Baitcast Combo gesucht

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Baitcast Combo gesucht

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Ich suche eine gebrauchte oder nicht all zu teure neue Baitcastcombo, da ich als erste Baitcastrute nicht gleich 300 Franken oder mehr ausgeben möchte. Meine Zielfische sind Forellen und Barsche. Oder aber Hecht mit leichteren Ködern bis ca. 30 Gramm. Also ich rede von 2 verschiedenen Ruten.
Die Rute würde ich an der Aare, Dünnern oder Poldern in den Niederlanden einsetzen.

Besitzt jemand eine Solche combo die ihr verkaufen würdet?

Gruess Marco
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Baitcast Combo gesucht

Beitrag von Lutra »

Verstehe ich das richtig? Du willst 2 verschiedene Ruten und nur eine Rolle.
Bei der BC ist es sehr wichtig, dass Rute, Rolle und Schnur eine Einheit bilden und aufeinander abgestimmt sind.
Für Barsche würde ich dir eine Combo um die 1/2 Oz. empfehlen, eher darunter als darüber (BC's werden in der Regel in Unzen angegeben: 1 Oz. = 28g).
Für Haupteinsatzgebiet 30g. Köder, eine über 1 Oz..
Auch bei BC Combos, oder erst recht bei BC Combos bekommt man was man dafür bezahlt. Bei einer mittlere Combo ab 1 Oz. ist die Auswahl am grössten. Da ist die Rolle nicht mehr ganz so wichtig wie bei den leichteren Wg's. Aber wenn Du damit Spass haben willst, empfehle ich dir auch genügend Geld in die Hand zu nehmen, Fr. 100.- für eine Rolle (zB. Abu), würde ich da schon einplanen. Damit dann leichte Köder werfen zu wollen, würde ich mir aber abschminken. Um leichte Köder mit der BC stressfrei werfen zu können, muss die Rolle auch etwas sensibler sein als bei Köder über 6g. Das wird dann schnell mal teurer.
Bei der BC ist die Combo das A und O, das Zusammenspiel von Rolle und Rute die über die Schnur zusammen arbeiten müssen (darum sind auf BC's auch immer die empfohlenen Schnurstärken drauf vermerkt).
Für Forellen würde ich eine andere Combo wählen als für Barsche. Da die Forelle ein empfindlicheres Maul hat, würde ich eher in Richtung parabolischer Blank gehen und für Barsche eine eher schnelle Aktion wählen.
Bei der leichten Hechtcombo spielt es nicht so eine grosse Rolle.
Man kann es auch so sagen, je leichter die zu werfenden Gewichte sind, desto höher sind die Anforderungen an das Material. In unseren Breitengraden am universellsten einsetzbar ist eine 3/4 Oz. Rute mit einer entsprechenden Rolle.
Die meisten, welche einfach mal eine BC Combo anschaffen, kaufen danach nochmals eine andere oder denen verleidet es sehr schnell, weil das Material nicht geeignet zusammen gestellt wurde um ihre Bedürfnisse ab zu decken.

Zum Anfangen würde ich dir eine Combo mit Wg. bis 3/4 Oz. empfehlen (grösste Auswahl). mit der Du Köder im Bereich von 10-20g. stressfrei werfen kannst. In diesem Bereich wirst Du auch am günstigsten weg kommen.
Wenn es dir nicht gefallen sollte, wirst Du eine Combo in dieser Gewischtsklasse am besten wieder los, andernfalls kannst Du immer noch sparen und dir dazu noch eine L oder UL Combo zulegen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Baitcast combo gesucht

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Ich habe eigentlich schon gedacht dass entweder eine Combo für Hecht oder eine für Forellen.
Ich hab im Internet die Abu Garcia Veritas cast gesehen taugt die etwas für Hecht? sie hat 210cm und ein wg von 7-28 gr. welche Rolle könnte dazu passen? Dann würde ich mich eher auf die leichtere Hechtcombo konzentrieren. Wie wärs mit einer Shimano caius als Rolle?

Gruess Marco
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Baitcast Combo gesucht

Beitrag von slidedust »

Hoi,
Ich fische eine HR Evolution EC-682H, 2.06 Meter, mit WG 10-40gr und würde nicht leichter gehen auf Hecht. Und die geb ich nimmer her!

Falls Interesse besteht könnte ich eine Molix Skirmjan MSK-C-662ML, 1.98 Meter, mit WG 5-14gr anbieten. gepaart mit einer Abu Rolle, was gut auf Forellen passen würde. Muss aber zuerst Zuhause Nachschauen welches Modell genau, aber soo günstig war die Rolle nicht :roll:

Gem. Beschrieb: Ultra schnelle und sensible Rute für präzise Würfe. Topwater, kleine und mittlere Jerkbait, mini Crank, Shallow Crank, leichte Texas-Rig, Jig Head-Rig, no sinker rig, Nano Jig, sind die Lieblingstechniken dieser Rute.
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Baitcast Combo gesucht

Beitrag von Lutra »

Wenn Du wirklich eine reine Hechtcombo willst, dann würde ich, wie mein Vorredner, eine schewrere Combo wählen. Da würde ich grad mal eine Oz. dazu nehmen und eher bei 2 Oz. einsteigen.
Mit einer 3/4 Oz. oder 1 Oz. Combo kannst Du sicher Hechte drillen aber es ist nicht die erste Wahl. Es ist eine Allroundcombo mit der man auch Egli fangen kann. Wenn Du vorwiegend auf Egli gehst, dann würde ich eine 1/2 Oz. Combo nehmen (auch damit kann man Hechte drillen).
Richtig Spass macht BC nur, wenn man eine gut auf seine Bedürfnise und die angewante Technik abgestimmte Combo hat.
Die Rollen und Ruten, welche Du erwähnt hast kenne ich nur vom Namen her, da kann ich dir auch nicht viel mehr darüber erzählen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Baitcast Combo gesucht

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Ich hab mich mittlerweile für die Abu Garcia Veritas entschieden, da ich diese für nicht mal 50 Franken kaufen konnte. Normalerweise kostet sie 135 Franken. Die Rute ist für ihr Wurfgewicht relativ hart. Ich fische eigentlich am liebsten combos in dieser gewichtsklasse denn ich werfe kaum mit ködern über 30gramm denn in der Schweiz fische ich meist mit Leichteren Wobblern also um die 20 Gramm oder gufis bis 20 gramm. In den Niederlanden wo ich 2x im Jahr den Hechten nachstelle meist auch, wenn nicht noch leichter.aus diesem Grund habe ich keine "gröbere" Rute gewählt. Als Rolle verwende ich warscheinlich die Abu Garcia Black Max aber da habe ich mich aber noch nicht entschieden.

Mitlerweile habe ich ein Inserat einer gebrauchten Daiwa alphas 103L TYPE-F oder der CUSTOM 105HL beide liegen in meinem Budget da sie wie gesagt nicht neu sind. Würden diese Rollen zu der Rute passen oder nicht? Hat jemand erfahrung mit den Rollen?

Slidedust würdest du auch evtl nur die Rolle verkaufen? Falls ja was für eine ist es und für wie viel würdest du sie verkaufen?

gruess Marco
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Baitcast Combo gesucht

Beitrag von slidedust »

Hoi Marco
Bei mir ist eine Abu Revo MGX drauf die 299.- gekostet hat. Ich würde nur sehr ungerne eine Combo auseinander reissen, da sie doch funktioniert, einfach nicht mehr viel am Wasser ist.
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Baitcast Combo gesucht

Beitrag von Lutra »

Die Alphas ist eine gute Rolle die ihren Dienst zuverlässig verrichtet. Man findet auch genügend und preiswerte Tuningteile, falls man den Eisnsatzzweck erweitern möchte. (zB. eine UL Spule).
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Baitcast Combo gesucht

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Vielen Dank für eure Rückmeldungen ich habe mich jetzt für die Haibo steed entschieden. Die soll ganz gut sein auch für leichtere Gewichte. Sobald ich sie ein bisschen getestet habe schreibe ich noch kurz was zu der Rolle.
Gruess Marco
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Baitcast Combo gesucht

Beitrag von Beat »

Allroundangler hat geschrieben: Mi 28. Feb 2018, 19:41 Hey
Vielen Dank für eure Rückmeldungen ich habe mich jetzt für die Haibo steed entschieden. Die soll ganz gut sein auch für leichtere Gewichte. Sobald ich sie ein bisschen getestet habe schreibe ich noch kurz was zu der Rolle.
Gruess Marco
Uiiii - Mutig! Auf ein Feedback bin ich gespannt. Snaps und anderes Terminal-Tackle habe ich bereits von Ali probiert - war damit zufrieden und bin davon überzeugt, dass es sich teils 1:1 um die selben Produkte wie von Namhaften Hersteller handelt. Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich Lines von Ali testete - und siehe da, auch mit denen war ich grösstenteils sehr zufrieden. War auch schon nahe dran eine Rod zu ordern, einfach mal so zum testen, habe mich aber noch nicht getraut. Bei den Reels vertraue ich halt schon am liebsten den üblichen Herstellern, finde auch, dass man bei der Reel am meisten falsch machen kann. Anyway, kann aber ja auch ganz in Ordnung sein und wenn nicht, sind 50.- auch nicht alle Welt die man in den Sand setzte!

Wünsche dir auf jedenfall viel Spass damit.
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Baitcast Combo gesucht

Beitrag von Allroundangler »

hey
Ich habe mich natürlich vorher informiert, in einem anderen Forum fand ich den link und diese Mitglieder haben alle sehr positiv über die Rolle geschrieben. Sie wurde sogar schon gestern nacht abgeschickt.
Gruess Marco
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Baitcast Combo gesucht

Beitrag von Lutra »

Also die China-BC's, welche ich schon auseinander genommen haben, hatten allesamt das selbe Innenleben, egal welcher Marke. Nach meinem Geschmack etwas zu viel Plastik drinnen. Bin aber auch gespannt wie sich die Haibo schlägt (viel Plastik findet man auch in günstigen Abu's, Daiwas und Shimanos).
Ich hätte dir jetzt eher zu einer Tatula geraten. Die bekommt man so um die 100.-, neu und die Tatulas sind allesamt Arbeitstiere und ihr Geld allemal wert.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Re: Baitcast Combo gesucht

Beitrag von gulfcoast »

Also ich habe eine tatula R und bin begeistert. Hab schon meter Haie damit gedrillt. :lol:
Das ist wirklich ein Arbeitstier.
IMG_1374 (3).jpg
IMG_1374 (3).jpg (131.23 KiB) 4848 mal betrachtet
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Baitcast Combo gesucht

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Die Baitcaster ist heute per Post angekommen, der erste Eindruck ist eigentlich Gut. Ich werde sie morgen an der Aare ausgiebig testen wie sich mit der Rolle werfen lässt. Und sie passt farblich und vom Gewicht her super zu der Abu Veritas. Ich war mittlerweile kurz im Garten und hab paar Würfe gemacht und die Rolle ist wirklich der Hammer, zuerst habe ich mit einem 12 cm Gummi mit 10 Grammkopf geworfen und schon bei den ersten Würfen habe ich etwa 15 Meter geworfen wenn der Garten grösser wäre wären es noch mehr gewesen. Zuletzt kam noch ein 4 Gramm Spinner an die Reihe und auch mit dem bin ich auf etwa 15 Meter gekommen ( mehr oder weniger ohne Perücken) und ich hatte noch nie eine BC in der Hand!!!
Gruess Marco
Antworten

Zurück zu „Ruten“