Teleskop Fliegenrute

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
fishfinder

Teleskop Fliegenrute

Beitrag von fishfinder »

Eigentlich schreibe ich meine Berichte ja sonst fast ausschliesslich hier. Den neuesten Bericht möchte ich diesem Forum aber nicht vorenthalten, da er für manchen Fliegenfischer doch recht interessant sein könnte:

Nach einem feinen Essen mit meiner Familie, einem Glas gutem Wein und tollen Gesprächen, wollte ich unseren Ausflug nach Domodossola doch noch für einen Abstecher ins Fischereigeschäft Gentinetta nutzen. Vor vielen Jahren war dieser kleine aber feine Laden meine erste Adresse für sämtliches Material zum Forellenangeln mit Sbirolino. Da jetzt die ideale Zeit für ein paar letzte Ausflüge zu unseren Bergseen ist, wollte ich mein Lager noch etwas aufstocken. Da die Preise im Vergleich zur Schweiz doch recht tiefer sind, eine 50-Meter-Rolle 0,1 mm Fliegenschnur kostet 5 Euro, langte ich kräftiger zu als geplant. Erstaunt war ich auch, dass ich hier auch meine Shimano-Bologneser-Ruten, die ich hier vor fast 10 Jahren gekauft hatte, sofort mit neuen Spitzen und Spitzenringen ausrüsten konnte.

Bild
Aufstockung meines Lagers

Als ich der Ladeninhaberin sagte, dass sich meine fischereilichen Aktivitäten in den letzten Jahren mehr in Richtung Kunstköder- und Fliegenfischen ausgerichtet hatten, verschwand sie für ein paar Sekunden im Keller und kam mit einer kleinen Teleskop-Fliegenrute in der Hand zurück. Wow, wie sehr hätten wir uns über dieses kleine Rütchen im Rucksack gefreut, als mein Freund letztes Jahr in einem abgelegenen Tal in Oesterreich seine Rute gebrochen hatte und den ganzen Tag nicht mehr fischen konnte. So war mein Interesse sofort geweckt.

Bild
So wird die Rute geliefert

Die 8.6 Zoll lange Teleskoprute lässt sich in einem 65 cm langen Rutenrohr verstauen. Sie ist für eine Schnurklasse von 5 bis 6 gebaut. Die Verarbeitung ist einfach aber robust. Sie ist mit Korkgriff und Rollenhalter ausgestattet. Klar lässt sich das Werfen nicht wie bei einem sehr guten Produkt (z.B. einer Hebeisen... ;) ) vergleichen. Meine ersten Würfe heute Morgen auf dem Rasen haben es aber gezeigt: Trotz einem relativ weichen Blank sind mit dieser Rute weite Würfe und ein feines Ablegen der Fliegenschnur möglich.

Bild
Die Rute im ein- und ausgefahrenem Zustand

Weil die Rute auch leicht ist, kann ich diesen kleinen «Zauberstab» als Ersatz im Rucksack wärmstens empfehlen. Mit dem relativ bescheidenen Preis von 55 Euro, der Länge von nur 8.6 Zoll und dem einfachen Handling ist diese Rute bestimmt auch für Anfänger geeignet.
Antworten

Zurück zu „Ruten“