Berkley Urban Spirit

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
Reverend

Berkley Urban Spirit

Beitrag von Reverend »

Berkley Urban Spirit


Eine weitere Rute möchte ich euch mit der Berkley Urban Spirit präsentieren.

Es handelt sich um eine ultraschnelle Meeresspinnrute für die Spinnfischerei auf Meerforelle, Hornhecht, Wolfsbarsch, Küstendorsch & Co.
Für mich ist es die Skeletor des Salzwassers.

Bild

Bild

Die Urban Spirit ist eine zweiteilige, 2,70m lange "fast action" - Spinnrute mit dem bewährten IM7 Carbon-Blank der Skeletor Rutenserie, ausgelegt für Wurfgewichte von 20-60g.
Die kräftige Zapfenverbindung unterstützt die harte und schnelle Aktion des Blanks:

Bild

Damit lassen sich Meeresjerks wie der Falkfish-Spöket, Meerforellenblinker und Meeresjigs bei günstigem Wind bis auf Weiten von knapp 100m mühelos auswerfen.

Bild

Bild

Die zähe, schnelle Spitzenaktion ermöglicht stets einen guten Kontakt zum Köder. Dieser wird auch noch durch den in das zweigeteilte Duplon-Griffteil integrierten Rollenhalter
gewährleistet, durch den man die Rute stets mit dem Zeigefinger auf dem Rutenblank fischen kann.

Bild

Bemerkenswert ist auch das hochwertige Duplon-Griffteil, das sich mittels eines Schraubmechanismus innerhalb des Blanks teleskopieren lässt. Beträgt die Rutenlänge im
zusammengeschobenen Zustand 2,70m, so ergibt sich bei herausgezogenem hinteren Griffteil eine Gesamtrutenlänge von 3,00m, was gerade für die Meeresspinnfischerei
vom Ufer aus nicht nur weitere Würfe und im Drill eines großen Fisches ein Widerlager mit kräftigem Hebel ermöglicht, sondern auch eine optimal Ruten-Rollen-Balance herstellen lässt.

Bild

Bild

Die insgesamt 9 hochwertigen Titanium SIC -Ringe (mit Ausnahme des Leitrings Zweistegeringe) haben einen auf den Durchmesser geflochtener Meeresschnüre
(ich fische die 0,22er Wiplash Pro Saltwater in Orange) bestens abgestimmten großen Ringdurchmesser und sind durch leuchtend rote Windungen mit
silbernem Zierfaden am graphitfarbenen Blank angewunden. Dadurch stimmt auch die weiß - graphit - rote Gesamtoptik der Rute.

Bild

Zum Lieferumfang gehört bei der Urban Spirit auch dieser praktische Schnurclip am roten Umhängeband.
Letzteres lässt sich mittels eines Snap-Links öffnen und als Längenmaß verwenden:

Bild

Bild

Gesamturteil: Eine ultraschnelle, trotz des mittleren Wurfgewichts unglaublich zähe Meeresspinnrute, mit der das Fischen sowohl an der dalmatinischen Küste als auch
an der Nordsee unglaublichen Spaß gemacht hat, und deren innovative Gimmicks überzeugen. - Sehr gut!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Berkley Urban Spirit Saltwater Spin

Beitrag von Loup »

Hallo Reverend
habe die Rutenvorstellung mit Interesse gelesen, da ich mir so etwas kaufen möchte. Als ich dann gesucht habe, fand ich unter Saltwater Spin nichts. Warum nennst du die Salzwasser spin? Ich habe nur eine Rute gefunden die sich Berkely Urban Spirit Casting Rod nennt, ist das die gleiche?
Wo hast du sie gekauft und wie teuer?
Gruss vom Murtensee
Loup
T-Rig

Re: Berkley Urban Spirit Saltwater Spin

Beitrag von T-Rig »

Die Urban Spirit ist eigentlich keine Salzwasser Rute, geht aber sicher auch im Meer.
http://www.mur-tackle-shop.de/blog/2009 ... an-spirit/

Kaufen kannst du sie hier Loup.

15-40gr.
10-32gr.
7-28gr.
Reverend

Re: Berkley Urban Spirit Saltwater Spin

Beitrag von Reverend »

loup hat geschrieben:Ich habe nur eine Rute gefunden die sich Berkely Urban Spirit Casting Rod nennt, ist das die gleiche?
Wo hast du sie gekauft und wie teuer?
Das ist sie.
"Saltwater Spin" stand auf einem Beipackzettel.
Gekauft habe ich sie im Rosenheimer Angelzentrum. Gekostet hat sie um die 90,-- €.
Dort habe ich gezielt nach einer "sehr schnellen Meeresspinnrute für den Fang von Meerforellen, Wolfsbarschen und anderen Meeresfischen" gefragt.
Beraten hat mich ein Holländer.
Ich denke, dass Meeresruten sich vor allem durch ein dem Salzwasser angepasstes Griffteil von Süßwasserruten unterscheiden. Kork wird im Meer zu rasch vom aggressiven Salzwasser aufgelöst. Duplon bzw. Moosgummi (EVA) ist da einfach widerstandsfähiger.

@t-rig: Klar kannst du damit auch gut auf Zander und Hecht im Süßwasser jiggen.
Oder auf deine geliebten Bass.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Berkley Urban Spirit

Beitrag von Loup »

Hallo Reverend

Warum hast du dich für die 270 cm, 20 - 60 g entschieden und nicht für die 240 cm lange Rute mit doch auch 15 - 40 g.
Gruss vom Murtensee
Loup
habakuk

Re: Berkley Urban Spirit

Beitrag von habakuk »

loup - für einmal plädiere ich für die längere rute. ich fand 3m in neuseeland als meeresspinnrute optimal. ersten fischt man die köder nicht ganz so differenziert wie im süsswasser, und zweitens steht man oft erhöht, meistens auf felsen, somit ist eine etwas längere rute nicht störend bei der köderführungführung, aber bei der landung doch praktischer, weil man den fisch besser von den felsen weghalten kann.

meine speedmaster hat überigens ein wurfgewicht von 15-40gr, die hatte ich auch schon am meer - ich weiss nicht genau welche fische mich genervt haben in irland, denke es waren makrelen, denn ich habe leider keinen einzigen anschlag durchgebracht - und hatte wirklich viele bisse.
Reverend

Re: Berkley Urban Spirit

Beitrag von Reverend »

Loup hat geschrieben:Hallo Reverend

Warum hast du dich für die 270 cm, 20 - 60 g entschieden und nicht für die 240 cm lange Rute mit doch auch 15 - 40 g.
Wie es dein Sohn schon schrieb: Am Meer sind ein paar cm mehr oft entscheidend für größere Wurfweiten, die notwendig sind.
Und das Wurfgewicht habe ich entsprechend dem mittleren Gewicht der verwendeten Köder gewählt.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Berkley Urban Spirit

Beitrag von Loup »

Ich habe mir die Rute angeschaut, mit dem Gedanken, dass ich sie mitnehme in meinen Urlaub ans Mittelmeer. Zielfisch Loup de mer. Die Rute überzeugte mich eigentlich gar nicht, ich empfand sie als Stecken. Auch ist sie sehr Kopflastig, was mir auch bei Ruten fürs Süsswasser nicht gefällt. Die Rute ist dann im Geschäft geblieben.
Ich bin kein versierter Meerfischer, werde aber weitersuchen nach schönen Loup de mer und der passenden Rute.
Gruss vom Murtensee
Loup
gonefishing

Re: Berkley Urban Spirit

Beitrag von gonefishing »

@Loup: Schau doch mal ob du die hier mal irgendwo in die Finger nehmen kannst
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Berkley Urban Spirit

Beitrag von Loup »

Danke Mattu, von den Daten her, könnte diese Rute meinen Wünschen entsprechen.
Kennst du die Rute?
Für dieses Urlaub ist es wohl zu spät, werde die Rute aber im Auge behalten.
Gruss vom Murtensee
Loup
gonefishing

Re: Berkley Urban Spirit

Beitrag von gonefishing »

Kennen ist übertrieben, ich hatte sie mal im Laden in der Hand, gefischt habe ich sie nicht.
Machte mir aber einen seeehr guten Eindruck für die Meeresfischerei und zum Zanderjiggen vom Ufer, evtl. sogar zum Seeforellenfischen.
War mir dann doch aber etwas zu teuer, das war allerdings vor etwa einem Jahr, da hat sie noch 50€ mehr gekostet, und ein Euro hat 20 Rappen mehr gekostet...
Antworten

Zurück zu „Ruten“