Shimano Twin Power 2500 FC

Testberichte und Neuvorstellungen von Rollen
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 209 times
Switzerland

Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von Rolf »

Shimano Twin Power 2500 FC


Vor knapp 6 Wochen erhielt ich meine Shimano Twin Power 2500FC. Schon nach den ersten praktischen Einsätzen am Wasser wusste ich, dass ich Euch diese Rolle unbedingt vorstellen muss, weil ich der Meinung bin, dass man hier extrem viel Qualität für sein Geld bekommt. Die Twin Power ist sozusagen eine abgespeckte Fireblood und die ist ja bekanntlich eines der Spitzenmodelle aus dem Hause Shimano. Schon nach den ersten Kurbelumdrehungen kommt Freude auf, alles läuft butterweich und es ist genial wie sie arbeitet. Die Rolle wird von mir hauptsächlich beim Fischen auf Aeschen mit dem Tirolerhölzel eingesetzt. Natürlich kann man die Rolle auch für andere Fischereipraktiken einsetzen, und der eigentliche Verwendungszweck liegt definitiv beim Spinnfischen. Die hohe Übersetzung ist besonders bei Fischereitechniken, bei denen es um das schnelle Einholen des Köders geht, von Vorteil.


Bild


Produktbeschreibung

Die Twin Power FC profitiert von einem neuartigen Getriebe aus hochwertigem gegossenem Stahl, Super Stopper II, sieben Shielded A-RB Kugellagern (plus Walzenlager) und absolut hochwertigen Spulen mit wasserdichtem Micro - Click Multi - Disc Bremssystem. In elegantem, dunkelgrauem Design, kombiniert mit einer gold - gerandeten Spule, ist diese Rolle eine wahre Augenweide. Wieder mit einer Kurbel zum einschrauben ausgestattet, wird das Achsspiel auf ein Minimum reduziert. Die Twin Power FC - Modelle sind kompakte Rollen, deren Spulen über eine sehr hohe Schnurkapazität verfügen.


Bild


Technische Daten

- Hybrid Aluminium Gehäuse
- Kaltgeschmiedete Aluminium Spule doppelt anodisiert
- Getriebe aus hochwertigem gegossenen Stahl
- Slow Oscillation
- Easy Maintenance
- Aero Wrap II
- Floating Shaft II
- Super Stopper II
- AR-C Spule
- Waterproof Drag
- Rigid Support Drag
- Power Roller
- Dyna Balance
- Biogrip


Details

- Gewicht: 270 gr
- Kugellager: 7 S-A-RB + 1 Walzenlager
- Schnurfassung: 160m / 0.25mm
- Übersetzung: 5.0 : 1
- Schnureinzug pro Kurbelumdrehung: 71cm
- Ersatzspule: Kaltgeschmiedete Aluminium Spule doppelt anodisiert


Bild


Fazit

Beim Einsatz am Wasser zeigt sich, dass hier nicht nur mit tollen Features angegeben wird, sondern auch ein Zahnrad ins andere greift. Nach vielen Stunden fischen kurbelt sich die Twin Power FC fast immer noch von alleine. Die Rolle wiegt 270 Gramm und fasst mehr als genügend Schnur (160 m / 0.25er Nylon), so dass auch ein grösser Fisch genug Leine nehmen kann. Ausserdem kann man die Rolle je nach Handhabung von Links- auf Rechtshandbetrieb umstellen. Durch die perfekt geformte und beschichtete Abwurfkante kommt es auch beim intensiven Fischen zu keinen Verschleisserscheinungen, die sich dann negativ auf die Schnur auswirken könnten. Auch die Schnurverlegung ist ein Traum. Selbst dünnste Durchmesser werden eben und sauber verlegt. Der Bügel schnappt sofort ein, wenn man ihn nach dem Auswurf einklinken will. Man braucht nicht einmal mehr drauf zu achten, ob alles passt wie es passen sollte, bevor man den Bügel umlegt. Jedenfalls verrichtete die Rolle diese Arbeit bisher ohne jegliche „Strickerei“. Kein Rucken, kein Schleifen, kein Widerstand, ganz im Gegenteil, die Rolle läuft, wie nicht anders zu erwarten, sehr geschmeidig und Rund. Das genialste aber ist die Bremse. Ein Traum. Sehr, sehr fein einstellbar und absolut präzise.
Wirklich spitzenmässig!

Auch beim Fischen gilt ja oft die Devise: „Wer billig kauft, kauft zweimal!“ An der Twin Power FC ist jedoch überhaupt nichts billig, schon gar nicht der Preis. In diesem Fall ist er für einmal gerechtfertigt, ist die Anschaffung einer solchen Rolle doch auch meist eine Anschaffung für einige Jahre.
In diesem Sinne!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 641
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 18:51
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von Exos »

Hallo Rolf, vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht!
Sieht echt geil aus die neue TwinPower!
Helmut

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von Helmut »

Exos hat geschrieben:Hallo Rolf, vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht!
Sieht echt geil aus die neue TwinPower!
Schließe ich mich voll und ganz an :wink:
Mario

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von Mario »

Spitzen Bericht! Ich bin ebenfalls von dieser Rolle verzaubert. Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk :roll:
Salmonidenjunkie

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von Salmonidenjunkie »

Diese Rollen haben schon ihren Reiz aber das Sparschwein reizts leider auch ;)

Ich habe eine 1000er (alte Version) bin völlig zufrieden.
River-Fischer

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von River-Fischer »

Toller Bericht

Diese Rolle muss ich noch bei der Geschenksliste einschreiben :-) :-)
Würde sicher gut zu einer Skelli Rute passen :-)
Zuletzt geändert von River-Fischer am Do 25. Dez 2008, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
fishcatcha85

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von fishcatcha85 »

gratuliere zur neuen rolle rolf

danke für den bericht

ich muss sage, einige der neuen shimano rollen haben optisch das gleiche gehäuse... meine sephia bb, die neue stradic, ultegra advance...

ich bin einfach in den neuen spulen verliebt... finde die abwurfkante genial!!
gonefishing

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von gonefishing »

fishcatcha85 hat geschrieben:finde die abwurfkante genial!!
Echt? Habe mich gerade gefragt was diese Schräge bringen soll. Bespulen kann man nur bis zur unteren Kante und die Schräge/obere Kante bringen nur zusätzliche Reibung und einen grösseren Radius mit der die Schnur in den ersten Ring schlägt.
Aber vielleicht habe ich da falsch gedacht?
fishcatcha85

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von fishcatcha85 »

mir kommt es so vor als hätte die kante zwar mehr reibung, aber weniger wiederstand und daher lauft die schnur schön ab
Twisterboy94

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von Twisterboy94 »

super bericht...
sieht schon hammer aus diese Rolle aber leider auch ein bisschen teuer...
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 209 times
Switzerland

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von Rolf »

gonefishing hat geschrieben: Habe mich gerade gefragt was diese Schräge bringen soll.

so erklärt es Shimano:

AR-C Spool

Aufgrund des neuen Spulendesigns mit der V-förmigen Spulenkante kommt die Schnur in kleineren, engeren Bögen von der Rolle und ermöglicht weitere und genauere Würfe mit weniger Backlash.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

meine Erfahrung hat in der Praxis gezeigt, dass mit der neuen Spulenkante die Schnur besser von der Rolle läuft und somit der Köder auch weiter fliegt :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von Horst Schlümmer »

@Rolf: Hast du das Teil von deinem ehemaligen Arbeitgeber zum testen gekriegt oder privat gekauft ? Muss schon sagen: Très chic !

Danke für den tollen Bericht !!!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 209 times
Switzerland

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von Rolf »

Horst Schlümmer hat geschrieben:zum testen gekriegt oder privat gekauft ?
sowohl als auch, spez. Preis 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 209 times
Switzerland

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von Rolf »

Hallo Dalibor,

kommt ganz auf die Rute an ..........., aber, ich würde mich ab einer Rutenlänge von 2.70m für das 4000er Modell entscheiden.
So ist die Geschichte sicher besser austariert und das fischen macht doppelten Spass :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Reverend

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von Reverend »

Danke, Rolf, für diese ausführliche Dokumentation.
Die Shimano-Twin-Power-serie ist schon mit das Beste aus der Rollen - und Fahrradgangschaltungsschmiede in NIppon.
Ich habe zwei 4000er - Twinpower-Rollen fürs Jiggen und Hechtspinnfischen, eine 4000FB und eine 4000XR-RA. Sowohl das Frontbremsen - wie auch das Heckbremsenmodell haben einen butterweichen Lauf, sauberste Schurwicklung und eine fein einstellbare Bremse. Es macht einfach nur Spaß mit ihnen.
Antworten

Zurück zu „Rollen“