut

Eine Frage zum WG. Ich angle auf Felchen mit ca. 40gr. Bleie (mit Renkenschwimmer) Ist diese Rute diesem Gewicht gewachsen?
Helmut

Re: Testbericht Sportex Exclusiv Trout

Beitrag von Helmut »

Genau für dies Fischerei benütze ich meine Mario. 40 Gramm ist aber die Obergrenze, 30 Gramm (benütze ich) sind optimal und reichen normal aus :wink:
Mario

Re: Testbericht Sportex Exclusiv Trout

Beitrag von Mario »

Danke Helmut

Auf dem Bild scheinen die Ringe gross genug zu sein um den Stopperknoten guten Durchlauf zu gewähren. Werde mal nachsehen ob ich solch ein Teil mal zur Besichtigung kriege.
ReneK

Re: Testbericht Sportex Exclusiv Trout

Beitrag von ReneK »

Hallo Helmut,

besten Dank für den Bericht, kannst Du mir/uns in etwa mitteilen, in welcher Preisklasse sich diese Ruten bewegen?
Sieht und hört sich äusserst interessant an!!
Weihnachten steht schon bald vor der Türe......

Gruss und Danke
Helmut

Re: Testbericht Sportex Exclusiv Trout

Beitrag von Helmut »

Mario hat geschrieben:Danke Helmut

Auf dem Bild scheinen die Ringe gross genug zu sein um den Stopperknoten guten Durchlauf zu gewähren. Werde mal nachsehen ob ich solch ein Teil mal zur Besichtigung kriege.
Genau darum ist diese Rute auch so beliebt zum Felchenfischen mit dem Zapfen :wink:
@ Rene
Sportexruten sind kein Schnäppchen, aber dafür erhälst du auch Ruten mit Topqualität :!:
Der Preis der vorgestellten Rute liegt bei ca. 180.- Euro
ReneK

Re: Testbericht Sportex Exclusiv Trout

Beitrag von ReneK »

besten Dank für Dein Feedback,...
werde mal schauen ob ich bei meinem Händler oder dann spätestens bei FunFish, eine solche Rute mal anschauen/begutachten kann,...
180Euro für eine Top-Rute, liegt im Bereich des Möglichen....
OPC

Re: Testbericht Sportex Exclusiv Trout

Beitrag von OPC »

Also ich möchte diese Route nicht mehr geben, einfach genial und bezahlbar. Habe mit ihr im Elsass einen 15 kg Karpfen gefangen (Pose,eigener Teig). Null problemo. Sie Arbeitet extrem mit. Und hat eine wahrnsins Aktion. 10 Jahre Garantie was will man noch sagen :D
Antworten

Zurück zu „Ruten“