Bernhard Aarerute

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
Benutzeravatar
Dickkopf
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Aug 2017, 11:54
Meine Gewässer: Aare, Zulg, Bielersee
Switzerland

Bernhard Aarerute

Beitrag von Dickkopf »

Sali zämme

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer neuen Zapfenrute zum Fischen mit Zapfen an der Aare auf Äsche, Forelle und gelegentlich Alet. Ich bin bei dieser Rute von Bernhard hängen geblieben: https://bernhard-fishing.ch/aare-jubila ... 0-35g.html
Nun meine Frage: Kann mir jemand, der diese Rute hat Infos bezüglich Qualität geben? Wie lang ist die Trazsportlänge? wie viele Teile? Gewicht?

Gruss
Dickkopf
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Bernhard Aarerute

Beitrag von Rolf »

Hallo Dickkopf,

nun, diese Rute kenne ich nicht, aber was ich dir mal so +/- dazu sagen kann ist,

Rute ist 3- teilig
Transportlänge ca. 150cm
Gewicht +/- 300gr

alle Angaben ohne Gewähr, dass sind reine Erfahrungswerte.

Die Bernhard Ruten waren und sind immer Top, weil sie die Blanks dafür selber aussuchen. Sie haben eine schnelle (härtere) Spitze für den Anschlag, das Mittel- und das Handteil sind in der Regel etwas weicher (semiparabol), um bei einem Drill genügend abzufedern und gleichzeitig auch genug Kraft zu haben, wenn einmal etwas grösseres beisst.

Geh aber, wenn immer möglich, pers. vorbei und lass dir, z.B. von Markus "Kusi" Steffen, die Rute noch besser erklären und vor allem nimm sie in die Hand und schraube vor Ort eine Rolle darauf, nur so kannst du sicher sein, dass sie dir nachher am Wasser auch gut in der Hand liegt und lange viel Freude macht.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Soturi

Re: Bernhard Aarerute

Beitrag von Soturi »

Hi Dickkopf

Ich habe auch mit einer Bernhard Aare begonnen. Jetzt benutze ich diese hier:
http://www.drennantackle.com/products/r ... 4ft-float/

Ja, sie kostet das Doppelte, ist aber mit 147 Gramm nur halb so schwer :-)

LG
Benutzeravatar
Simu
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:10
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Wohnort: interlaken
Been thanked: 10 times

Re: Bernhard Aarerute

Beitrag von Simu »

Ich habe eine bernhard rute und eine daiwa apualite power float. Seit dem ich die daiwa habe steht die bernhard in der ecke oder wird nur von gastfischern gebraucht. Die daiwa ist günstiger,leichter,besser und für mich optisch ansprechender.

Lg simu
Benutzeravatar
Grayling
Beiträge: 56
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:00
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Re: Bernhard Aarerute

Beitrag von Grayling »

Hallo habe auch eine Drennan 420cm Ultralight ein Traum aber bei Frost nicht zu gebrauchen weil die Ringe zu klein sind(Matchrute)
Die Daiwa Aqualite Sensorfloat 420 Fische ich wenn Frost herrscht , Preis Leistung eine sehr gute Wahl.
Fibee

Re: Bernhard Aarerute

Beitrag von Fibee »

Hallo Dickkopf

Ich habe selbst eine solche Jubiläums Rute. Ich bin damit sehr zufrieden auch wen mich das Gewicht (gerade bei längerem Fischen) etwas stört. Ansonsten ist die Rute gut verarbeitet und (zumindest für mich) optisch ansprechend.

Für mehr Infos kann ich mich nur Rolf anschliessen. Vorbeigehen, informieren und "fühlen" :wink:

Lg
Benutzeravatar
Dickkopf
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Aug 2017, 11:54
Meine Gewässer: Aare, Zulg, Bielersee
Switzerland

Re: Bernhard Aarerute

Beitrag von Dickkopf »

Vielen dan für eure Antworten. Ja ich werde demnächst in den Laden fahren und mich selbst überzeugen, ist wohl am besten.

Gruss
Dickkopf
Antworten

Zurück zu „Ruten“