Bondelle - die Felchenrute aus Carbon

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Bondelle - die Felchenrute aus Carbon

Beitrag von Rolf »

Bondelle - die Felchenrute aus Carbon



Albeli-Felchenruten aus Carbon. Aufgrund unserers Erfolgs mit der gepliessten Felchenrute "Albeli", haben wir eine weitere, exklusive Neuheit im Köcher, ..... zum Bericht



Bild
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Wunderschöne Rute und dementsprechend auch stolzer Preis... :shock:
Gruss Marco
Helmut

Beitrag von Helmut »

Diese Rute würde ich zu gerne mal testen 8)

Danke für den tollen Bericht :wink:
Renkenspezi

Beitrag von Renkenspezi »

Hallo Rolf,



Der Bericht von Dir wie immer spitze.



Nur kann es nicht als Kauffendscheidung dienen.

Es fehlen ein paar Angaben. Wie Gewicht ....



Wenn ich mir eine Rute als Einzelstück bauen lasse, dann nur nach meinen Vorstellungen und Bedingungen.

Bei Vorkasse und dann der Bau, ist nicht gerade üblich in dieser Form.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

das gewicht ist im text angegeben (website des herstellers) - 80 gramm in der gezeigten version der rute.



steht zudem; "jede rute ist eine einzelanfertigung"; logo dass der verkäufer da eine vorkasse will, und bei sonderanfertigungen nach kundenwunsch erst recht.

desweiteren soll die die rute ja mit dem namen des käufers versehen werden, was wenn der nicht aus welchen grund auch immer nicht zahlt, wer will dann eine rute mit einem fremden namen drauf?



ist übrigens bei custommade ruten allgemein üblich, nur macht in der schweiz fast keiner custommade ruten, ausser eben dieser hersteller und ein paar wenig andere. die zahlungsmortal vieler (heisst aber nicht aller) schweizer gilt übrigens nicht gerade als gut....



gruss



schweizer angler
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Schweizer Angler hat geschrieben:das gewicht ist im text angegeben (website des herstellers) - 80 gramm in der gezeigten version der rute.


Hallo Stefan,



Danke für deinen Input 8)



selbstredend ist das Gewicht auch auf der Felchenfischer HP nachzulesen und im weitern kann ich deine Aussagen, was das Fertigen von Spez. Ruten nach Wunsch anbelangt, voll und ganz bestätigen :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Renkenspezi

Beitrag von Renkenspezi »

Felchenfischer hat geschrieben:
Schweizer Angler hat geschrieben:das gewicht ist im text angegeben (website des herstellers) - 80 gramm in der gezeigten version der rute.


Hallo Stefan,



Danke für deinen Input 8)



selbstredend ist das Gewicht auch auf der Felchenfischer HP nachzulesen und im weitern kann ich deine Aussagen, was das Fertigen von Spez. Ruten nach Wunsch anbelangt, voll und ganz bestätigen :up:


Hallo Rolf,



Leider hatte ich das Gewicht nicht gelesen, Schande auf mein Haupt :oops:





Wie ist es denn mit den vier Teilen? Ist es nicht ein Nachteil gegenüber eine zweiteiligen Rute? Als ich meine Rute bauen lies, habe ich darauf geachtet das diese zweiteilig wird.

Und ich habe noch keinen Bekannten getroffen der eine Rute hatte mit mehr als zwei Teilen.

Mann hat mir auch abgeraten.



Was sagst Du dazu?
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

die meisten felchenruten beruhen auf fliegenrutenblanks - so auch die vierteilige.



während bei den felchenruten die technischen entwicklungen stehengeblieben sind, sind sie bei den fliegenruten stetig weiter entwickelt worden. Mit "verspätung" aber doch noch, werden die neuen Features nun auch langsam wieder bei den Felchenruten einfliessen.

Wieso soll eine vierteilige Felchenrute schlechter als eine zweiteilige sein, bei Fliegenruten gibt es schon siebenteilige Dinger. Der der dir davon abgeraten hat muss es ja auch plausibel begründen können.



Der Hersteller der Bondelle spricht übrigens den mobilen Angler an, also finde ich die Rute sehr passend dafür.



Zudem muss man sehen dass der Markt an Felchenruten gegenüber dem von Fliegenruten um ein zigfaches kleiner ist (Felchenruten sind eine mitteleuropäisches Nischenprodukt), enstprechend gibt es auch nur sehr wenige Hersteller.



An der Messe fischen-jagen-schiessen soll die rute eventuell zum "anfassen" vorhanden sein.



gruss



Schweizer Angler
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Schweizer Angler hat geschrieben:
Der Hersteller der Bondelle spricht übrigens den mobilen Angler an, also finde ich die Rute sehr passend dafür.




dem kann ich mich voll anschliessen, so ein kurzes "Rütchen" hat schon seine Vorzüge :wink:



und wie ich vom Nassfliegenfischen (mit der Nymphe) selber weiss, sind 4 - teilige Ruten mit den Materialien der heutigen Generation einer 2 - teiligen Gerte ebenbürtig 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Ruten“