Berkley Series One Skeletor 2 Spinning

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Berkley Series One Skeletor 2 Spinning

Beitrag von Rolf »

Berkley Series One Skeletor 2 Spinning


Die Firma Berkley hat es ein weiters Mal geschafft eine Rutenserie zu produzieren, die vieles bislang Gekanntes in den Schatten stellt. Berkley Series One Skeletor 2 lautet die Bezeichnung für diese neue Serie. Sie sorgte bereits Ende des vergangenen Jahres, während der Präsentation der Ruten bei den grossen Fischerfachmessen, unter der internationalen Fachwelt für viel Aufsehen. Nach nun fast einjährigem Praxistest möchte ich euch mit diesem Bericht die „Skeli 2“ etwas näher Vorstellen.

Bild

Diese Rutenserie wird vom Hersteller als so genannte Fastaction – Rods bezeichnet. Das heisst, Ruten mit schneller Action und einem starken Rückgrat. Sie werden extra für Spinnfischer gefertigt, die auch dann, wenn der „Traumfisch“ anbeisst auf der sicheren Seite stehen wollen. Leider war es in der Vergangenheit so, dass schnelle Ruten oft ein wenig steif wirkten, doch bei dieser Rutenserie ist das nicht der Fall. Die Aktion darf sehr wohl als ausgeglichen und harmonisch bezeichnet werden. Wichtig ist, dass man das Modell mit dem Wurfgewicht auswählt, dass dem gewünschten Einsatzbereich auch entspricht!

Bei meinem Modell handelt es sich um die Berkley Series One Skeletor 2, 2,40 m / WG bis 40 Gramm. Die perfekt Rute für das Forellen-, Egli- (Barsch-), Zander- und Hechtfischen mit mittleren und grossen Kunstködern. Köder bis 60 Gramm (evt. noch mehr) befördert die „Skeli 2“ ohne Problem in die Weite und es ist eine wahre Freude, ihnen damit die gewünschte Aktion „einzuhauchen“! Im unteren Bereich liessen sich Köder ab 10 Gramm werfen, jedoch die „optimale“ Aktion entwickelte die Rute erst so bei Ködern ab 15 – 20 Gramm. Für mich die perfekte Spinnrute zum Hechtfischen am See und im Fluss.

Bild

Berkley Series One Skeletor 2 Ruten sind die idealen Kunstköder Ruten. Der innovative, einzigartige Herstellungsprozess reduziert Materialien und Gewichte auf ein Minimum. Die SIC Ringe vervollständigen dieses Leichtgewicht. Sie haben einen ergonomischen Schraubrollenhalter mit Microrasterung für die Rollenfixierung. Ein Highlight ist die Soft Touch Oberfläche, dadurch liegt der Daumen und Zeigefinger direkt auf dem Blank und man spürt jeden noch so kleinen „Anfasser“. Der Blank wird aus einem super leichten und schnellen High Modulus IM7 Kohlefaser Material gefertigt.

Details:

Berkley hat bei dieser Serie wieder einmal die Liebe zum Detail erkennen lassen. Ein gut in der Hand liegender Griff aus gelochtem Moosgummi sorgt für perfekten Grip, dabei wurde sowohl an der Funktionalität als auch am Design geforscht. Daumen und Zeigefinger liegen direkt auf dem Blank, dass erleichtert die Bisserkennung um ein vielfaches. Harte Bisse werden über den Blank „blitzartig“ übertragen, so dass man schon aus reinem Reflex anschlägt. Der wirkliche Vorteil aber liegt darin, dass man selbst allerfeinste Zupfer deutlich spürt. Eine gute Schnurkontrolle wurde durch die vielen, gut eingeteilten SIC -Ringe erreicht. Je mehr Verbindungen zwischen Schnur und Blank aufgebaut werden, desto intensiver kann man das Geschehen am anderen Ende der Schnur verfolgen und demzufolge auch steuern. Auf dem Blank meiner Berkley Series One Skeletor 2, 2,40 m / WG bis 40 Gramm sind 10 Ringe angebracht, deren Stege, zugunsten einer direkten Übertragung aller Aktivitäten des Köders, recht kurz ausfallen sind. Eine genauste Kontrolle bei der Lieferung hat keinerlei Kratzer oder andere Mängel erkennen lassen. Die Lieferung erfolgt mit einem Stoffetui.

Bild

Erhältlich in folgenden Ausführungen:

Länge: 2,10 m Wurfgewicht 02-12g SES 70 L
Länge: 2,40 m Wurfgewicht 04-24g SES 80 ML
Länge: 2,40 m Wurfgewicht 15-40g SES 80 M
Länge: 2,70 m Wurfgewicht 07-28g SES 90 ML
Länge: 2,70 m Wurfgewicht 15-40g SES 90 M
Länge: 3,00 m Wurfgewicht 02-12g SES 100 L
Länge: 3,00 m Wurfgewicht 08-32g SES 100 ML

Bild


Fazit:

Schon bei der ersten Betrachtung fallen einem einige gelungene Details auf, die sofort Gefallen wollen. Der im Licht schön dunkelgrau schimmernde Blank ebenso, wie der futuristisch anmutende Rollenhalter. Der gelochte und zweigeteilte Moosgummigriff, sowie die exakt, in schwarzer Farbe gewickelten Bindungen an den ultraleichten SIC Ringen, lassen diese Rute auch zum optischen Erlebnis werden. Mit dieser Rutenserie ist fast der gesamte Einsatzbereich für Spinnfischer an unseren Gewässern, mit einigen wenigen Ausnahmen versteht sich, abgedeckt. Bekommt man nun den ersehnten Biss, so gibt einem die Rute durch ihre ausgeglichene und kräftige Aktion ein wunderbares Gefühl von Sicherheit. Ich habe meine „Skeli2“ mit der Shimano Technium 4000 FB Stationärrolle und darauf eine 0.15er Geflochtene gespult, kombiniert. Die Balance stimmt perfekt und einem stundenlangen, ermüdungsfreien Fischen steht nichts im Wege. Mit dieser Rute einen kräftigen Fisch zu drillen ist ein unvergessenes Erlebnis.

Prädikat: Sehr empfehlenswert :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Andal

Beitrag von Andal »

Kann ich direkt unterschreiben. Ich fische die Series One (identischer Blank, aber mit klassischem Korkgriff) in 270 cm mit 5-28 gr. :D
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Sieht toll aus!
Aber wie ich mich kenne würden sich in den Löchern im Griff Fischschleim und andere Leckereien ansammeln, so dass die Rute nach einem Jahr als Madenzucht funktioniert oder unter Naturschutz gestellt würde. Da bleibe ich besser bei meiner Skeletor 1... :roll: :wink:
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

Ich habe die Länge: 2,70 m Wurfgewicht 07-28g SES 90 ML. und muss sagen die Rute ist toll.
Ich habe sie mir neulich zugelegt, da bei meiner Serie One Skeletor 1 die Spitze abgebrochen ist und ich diese nicht mehr besorgen konnte. :cry:
Tut zwar weh, aber mit einem bischen Schwund muss man ja beim Fischen rechnen :roll:
Leider ist der Griff mir hinten heraus immer noch etwas zu lang. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat geht es.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Psy

Beitrag von Psy »

zweiffellos eine schöne rute.
doch wegen gehype viel zu teuer, nicht nur in der schweiz.
andere hersteller verbauen hochwertigere materialien zu besseren preisen.

aber das kennt man ja von berkley:
grosses werbebudget, grosse hypes!
Stratos

Beitrag von Stratos »

G
@Felchenfischer
Vielen Danke für deine Huldigung an eine kultige Rute. :up:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Psy hat geschrieben:zweiffellos eine schöne rute.
Ich find sie hässlich. :oops:
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Danke für die Vorstellung Rolf :up:

Die Skellis sind schon eine Klasse für sich, auch wenn ich nur von den Skellis 1 sprechen kann, von denen ich 2 Stück besitze.
Dabei sind die Ruten durchaus vergleichbar, es wurden ja bei der Skelli2 die gleichen Blanks verarbeitet wie bei der alten.
Verändert wurde wohl neben den anderen Ringen, die angeblich "leiser" bei multifilen Schnüren sein sollen, nur der Griff (Kork zu Moosgummi) und der Hakenhalter, der an der alten Skelli oft für Köderverluste im Wurf sorgte :evil: , wurde gleich weggelassen (ich habe meine entsorgt) :lol:
Auch scheint die neue Skelli durch eine massive Abschlußkappe nicht mehr so kopflastig zu sein wie das alte Modell, habe meine selbst damit nachgerüstet.

Sollte ich mir mal eine meiner alten Skellis schrotten, würde ich mir sofort Ersatz in Form einer neuen zulegen, so viel ist sicher :!:

Übrigens lassen sich mit meiner 2,70er Skelli mit dem angegebenen WG von 40 Gramm durchaus Köder bis über 100 Gramm weit und zielsicher werfen, 23er Gummilatschen sind also durchaus noch gut fischbar :shock:
Letztendlich hat die Rute genügend Reserven, um auch richtig kapitalen Fischen Paroli bieten zu können, wie mein Welsfang von 182 cm im Mai eindrucksvoll bewiesen hat... 8) :up:
Scudyman

Beitrag von Scudyman »

Die Skelli ist sicher sehr gut. Aber @Lahnfischer wie fischt du 100g Köder an der Skelli? Ich kann nicht mal einen squirrel schön führen. Sie ist mir viel zu weich..
Stratos

Beitrag von Stratos »

Lahnfischer meint die 2.70er bis 40g. Nicht "unsere" 2.40er ML's. Aber ich frag mich dennoch das selbe :shock: :shock: :shock:
Scudyman

Beitrag von Scudyman »

Stratos hat geschrieben:Lahnfischer meint die 2.70er bis 40g. Nicht "unsere" 2.40er ML's. Aber ich frag mich dennoch das selbe :shock: :shock: :shock:
Ist schon klar.. kann mir aber nicht vorstellen, dass die 2.70 wirklich so viel härter ist...
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Scudyman hat geschrieben:Die Skelli ist sicher sehr gut. Aber @Lahnfischer wie fischt du 100g Köder an der Skelli? Ich kann nicht mal einen squirrel schön führen. Sie ist mir viel zu weich..
Gufis muß man nicht twitchen, da langt schon einfaches Kurbeln, in Verbindung mit Rute anheben, um die fängig zu präsentieren. Ist, wie gesagt, kein Problem und ich ziehe auch beim Wurf voll durch.
Sicher gibt es geeignetere Ruten für die großen Kaliber, aber ich komme damit bestens zurecht... :wink:
habakuk

Beitrag von habakuk »

...da ich seit einer woche auch mitplaudern darf - 1A -
aber das griffteil ist echt etwas zu lang ausgefallen... (1 serie)
Andal

Beitrag von Andal »

@ Stratos:

Ich habe die Rute auf einer Verlosung gewonnen. Zum Hergeben ist sie mir zu schade und wenn es jetzt am Rhein zum Ansitzen zu frisch wird, dann ist spinnen eine ganz nette Unterhaltung für den Winter. :wink:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

ich hatte erst eine 1er, als ich an die aber nen Jig gedonnert habe, war sie hin und ich kaufte mir die 2er, weil ich eigentlich recht zufrieden mit der Rute war :wink: Die 2er ist tatsächlich besser ausbalanciert als die 1er, natürlich wurde sie so ein bisschen schwerer. Über die Ringe kann man streiten, meiner Meinung nach hätte man beiden SSGS bleiben sollen, ich fisch ja eh nur mit Mono :roll:
Antworten

Zurück zu „Ruten“