Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
Helmut

Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von Helmut »

Felchenrute Untersee Spezial

Made by Websta


Bild

Bild

Bild

Zupfruten gibt es, aufgrund des stetigen Zulaufs im Bereich Renkenfischen, immer mehr auf den Markt. Der Großteil der Ruten ist jedoch „von der Stange“, d.h. die Ruten werden meist in Massenproduktion in Fernost hergestellt. Nur reine Spezialisten haben es sich nicht nehmen lassen sich oft für viel Geld Handgemachte Ruten zu gönnen. Diese bewegten sich dann in einem Preissegment die sich nicht jedermann leisten konnte oder wollte.

Websta bietet jetzt die Handgefertigte Made in Austria gemachte Untersee Spezial zu einem Preis an der nicht höher liegt als manche Rute von der Stange. Die 220cm lange Rute wurde extra für den Schweizer und Deutschen Raum entwickelt und zeichnet sich durch die sehr weiche und sehr schnelle Aktion, wurde der legendären Schweizer Schreck Ruten nachempfunden, und den größeren Ringen (wegen Eisbeschlag im Winter) aus. Den Fliegenrutenblank #2 gibt es auf Wunsch auch mit härterem Rückgrat. Die 7 SIC Ringe sowie die Schieberollenhalter sind von höchster Qualität und nicht aus Billigproduktionen, den wie wir alle Wissen sind SIC Ringe nicht gleich SIC Ringe. Der Schieberollenhalter, einmal sauber auf die Rolle geschoben hält diese stabil und wird auch nach mehrmaligen Fischen nicht locker, den es gibt nichts ärgerliches als wenn die Rolle im Drill aus dem Rollenhalter fällt.


Schieberollenhalter:

Bild

Der Naturkork aus Portugal ist sehr fein und sauber verarbeitet.

Auf den Ruten sind die gängigen Mindestmaße der Renken (28,30 und 32cm) in unserer Region auf dem Blank durch Bindegarn markiert und beschriftet.

Bild

Die mittig zweigeteilte Rute wiegt 80 Gramm, wirkt aber durch den grazilen Blank, mit der schwarz-grauen Optik auch optisch ein Hingucker, noch leichter. Was mich aber am meisten begeisterte ist die Aktion und das Drillverhalten der Rute, so habe ich noch keinen Fisch durch Ausschlitzen verloren, weil die weiche Spitze auch die Überraschendesten Fluchten absorbiert. Das optimale Bleigewicht liegt zwischen 3 und 8 Gramm, so lassen sich auch feinste Bisse noch gut erkennen. Ich habe mittlerweile schon etliche Zupfruten gefischt, aber diese hat mich so überzeugt dass ich meine Stucki Spexial verkauft habe, weil ich diese Rute nicht mehr aus den Händen gebe.

Bild


Daten zur Rute:

Länge: 220cm
Gewicht: 80 Gramm
Ringe: 7 SIC Ringe
Schieberollenhalter
Korkgriff

Preis: 199.-€

Sonderwünsche (Persönlicher Name, usw.) sind jederzeit möglich.

Zu beziehen unter:

http://www.renkenfischen.at/
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von Rolf »

Hallo Helmut,

scheint ja ein feines "Rütchen" zu sein 8)


Vielen Dank für deinen super Bericht :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Helmut

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von Helmut »

Wie gesagt habe schon etliche Felchenruten gefischt wie z.B. die Stucki Spexial, Shimano Beastmaster, Leitner Coregone aber so begeistert war ich bis jetzt von keiner :!:
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von bienne0 »

Auch mal testen ich muss :shock:
Greez , Dean :mrgreen:
Shad

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von Shad »

Sieht echt spitze aus Helmut :up:
Erinnert mich etwas an die Ruten von Schreck.
GsusFreaK

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von GsusFreaK »

Danke für die Vorstellung der Rute.

Sieht super aus! Will dieses Jahr eine neue Felchenkombo anschaffen, aber Preislich liegt sie halt doch noch etwas höher als ne Spexial oder Swiss Felche Sensitive...
Helmut

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von Helmut »

Bei der kürzesten Version der Stucki Spexial macht das 35.- Franken Preisunterschied ;)
Ich persönlich finde aber die Untersee ist die bessere Rute und du hast eine Rute die du dir noch individuell gestalten lassen kannst (z.B.Beschriftung) . Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :wink:
Im übrigen gäbe es noch eine günstigere Handgebaute Rute:
Websta AF240 RENKENRUTE
Bild
Handgebaut aus einem IM9 Fliegenrutenblank #4
Butterweiche Aktion, Standartberingung in Silber/ Gunsmoke Finish und original englische Schieberollenhalter
Preis: 170.- CHF oder 129.-€
Diese Rute habe ich aber noch nicht gefischt :!:
Benutzeravatar
topgun
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Mai 2009, 16:31
Meine Gewässer: Rhein, Zürisee, Sempachersee
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von topgun »

Hallo Helmut,

Sieht cool aus das Ding. Habe schon eine Felchenrute, möchte aber nächstes Jahr ein noch etwas besseres Rütchen zulegen da ich regelmässig auf Felchenpirsch gehe. Habe mir die Stucki auch angeschaut und finde Sie in der Hand richtig gut und wollte Sie eigentlich zulegen für die nächste Saison. Jetzt machst mich aber neugierig mit dieser Rute :D

Habe nur eine Frage, kann man die Rute auch in 1.8 m anfertigen lassen oder ist die Grösse von 2.2 vorgegeben?

Danke Dir für die Super Vorstellung

Peter
Helmut

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von Helmut »

Servus Peter
Wegen der Länge fragst du besser bei Christian selbst nach, ich denke mal das das aber kein Problem sein sollte :wink:
Christians Mail Adresse:
websta.angelgeraete@aon.at
Im übrigen bekommst die Stucki Spexial nicht unter 210cm
Kormoran

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von Kormoran »

Hallo zusammen
Hat mit dieser Rute schon wirklich jemand eine richtige Erfahrung gemacht???
Ich bin ein leidenschaftlicher Schreck-Ruten Fischer. Sei es auch Felchen, Aeschen, Forellen, Saiblinge oder was auch immer!!!

Würde gerne mal einen aussagekräftigen Bericht betreffend dieser Rute lesen.
Da es ja nun die Schreck-Ruten nicht mehr offiziell zu kaufen gibt.
Falls jemand noch eine solche zu Hause zum verkaufen hätte für welche Fischart auch immer wäre ich interessiert.

Gruss und Petri-Heil
Helmut

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von Helmut »

Was genau willst du wissen :?:
Ich fische die Rute jetzt seit einigen Monaten.........
Kormoran

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von Kormoran »

Wie ist die im Vergleich zu einer Schreck-Rute?
Was ist z.B. über die Spitzenaktion dieser Rute zu sagen?
Und in welchen längen ist die verfügbar?
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von Rolf »

Infos zu den WEBSTA Felchenruten findest du hier :wink:

http://www.renkenfischen.at/index.php?ruten
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Helmut

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von Helmut »

Die Aktion ist laut Websta identisch mit den Schreck Ruten, bei der Spitzenaktion, kann man zwischen einer weichen und einer härteren Version wählen.
Die Standardlänge ist 220cm, bin mir aber sicher, das auf Wunsch andere Längen verfügbar sind.
phil

Re: Felchenrute Untersee Spezial von Websta

Beitrag von phil »

Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, eine so teure Rute anzuschaffen um sehr erfolgreich auf Felchen zu fischen. Eine 70 - 80 Fr. Rute reicht vollkommen aus. Wer sich jedoch ein optisches und technisches Schmuckstück anschaffen möchte, ist mit diesem Modell sicher gut beraten...
Antworten

Zurück zu „Ruten“