Rutenspitze gebrochen

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Rutenspitze gebrochen

Beitrag von santemi »

Hallo Zusammen

Ich wollte mal eure Meinung zu einem Rutenspitzenbruch hören. Ist mir leider bei der Elder passiert ca. 5 cm. Habe danach einfach einen Spitzenring drüber getan fertig. Ich fische weiterhin die Rute eigentlich ohne Probleme, aber irgendwie geistert mir das immer wieder im Kopf. Findet Ihr das schlimm oder macht es praktisch nichts aus?

Danke für Eure Meinungen.

Gruss
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Schade, mein beileid!!

Ich lasse sie im ganzen Reparieren wenn möglich, sonnst kaufe ich den oberen Teil der Rute neu.
5cm machen in meinen Augen schon etwas aus.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von santemi »

super, danke für die Antwort. Würdest Du auch sagen, dass nicht mehr ganz so empfindlich ist oder? Leider gibt es meines Wissens keine Ersatzteile der Rute...
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von Swordfish »

santemi hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 08:51 Findet Ihr das schlimm oder macht es praktisch nichts aus?
Eigentlich beantwortest du deine Frage ja gleich selber: :lol:
santemi hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 08:51Ich fische weiterhin die Rute eigentlich ohne Probleme
Selbstverständlich verlierst du an Sensibilität aber falls du mit der Rute nach wie vor klar kommst, gibts keinen Grund sie auszumustern.
Reparieren lässt sich ein blank kaum. Könntest aber mal nachfragen ob dein Händler des Vertrauens den oberen Teil der Rute neu beschaffen kann.

Übrigens fische ich seit Jahren mit einer 4 teiligen Savage Gear Reiserute ohne die obersten 15cm :lol:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von santemi »

danke, irgendwie beruhigend die Anworten etwas :v:
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von til »

Habe auch auch schon gemacht. Im Prinzip ist dann das Wurfgewicht etwas höher. Aber in der Praxis macht es nicht viel aus.
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von Lutra »

Kommt immer auch auf die Ringverteilung an. Habe schon sehr oft gesehen, dass die Rute dann absolut falsch beringt ist. Es gibt gewisse Regeln, wie die Ringe an einem Blank sein müssen, um dessen Eigenschaften ungehindert an den Tag legen zu können.
Mit billgem Material würde ich das auch so machen aber wenn schon die Beringung 150.- kostet, dann will ich auch, dass der Blank perfekt arbeitet, was er nur kann, wenn die Ringe an der richtigen Stelle sind.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von santemi »

das ist noch ein interessanter Ansatz...mir geht es vorallem darum, ob man die feinen Bisse immernoch genau gleich spürt. Ich würde sagen ja mit kleinen Abstrichen...interessant wäre es, wenn man den Unterschied quasi messen könnte und so die Diffenz genau ersichtlich wäre...
Schlammbarbe

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von Schlammbarbe »

Ist mir auch schon passiert und habe die gleiche Lösung wie Du gewählt. Gab sogar schon Ruten die beliebten mir danach besser. Sicher kann man auch die 5cm ansetzen wenn man möchte. In Sachen Ersatzteile würde ich mich an den Tobias von den Reel-Brothers wenden. Guter Typ und einen Gruss von der Schlammbarbe. :D
Benutzeravatar
Mukki
Beiträge: 119
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:19
Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
Has thanked: 152 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von Mukki »

Oje dann bin ich indemfall nicht der einzige Pechvogel,nur das bei meiner Elder Rute sogar 8 cm abgebrochen sind .
Bin jetzt noch am trauern.
Das ganze ist im Kofferraum passiert als meine Schwester die Heckklappe zu machte.
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von santemi »

Mukki hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 21:52 Oje dann bin ich indemfall nicht der einzige Pechvogel,nur das bei meiner Elder Rute sogar 8 cm abgebrochen sind .
Bin jetzt noch am trauern.
Das ganze ist im Kofferraum passiert als meine Schwester die Heckklappe zu machte.
ja der Kofferraum...bei mir war dir Kofferraumklappe offen, dann das Futteral um die Schulter gehängt - dann zwei Schritte weg von der Klappe dabei hat es den oberen Futteral leicht gebogen(mit vier anderen Ruten drin) und nicht übermässig, leider zu meiner negativen Überraschung hat es dann diese Rute erwischt...
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also ich finde es macht schon etwas aus bei der Aktion wenn das feinste stück der Angel(spitz) fehlt. Auch wenn es minim ist aber wer auf gewisse sachen wer legt wird sich stören auf die Zeit. Vorallem wenn man die Angel vorher mit voller Aktion gefischt hat.

Ich habe aber auch eine Angel der 5cm fehlen, ich setze sie jetzt einfach nicht mehr nur zu spinnen ein, denn da fehlt mir was seit das stk. fehlt...

Wird aber wie bei anderen Themen einfach ein Empfindungs ding sein.

Gewise wird es nicht stören andere dafür sehr.
Ich Angle mein mat. hald gerne so wie es Produziert wurde und nicht so wie ich es abgeändert habe.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von santemi »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mi 29. Nov 2017, 07:08 Ich Angle mein mat. hald gerne so wie es Produziert wurde und nicht so wie ich es abgeändert habe.
Mfg
genau das ist auch mein Problem(vielleicht auch Mental), ich möchte eigentlich beim Material 100% Original haben...
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ja so kann man das feeling auch richtig ausleben.

Habe eine Angel, die mittlerweile 6x repariert wurde...
Kenne da jemand der es mir günstig repariert..

Und die macht auch noch spass,aber..., habe von der Angel 3stk gekauft weil sie so geil war!!,
Und benütze nur noch die beiden kompletten, da die Aktion bei denen stimmt.

Die andere, kaputte, hänge ich bald übers Bett, die Geschichten die ich mit der erleben durfte sind beim Anbilck der reparierten Angel gleich wider da!!
So bleiben sie Unvergesslich!!
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Rutenspitze gebrochen

Beitrag von santemi »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mi 29. Nov 2017, 11:49 Ja so kann man das feeling auch richtig ausleben.

Habe eine Angel, die mittlerweile 6x repariert wurde...
Kenne da jemand der es mir günstig repariert..

Und die macht auch noch spass,aber..., habe von der Angel 3stk gekauft weil sie so geil war!!,
Und benütze nur noch die beiden kompletten, da die Aktion bei denen stimmt.

Die andere, kaputte, hänge ich bald übers Bett, die Geschichten die ich mit der erleben durfte sind beim Anbilck der reparierten Angel gleich wider da!!
So bleiben sie Unvergesslich!!
Mfg
sieht so aus als hätte nicht nur ich den Tackle-Virus! :lol: :lol:...ich versuche mich dan immer zu beruhigend: ach, mit dieser Rute geht es ja auch noch, aber den Rest kennt ihr ja..... :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Ruten“