Shimano Twin Power 2500 FC

Testberichte und Neuvorstellungen von Rollen
Antworten
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von JJwizard »

Felchenfischer hat geschrieben:
Shimano Twin Power 2500FC

Vor knapp 6 Wochen erhielt ich meine Shimano Twin Power 2500FC.


Produktbeschreibung
Die Rolle wiegt 270 Gramm und fasst mehr als genügend Schnur (160 m / 0.25er Nylon),
Geschätzter Felchenfischer,

Toller Bericht, besten Dank für Deine iNFO!

Was heisst ... ,,vor 6 Wochen hast Du die Shimano Rolle erhalten?" Hast Du die im Ausland bestellt oder hatte der CH-Händler keine Rolle auf Lager?

Zur Rolle:
Es freut mich wirklich, dass Du von dieser Rolle begeister bist - ganz ehrlich! Nur für meinen Geschmack ist der CH-Preis für diese Rolle vergleichsweise zu teuer! Und mit 270gr. (verleichbare DAIWA Rollen wiegen 200 - 220 gr. und die wirken zudem noch robuster) ist die Rolle für meinen Geschmack auch "zu schwer". Zudem brauche ich für diese Art von Stationärrollen kein Schnurfassungsvermögen von 160 m 0.25 mm (ca. 260 m 0.15 Geflecht). Bei diesem Rollenpreis dürfte man eigentlich auf eine schnursparende Alu Ersatzspule hoffen, was meines Wissens nicht im Lieferumfang inbegriffen ist! :censored:

Trotzdem, toller Bericht und zwei blitzblanke, schöne Aeschen! Gratuliere!!

Petri-Heil!
JJwizard
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Shimano Twin Power 2500FC

Beitrag von Horst Schlümmer »

Es zwingt dich keiner das Schweizer Tacklekartell zu subventionieren. :wink:

Guckst du e-bay: z.B. die Twinpower C3000 (Japanmodell). Ist 20gr leichter, deutlich günstiger und sieht erst noch besser aus.
http://cgi.ebay.com/Shimano-Twinpower-C ... dZViewItem
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von Rolf »

JJwizard hat geschrieben: Was heisst ... ,,vor 6 Wochen hast Du die Shimano Rolle erhalten?" Hast Du die im Ausland bestellt oder hatte der CH-Händler keine Rolle auf Lager?

Hallo JJwizard,

der Bericht wurde geschrieben am: 16.12.2008, 16:25


es wird Zeit, dass mal wieder wer was interessantes fürs FF Portal schreibt, dann müssten wir nicht zwischendurch die "alten" Gamellen hervorholen :)


alles klar, Danke für deinen Input 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Hammer11

Re: Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von Hammer11 »

@ Rolf das probier ich jetzt grad zu machen :lol: :lol: ..
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von tom66 »

Habe mir heute auch eine gekauft, bei Fischereibedarf Wenger, Aktion für nur 268.--.

Gruess

Tom66
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von JJwizard »

Ups für 265 Euronen oder Franken? Ach ja ich vergass, ist eh bald gehupft wie gesprungen! :wink:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
habakuk

Re: Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von habakuk »

fischen wenger ist in bern, steve. :wink:
forellenfreak

Re: Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von forellenfreak »

Habe auch die Twin Power 2500Fc und die 2500er Ci4

Ich muss sagen dass ich mit der 2500 Ci4 absolut zufrieden bin, jedoch mit der 2500 Fc nicht so ganz.
Die Rolle ist zwar sehr leichtgängig und auch vom Aussehen her absolut top, jedoch hat sie für so eine teuere Rolle doch
relativ viel Spiel und das Getriebe fängt schnell man an etwas zu klappern. Nicht viel aber doch etwas spürbar. Bin eigentlich auch nicht so heikel was das Spiel angeht, doch bei einer so teuren Rolle finde ich sollte das nicht sein. Da schneiden die Daiwa-Rollen doch etwas besser ab.

Aber auch ich bin trotzdem absoluter Shimano Fan.
Die Rollen und Ruten finde ich toll :wink:
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von Dural »

Habe drei 2500er Ci4 und bin damit zufrieden, bei den Schweizer Shimano Preisen könnte man zwar etwas bessere Qualität erwarten aber so ist das halt nun mal... ;)

Preislich ist sie im Gegensatz zu vielen anderen Shimano Rollen auch in der Schweiz mehr als OK :)

Besonders toll finde ich an der Serie das zwei zusätzliche Alu Spulen im Lieferumfang enthalten sind, somit habe ich im ganzen 9 Alu Spulen für die Rollen zu Verfügung :)
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von JJwizard »

habakuk hat geschrieben:fischen wenger ist in bern, steve. :wink:
Merci, wusste ich nicht ..... bezw. war mir entfallen, doch jetzt wo's Du erwähnst! :D
Somit ist der Preis von Sfr. 265.00 OK - man kriegt ja auch einiges an Gewicht für diese 2500 Rolle! :wink:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Wasabi

Re: Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von Wasabi »

Je schwerer umso teuerer oder :lol:

PS: gibt sicher schon wieder bessere Rollen...= Testbericht 2008 8)
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von tom66 »

@Aendu es gibt immer etwas besseres :D

Habe bei meinem Beitrag gar nicht gesehen das dieser Beitrag von 2008 ist...peinlich aber was solls.
forellenfreak

Re: Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von forellenfreak »

Hallo zusammen

Ich habe ja die Shimano Twin Power Ci4 2500er. Ich finde sie vom Lauf und der Optik her einfach super........doch etwas stört mich seit längerem. Wenn ich mit dieser Rolle den Köder auswerfe und Ihn normal wieder einziehe zb. Löffel oder Spinner, dann ist die Schnurwicklung tip top. Anders sieht es dagegen beim Wobblerfischen aus. Wenn ich zb mit einem Storm Flutterstick oder Wander fische, dann twitche ich diese Wobbler regelmässig, manchmal auch unregelmässig zu mir. Dann ist es mit der Schnurwicklung ein Problem ...... Sie verlegt dann bei der Spule unten immer mehr Schnur als bei der Abwurfkante. Manchmal muss ich aufpassen dass die Schnur nicht unten bei der Spule überlappt. Warum ist das so.....? Bei meiner Technium 2500 ist das nicht so. Twitchen geht dort prima, mit sauber Wicklung. Liegt es an meinem dehnungsarmen etwas steiferen 0.20er Mono. Liegt es daran dass ich bis zur Abwurkante das Monofil sauber bespult habe. Wie gesagt es ist nur beim Twitchen ein Problem, doch es ist einfach störend. Was meint Ihr? Sollte ich die Schnurwicklung mit den mitgelieferten Scheiben etwas verändern. Weniger aufspulen? Anderes Mono?

Wäre froh wenn ich mir helfen könntet. Den sonst kann ich diese Rolle nicht gebrauchen...... :cry:
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von JJwizard »

Beim Fischen mit dem LC-Wander (auch Spro Flutterstick etc.) haben auch andere Rollen bis hin zu den teuersten Modellen, Probleme mit der Schnurverlegung. Vorallem, wenn man z.B. den Wander twitched d.h. an semi-schlaffer Schnur zupft. Fischt man den Wander zügiger, verschwindet das Problem wieder. Willst Du aber den Wander zupfen und abtaumeln lassen, kannst Du mit den beim Kauf der Rolle beigelegten Unterlagsscheiben arbeiten und so das Aufspulen der Schnur beeinflussen (siehe Betriebsanleitung)! Alternativ bleibt aber nur, dass du dich jeweils beim einkurbeln so konzentrierst, dass Du und die Rolle die Schnur trotz Zupftechnik sauber auf die Spule spulst (auf die Dauer mühsam) oder du fischst den Stickbait einfach etwas schneller mit weniger loser Schnur! Ich bin überzeugt mit etwas Uebung wirst Du sehr schnell wieder zufrieden mit Deiner Rolle sein. :)

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
forellenfreak

Re: Shimano Twin Power 2500 FC

Beitrag von forellenfreak »

Hallo jjwizard

Vielen Dank für deinen Antwort. Bei der Technium habe ich dieses Problem warscheinlich nicht, weil sie eine eher konische Wicklung macht. Das heisst unten gegen den Schnurclip weniger Schnur, und gegen die Abwurfkante hin bündig. Meine beiden Shimano Twin Power FC und Ci4, spulen gleichmässig auf. Das heisst unten und oben gleichviel. Dann müsste ich sie in etwa so einstellen wie die Technium. Wie schon gesagt twitche ich den Wander (nur in 6cm) und den Flutterstick relativ unregelmässig. Ab und zu abflattern lassen, dann wieder Twitchen.
Antworten

Zurück zu „Rollen“