Tenryu Lunakia Sonic vs Hearty Rise Rock n Force

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Tenryu Lunakia Sonic vs Hearty Rise Rock n Force

Beitrag von Swordfish »

Hallo Fischerfreunde!

Hat von euch jemand eine Tenryu Lunakia Sonic in Gebrauch oder die HR Rock n Force? Tenryu Ruten in der Schweiz in die Finger zu kriegen scheint nicht ganz so einfach - und sich zwischen den beiden Ruten zu entscheiden gestaltet sich damit noch schwieriger. YouTube Videos zu den Ruten sind auch kaum auf Englisch oder Deutsch zu finden.

Kann jemand helfen?

Danke & Gruss
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Tenryu Lunakia Sonic vs Hearty Rise Rock n Force

Beitrag von Beat »

Welche Rock n Force willst du dann? Die 702LL sollte es glaube ich im Keller haben.... :wink:

So rein auf den ersten Blick und Recherche würde mir glaub die Tenryu einiges mehr zusagen....
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Tenryu Lunakia Sonic vs Hearty Rise Rock n Force

Beitrag von Swordfish »

Hätte mich doch fast überrascht, wenn du die Rute nicht im Keller hättest, beat :lol:
Was kannst du zu der Rute berichten? Leicht kopflastig bei Paarung mit einer 1000er Rolle?

Die 702LL könnte ich vermutlich auch mal bei MT in die Hände nehmen, aber ideal wäre natürlich, wenn ich auch die Lunakia vor dem Kauf kurz befingern könnte. Aber scheint ein JDM Produkt zu sein ohne Vertrieb in Europa :( Zum Glück habe ich noch paar Kontakte aus meiner Zeit in Japan - vielleicht können die weiterhelfen.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Tenryu Lunakia Sonic vs Hearty Rise Rock n Force

Beitrag von Beat »

Ich meinte eigentlich der MT-Keller... :lol: Ich bin nicht so der Fan von HR, habe auch ein paar von denen jedoch nicht die Rock n Force. Die einzige die ich noch oft im Einsatz habe ist die Evolution - für mich eine absolute Top-Rute die nichts zu wünschen übrig lässt für kleines Geld.

Also die Rute auftreiben sollte kein Problem sein, wenn du hier Hilfe gebrauchen kannst, dann gerne per PN.

Falls es die Tenryu werden soll, würde ich diese gerne mal bestaunen. Dieser Hersteller fehlt noch in meiner Sammlung.
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Tenryu Lunakia Sonic vs Hearty Rise Rock n Force

Beitrag von Dural »

Ich glaube die beiden Ruten sind auch nicht in derselben Preisklasse. ;)

Die HR Rock n Force 702 hab ich, es ist meine Standard Egli Rute, die Gründe dazu:
Liegt mir sehr gut in der Hand, ich fühle mich damit wohl. Sie ist in Verbindung mit einer Stradic C2500S (Gibt es nur in Japan) auch schön leicht und handlich. Zudem kostet sie nicht alle Welt, hat aber für den Preis eine gute und schlichte Ausstattung, zb. robuste Titan Doppel Steg Ringe.
Wer eine Ultra sensible Rute sucht dürfte mit einer anderen Rute besser bedient sein, das heisst nicht das man damit nichts spürt, sondern nur das es bessere Ruten dazu auf den Markt gibt, die zum Teil natürlich aber auch teurer sind. Für mich erfolgt die Biss Erkennung so wie so über die Schnur, und erst in zweiter Linie über die Rute.

Ich lasse meine TICT, Favorit und Co Mittlerweilen nur noch zu Hause, weil ich mit der HR happy bin.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Tenryu Lunakia Sonic vs Hearty Rise Rock n Force

Beitrag von Swordfish »

Dural hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 09:47 Ich glaube die beiden Ruten sind auch nicht in derselben Preisklasse. ;)
Sofern man die Tenryu direkt aus Japan bezieht würde ich meinen sind sie es durchaus. Kollege aus Japan sagte, er habe die Lunakia in meiner gewünschten Version schon für etwa umgerechnet 350-400 CHF im Laden gesehen in Shibuya. Und im Keller kostet die Rock n Force 399.
Dural hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 09:47 Liegt mir sehr gut in der Hand, ich fühle mich damit wohl. Sie ist in Verbindung mit einer Stradic C2500S (Gibt es nur in Japan) auch schön leicht und handlich.
Ist eine 2500er nicht fast schon überdimensioniert dafür? Oder fischt du (weil du u.a. auch sagst, es gäbe noch sensiblere Ruten) die Rute primär mit 8-10g Jigs und überlasst UL einem anderen Rütchen?
Beat hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 09:12 Ich meinte eigentlich der MT-Keller...
Haha. Der Tresor von Rudolfstetten :lol:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Tenryu Lunakia Sonic vs Hearty Rise Rock n Force

Beitrag von Dural »

In Japan 400.- und hier in der Schweiz 400.- ist schon nicht das gleiche ;) da kannst du mit Versand/Zoll/Mwst locker noch mal 100.- drauf rechnen, zudem das Zeug erfahrungsgemäss in Japan sowie so günstiger ist, gerade was Ruten betrifft.

Ich halte von 1000er Rollen überhaupt nichts, das kleinste was ich Fische ist eben die kompakten 2500er. Die liegen von der Grösse (Spule ca. 43mm) genau in der Mitte von 1000er (ca. 40mm) und den normalen 2500er (ca. 46mm). Der Body ist der exakt gleiche wie bei einer normalen 2500er, der Rotor ist natürlich etwas kleiner.
Antworten

Zurück zu „Ruten“