Die Websta - REVOLVER

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Die Websta - REVOLVER

Beitrag von Rolf »

Die Websta - REVOLVER


Kann man eine Top Felchenrute noch besser machen? Der österreichische Traditionsfelchenruten Bauer Christian Weber beweist mit der Websta - REVOLVER einmal mehr - man kann! Für einmal sprechen wir hier, wenn wir eine Felchenrute vorstellen, nicht nur vom Blank, der Ringe oder der Verarbeitung. Und wenn, dann nur am Rande, denn um es auf den Punkt zu bringen, sind sämtliche Materialien vom Feinsten und mit höchster Präzision verarbeitet. Die Innovation an der Websta - REVOLVER Felchenrute sticht einem umgehend ins Auge und kommt zugegebener Massen auf den ersten Blick schon leicht gewöhnungsbedürftig daher. Der Grund dafür ist simpel, auch uns erging es nicht anders, denn so etwas gab es bis Dato einfach nicht. Getreu dem Motto: „Was der Bauer nicht kennt, dass schmeckt ihm nicht!“

Bild

Lange Rede, kurzer Sinn – es gibt hierzu nur das Eine und das wäre, diesen Rutengriff muss man erst einmal in die Finger nehmen. Der ergonomisch gefertigte Griff aus dunklem Holz springt einem fast von selbst in die Hand und die vorgegebene Halteposition passt perfekt, Dabei spielt es auch keine Rolle ob die eine Hand grösser ist als die andere, der Griff passt garantiert in jede „Pranke“. Ob nun Rechts-, oder Linkshänder macht keinen Unterschied, die Passform sowie die Funktionalität bleibt stehts gewährleistet. Die Hand gehört an den Rollenhalter und die Auflage unter den Vorderarm. Dieser Griff, einmal abgesehen von der Auflage, ist identisch mit dem wie man einen Revolver hält – somit sich auch erklärt, woher sich die Bezeichnung Websta - REVOLVER ableitet. Zum Zwecke der Gewichtsreduktion wurden an der Auflage 6 Löcher gefräst, was aber der Stabilität keinen Abbruch tut.

Bild

Ein jeder Felchen-, Renken- und Maränenfischer weiss was es heisst, die Rute stundenlang in der Hand zu halten. Oft und öfters führt dies beim Einen oder Anderen zu Verspannungen im Handgelenk und im schlechtesten Fall gar zu einem Krampf. Dazu kommt, dass mancher Fischer nach erfolgreichem Anschlag, vor dem eigentlichen Drill, erst seine Rute anders in die Hand nehmen muss um mit dem kurbeln beginnen zu können. Mit dem Websta - REVOLVER Griff gehört dies zu 100% der Vergangenheit an. Ein weiterer grosser Vorteil ist die Auflage. Diese ermöglicht durch das Abstützen ein stundenlanges, ermüdungsfreies Fischen.

Bild

Die Eigenschaften der Websta - REVOLVER Felchenrute bei Bisserkennung und Drill sind erwartungsgemäss Top, wie bei allen Ruten aus dem Hause Websta. Die semiparabolische Aktion beschreibt die Rute als solche mit feiner Spitze (WG 5 – 10 gr) und härterem Mittel-, wie Handteil, dies kommt ihrem Einsatz ebenso zu Gute, wie auch beim Drillgefühl. Man spürt garantiert jeden Zupfer der Felchen an den Nymphen, sowie ihre oft wilden Fluchten bis ins Handgelenk. Vor allem beim Drill offenbart die Rute (2.10 m) ihre Qualitäten, die mit einer gröberen, stärkeren oder längeren Gerte niemals auf diese Weise fühlbar wären. Trotz ihrer Leichtigkeit (99 gr) verfügt sie über genügend Power und Zähigkeit, um auch mit stärkeren Felchen, Renken und Maränen im Drill rasch fertig zu werden.

Bild

Fazit:

Die leichte und zierliche Websta - REVOLVER gefällt auf Anhieb, sobald man sie erst mal in den eigenen Händen hält. Farblich ist auch diese Rute absolut stimmig, der matt schwarze Blank harmoniert gut mit den schwarzen, transparent lackierten Bindungen und dem einfachen Schraubrollenhalter nebst edlem ergonomischem Holzgriff. Kommt das Holz mit der Zeit etwas abgegriffen daher, reicht ein wenig Möbelpolitur und der Griff sieht aus wie Neu! An der Ausstattung und der Verarbeitung der ganzen Rute gibt es nichts zu bemängeln. Der Blank ist gerade und fehlerfrei, sowie perfekt gezogen. Alle Ringe sitzen einheitlich in der Flucht, die Ring- und Zierbindungen wurden sauber lackiert und gründlich versiegelt. Ausstattung, Optik, Verarbeitung und Leistungen stehen ausserhalb jeden Zweifels und lassen keine Wünsche offen. Die Websta - REVOLVER Felchenrute ist nur für Laufrollen geeignet und ob sie einem persönlich gefallen will, dass muss jeder für sich entscheiden. In diesem Sinne!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Die Websta - REVOLVER

Beitrag von Rolandus »

Danke Felchenfischer
Bin auf der Suche nach einer Felchenrute und das klingt ja spannend.
Finds auch toll, dass sich immer wieder Leute Gedanken für Optimierungen machen.
Wie ist er harte "Knick" zwischen Handteil und Beginn vom Blank gemacht, dass er keine mögliche Bruchstelle beitet?
Kann man das Ding in den hiesigen Läden (Kt. Bern) in die Hand nehmen und kaufen?
Danke
Rolandus
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Reverend

Re: Die Websta - REVOLVER

Beitrag von Reverend »

Ich neige dazu, Rolandus zuzustimmen in seinen Bedenken hinsichtlich der Frage, wie denn der Übergang von Blank zu Griffteil gestaltet ist.

Bei herkömmlichen Ruten läuft ja der Blank im inneren des Griffteils geradlinig weiter, so dass die Stabilität unter Belastung garantiert ist.
Ist bei der Websta Revolver der Blank im gleichen Winkel geknickt, wie das Griffteil und unter diesem fortgeführt?
Helmut

Re: Die Websta - REVOLVER

Beitrag von Helmut »

Bevor der Übergang Blank zum Handteil bricht wäre die Rute schon xmal an anderen Stellen gebrochen, da könnt ihr euch sicher sein :wink:
Wie es gemacht ist, möchte ich jetzt nicht unbedingt sagen, da ich aber am Donnerstag und Freitag eh am Websta Stand in Salzburg bin, rede ich mit Christian und eventuell kommen auch Bilder wie es gemacht ist.
ChristianK.

Re: Die Websta - REVOLVER

Beitrag von ChristianK. »

Hättest Du auch Fotos mit montierter Rolle in praktikabler Haltung?
Das obere Foto sieht ziemlich verkrampft aus ;)
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Die Websta - REVOLVER

Beitrag von Rolf »

Hallo Christian,


das Pic ist von Helmut .....

Bild

..... und hier noch ein Video mit der Websta Revolver :)

[youtube][/youtube]
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
ChristianK.

Re: Die Websta - REVOLVER

Beitrag von ChristianK. »

Merci Rolf! Diese Haltung sieht schon bequemer aus ;)
Benutzeravatar
daniel74fischen
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Mär 2008, 12:40
Meine Gewässer: Bodensee, Irland
Wohnort: Appenzell
Switzerland

Re: Die Websta - REVOLVER

Beitrag von daniel74fischen »

Weis jemand ob Websta an der Aquafish in Friedrichshafen ausstellt?

Gruss

Dani
Helmut

Re: Die Websta - REVOLVER

Beitrag von Helmut »

Websta selbst ist nicht in Friedrichshafen, die meisten Produkte werden aber beim Lessmeister zu finden sein, der wie ich vermute auf der Messe sein wird.

Zur Revolver:
Der Übergang Blank / Griff ist mit Nirostastahl gelöst.
Bilder wird es aber keine geben, ein wenig Geheimnis muss doch sein ;)
Antworten

Zurück zu „Ruten“