Shimano Stella 3000 FD

Testberichte und Neuvorstellungen von Rollen
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Shimano Stella 3000 FD

Beitrag von Rolf »

Shimano Stella 3000 FD


Wenn man die Shimano Stella FD zum ersten Mal in die Hand nimmt, an ihr dreht, die Spule von Hand hin und her bewegt, den Bügel öffnet und wieder schliesst, die Bremseinstellung bedient und alles andere an der Rolle überprüft, wird man sofort feststellen, diese Rolle ist anders. Sie ist perfekt, einfach genial! Sie legt die Messlatte für alle anderen Stationärrollen so unglaublich hoch, wie in der Vergangenheit schon lange nicht mehr.

Dank Earl – Dean, von Deans-Fishing-Shop, konnten wir die Stella 3000 FD beim Spinnfischen auf Hecht und Seeforelle, sowie beim Hölzel-, und Matchfischen auf Aeschen ausgiebig testen. Exklusiv für die Testreihe erhielten wir von Dean mehrere E – Spulen (im Lieferumfang nicht inbegriffen!) und so konnten wir schnell mal von feineren (0.08er – 0.16er Geflecht) auf gröbere (0.18er – 0.35er Mono) Schnüre umstellen. Ob monofile oder geflochtene Schur, die Stella musste zeigen was sie drauf hatte. Dean verlangte einen ultimativen Test, egal, was es kosten sollte. Das Ziel war es, die Rolle keinesfalls ihres Preises wegen zu schonen, im Gegenteil, es sollte ein Test auf Biegen und Brechen sein.

Die aktuellste Generation der Stella Rollen setzt das geniale Rollendesign und die herausragende Technik ihrer Vorgänger fort. Besonders hervorzuheben ist die neue 3000er Grösse mit ihrer flachen Spule. Zu den Innovationen zählen die Shielded A-RB Kugellager, die aufgrund ihrer neuen, versiegelten Oberfläche extrem haltbar und leichtgängig sind. Die SR-Ausstattung unterstützt die Hochwertigkeit der Rollenserie. Die extrem leichten Rollen mit Frontbremse stärken das Vertrauen zwischen dem Fischer und seiner Rolle und werden den höchsten Massstäben gerecht.

Bild


Features:

- HD Gear
Ein ausgezeichnet ausgearbeitetes Getriebesystem, das eine effizientere Kraftübertragung von der Kurbel auf den Rotor gewährleistet. Mit einer Kraftübertragung von 90,3% leistet die Rolle mehr bei weniger Kraftaufwand. Beim HD Gear handelt es sich um die Weiterentwicklung des bewährten 3D Getriebes. Durch den Einsatz einer speziellen, neuen Beschichtung läuft die Rolle extrem leicht.

- Floating Shaft II
Gewöhnlich entsteht bei allen Rollen Reibung, wenn die Achse und das Schneckengetriebe aufeinander treffen. Shimano hat auf jeder Seite der Achse ein Lager eingearbeitet, um die Berührungspunkte zu verkleinern und die Reibung drastisch zu reduzieren.

- Aero Wrap II
Das Aero Wrap II verbessert durch die erhöhte Getriebeeffizienz nochmals Schnurverlegung und Wurfeigenschaften.

- Zwei – Geschwindigkeits- Spulenhubsystem
Hierbei handelt es sich um eine fortschrittliche Methode der Schnurverlegung. Die Spule bewegt sich schnell aufwärts und langsam abwärts. So wird eine akkurate Schnurverlegung erreicht, die bessere Wurfeigenschaften ermöglicht.


- AR-C Spool
Kaltgeschmiedete Aluminium Spule mit Titanium Spulenkante. Aufgrund des neuen, patentierten Spulendesigns mit der V- förmigen Spulenkante kommt die Schnur in kleineren, engeren Bögen von der Spule und ermöglicht somit weitere und genauere Würfe.

- Power Roller
Das besondere Design der Shimano Schnurlaufröllchen schont die Fischerschnur und eignet sich sowohl für geflochtene als auch für monofile Schnüre.

- Dyna Balance
Sorgt für einen stabilen und sanften Lauf der Rolle und für eine bessere Kontrolle beim Drill.

- Super Stopper II
Super Stopper II ist eine absolute Rücklaufsperre, die beim Anhieb ein sicheres Haken des Fisches sowie die richtige Funktion des Bremssystems ermöglicht. Insbesondere beim Spinnfischen hat sich der Super Stopper II bewährt.

- Rigid Support Drag
Dieses innovative Feature verhindert selbst bei geringster Bremswirkung ein Hin- und Herwackeln der Spule.

- SR Guard Fin
Mit Titanium überzogene Protektoren, die an Rotor und Gehäuse angebracht sind, um die Rolle zu schützen.

- Magnesium-Gehäuse
Das Magnesium sorgt für exzellenten Schutz gegen Korrosion. Zudem wird die Oberfläche mit einer von Shimano entwickelten Speziallegierung überzogen. Dies ist besonders wichtig bei einem Einsatz im Salzwasser.

- SR Handle
Minimales Spiel zwischen Kurbel und Getriebe. Die Kurbeln sind hohl, aber wir wenden eine Technik an, die sich schon im Radsport bewährt hat und hohe Belastbarkeit mit einem geringen Gewicht kombiniert.

- A-RB Kugellager
A-RB Kugellager bieten Schutz vor Rost, Korrosion und Oxidation und werden standardmässig in fast allen Süsswasser Rollen verwendet.

Bild


Technische Daten:

Modell STL3000FD

Gewicht: 245g
Übersetzung: 5,2:1
Kugel-/Walzenlager: 13S A-RB+1
Zusatzspule: nein
Schnurfassung: 0.25/210m / 0.30/130m / 0.35/100m
Schnureinzug pro Kurbelumdrehung: 71cm


Fazit:

Die Stella FD läuft absolut rund, ist gänzlich frei von störenden Toleranzen und die Bremse läuft geschmeidig und ruckfrei an. Sie bestätigt damit für einmal mehr die fast schon legendäre Shimano Qualität. Die Rolle ist perfekt verarbeitet, technisch sehr ausgereift und durch die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten auch eine sehr interessante Anschaffung.

Unseren „Härtetest“ bestand die Stella FD mit Bravour! Sie meisterte jeden Drill zu unserer vollsten Zufriedenheit, nie liess sie auch nur den Hauch eines Zweifels aufkommen den Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Der Lauffreudigkeit der Rolle ist es zu Gute zu schreiben, dass nach unserer Einschätzung, ob nun bei einer feinen Fischereitechnik oder einer gröbern, immer das Gefühl in uns aufkam, die „Richtige“ Rolle montiert zu haben. Auf einen speziellen „Bruchtest“ verzichteten wir, wer fährt denn schon einen Porsche absichtlich in die Mauer!? Das bei unseren Tests Benutzerspuren in Form von Kratzern am Gehäuse entstanden versteht sich von selber, denn wie geschrieben, gingen wir mit ihr nicht gerade zimperlich um. Es kam immer wieder vor, dass das Takle mal schnell beiseite gelegt werden musste, egal ob nun auf einem Kies-, Steinuntergrund an einem Flusslauf, im Boot oder einem Wiesenbord an einem See. Selbst mehrmaliges Unterwasser tauchen steckte sie Problemlos weg.

Wir waren und sind von der Stella 3000 FD restlos überzeugt und begeistert. Einzig ein Gedanke verursachte uns leichte Kopfschmerzen, nämlich der, was wohl die erste Frage vor so einer Anschaffung sein müsse. Nach reiflicher Ueberlegung kamen wir zum Schluss, dass sie in etwa nicht dahingehend lauten sollte, ob man die Rolle will, sondern, ob man sie sich leisten kann. Wer das Geld jedoch ausgeben will und kann, hat es gut angelegt, das ist sicher!


Special Thanks go`s to:

Fischerforum Partner

Deans-Fishing-Shop
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Shimano Stella 3000 FD

Beitrag von bienne0 »

Na ja, nach den Tests musste ich mir keine Fragen mehr stellen ob ich die Stella wirklich in's Programm aufnehmen sollte. Da ich die Rollen an Lager nehmen musste ist dies natürlich wieder eine Menge gebundenes Kapital, aber ich glaube, das sich die Stella, auch wenn sie offiziell im Hochpreissegment angesiedelt ist, durch ihre Technik und ihr tolles Outfit, sowie durch den wesentlich günstigeren Preis den ich offerieren kann seine LiebhaberInnen finden wird.

Ab Morgen ist mein neuer Shop online, die Webadresse bleibt die gleiche, also wenn Ihr den Shop besucht dann stört euch nicht an den ausgewiesenen Preisen der Stellas, nehmt Kontakt mit mir auf und der Preis wird um 20% preiswerter für Euch sein.

Nochmals besten Dank an meine Kollegen Tester und an Rolf für das Resume und den Bericht zu den Testergebnissen.

Gruss und Petri
Dean
Helmut

Re: Shimano Stella 3000 FD

Beitrag von Helmut »

Irgendwann kauf ich mir doch noch eine :roll:
Super Bericht Rolf :up:
Hammer11

Re: Shimano Stella 3000 FD

Beitrag von Hammer11 »

Gluschtet mich grad dieser Bericht!!
Danke Rolf!!
gonefishing

Re: Shimano Stella 3000 FD

Beitrag von gonefishing »

Ist ja wie mit einem Ferrari auf den Schweizer Autobahnen rumtuckern... :lol:

Aber so eine 8000 SW zum Hardcorefischen wäre schon etwas... ;-)
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Shimano Stella 3000 FD

Beitrag von Horst Schlümmer »

gonefishing hat geschrieben:Aber so eine 8000 SW zum Hardcorefischen wäre schon etwas... ;-)
Willst du Blauwale drillen oder dir einen Rückenschaden holen ? Die 8000SW wiegt satte 620gr !! :roll:
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
gonefishing

Re: Shimano Stella 3000 FD

Beitrag von gonefishing »

Heiss ich Sissi?

Ist doch eh schon das zweitkleinste der Salzwassermodelle... ;-)
Aber stimmt, wenn ich das Geld hätte, dann eine Van Staal.
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Shimano Stella 3000 FD

Beitrag von Horst Schlümmer »

Sissi hin, Sissi her. Mir kommt aus Prinzip keine Rolle über 250gr ins Haus.
( o.k., bei einer Van Staal könnte selbst ich schwach werden.. :mrgreen: )
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
kanderkormoran

Re: Shimano Stella 3000 FD

Beitrag von kanderkormoran »

Kann mich diesem Test nur anschliessen, denn habe 2 Stella FD 2500 und eine 3000FD auf meinen
Ruten.
Wenn man mal diese im Gebrauch hatte geht es mit einer anderen nicht mehr da sie völlig
"klobig" in der Hand liegt.
Auch meine hatten mehrmals ein volles Bad genossen ohne Schaden zu nehmen. Kann diese nur
weiterempfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hammer11

Re: Shimano Stella 3000 FD

Beitrag von Hammer11 »

@kanderkormann ein Aurufezeichen würde auch genügen.. :lol: :lol:

Wär noch nett du würdest dich vorstellen!!
Saanefischer

Re: Shimano Stella 3000 FD

Beitrag von Saanefischer »

Hallo zäme,

Wenn es jemanden interessiert die Rolle Stella zum Besten Preis:

http://www.happyfish.ch/product_info.ph ... cts_id=470

Habe mir gerade eine gekauft :D

Grüessli

Daniel
Shad tail

Re: Shimano Stella 3000 FD

Beitrag von Shad tail »

Wow ja jetzt weiss ich was Felchenfischer gemeint hat mit:
Felchenfischer hat geschrieben: Einzig ein Gedanke verursachte uns leichte Kopfschmerzen, nämlich der, was wohl die erste Frage vor so einer Anschaffung sein müsse. Nach reiflicher Ueberlegung kamen wir zum Schluss, dass sie in etwa nicht dahingehend lauten sollte, ob man die Rolle will, sondern, ob man sie sich leisten kann.

Aber der Testbericht ist sehr aufschlussreich gemacht. Ein Kompliment. Und einfach zu verlockend!!!
Antworten

Zurück zu „Rollen“