Jerkrute

Die Geräteecke für den Gambe/Hegenefischer.
Antworten
jan

Jerkrute

Beitrag von jan »

Hallo Zusammen

Ich möchte mir eine Jerkrute zulegen.
Bin mir aber nicht sicher ob es bei den Ruten Unterschiede gibt, wenn ich die Rute mit einer Stationärolle, oder mit einer Multirolle bestücke?
Für eure Tipps bin ich euch Dankbar.

Grüsse jan
jerkfreak

Re: Jerkrute

Beitrag von jerkfreak »

ne jerke uberleg die zu erst was du jerken willst und wass die rute so kosten soll! und ob du mit milti oder stadio fischt den die meisten ruten können nicht für beide rollenarten bebraucht werden!
jan

Re: Jerkrute

Beitrag von jan »

Also ich möchte auf Hechte jerken mit einer Stationärrolle. Preisvorstellung bis 200.00Fr.
jerkfreak

Re: Jerkrute

Beitrag von jerkfreak »

jan hat geschrieben:Also ich möchte auf Hechte jerken mit einer Stationärrolle. Preisvorstellung bis 200.00Fr.
mit fetten muskyjerks oder japanischen Jerks? auf deutsch mit welchen ködern willst du jerken?
jan

Re: Jerkrute

Beitrag von jan »

Sorry, was ist der unterschied von den beiden? Habe an einen Rapal gliding Rap gedacht!
jerkfreak

Re: Jerkrute

Beitrag von jerkfreak »

am besten du wüllst dich mal hier durch!
search.php?st=0&sk=t&sd=d&keywords=%2Bj ... +&start=15
habakuk

Re: Jerkrute

Beitrag von habakuk »

jan hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich möchte mir eine Jerkrute zulegen.
Bin mir aber nicht sicher ob es bei den Ruten Unterschiede gibt, wenn ich die Rute mit einer Stationärolle, oder mit einer Multirolle bestücke?
Für eure Tipps bin ich euch Dankbar.

Grüsse jan

ganz prinzipiell ist der unterschied der griff und die beringung. bei einer rute für multirollen sind die ringe näher am blank, und sind oben -
aber am offensichtlichsten ist der griff, bei einer rute für multirolle hats einen triggergriff - der sieht aus wie bei einer pistole!
https://www.ssl-id.de/taho.de/shop/imag ... gger_a.gif

wichtig für dich ist dass du dich entscheidest - multirolle oder stationär?
als nächstes musst du deine ködervostellungen definieren, da spielt in erster linie das giwicht der köder eine rolle. (zb. 5 - 15gr - oder aber 45-125gr?)

jerkbait ist ein ungenauer begriff, die einen verstehen darunter leichte japanische wobbler mit tauchschaufel -
die anderen massiv schwere (über 100gr) holzbaits ohne tauchschaufel - um diese köder zum laufen zu bringen brauchts eine sehr kurze rute (c.a 180cm)
Carpmaster

Re: Jerkrute

Beitrag von Carpmaster »

Ich würde ehrlich gesagt ne Multi zum Jerken nehmen. Ich Fische jetzt schon ca. 3 Jahre mit Jerks und bin mit der Multi am besten gefahren. Die Black Bull von Cormoran kann ich Dir da nur anbieten, hammer Rute :v: Auch in der Schweiz unter 200.- erhätlich
fishcatcha85

Re: Jerkrute

Beitrag von fishcatcha85 »

ausser wie erwänt beringung und griff ist das rückgrad der rute auch auf der entgegengesetzten seite...

wenn du fette jerkbaits fischen willst, dann denke ich wird eine multi besser sein... dein wurffinger wirds jedenfalls danken :D
jan

Re: Jerkrute

Beitrag von jan »

Zuerst ma Danke für die Infos. Eigentlich habe ich letztes Wochenende an der Messe in Friedrichshafen eine Combo gekauft. Die Combo ist mit einer Multirolle bestückt und zwar eine rozenmeijer Saphir 3500. Nur hat es keine Bedienungsanleitung zur Rolle. Gestern war ich am Wasser und habe sie ein wenig getestet. Nur das mit dem Werfen ist so ne Sache. Die Rolle hat 3 verschiedene Bremsen. Eine Sternbremse, die für den Drill da ist. Eine Köderbremse, für das Gewicht des Köders und noch eine Achsbremse für das Rollenspiel.

Habe nach meiner Meinung alles so eingestellt wie es mir erklärt wurde, nur funktionierts nicht so wie ichs gern hätte. Hat jemand eine Ahnung mit dieser Rolle?
fischeroli

Re: Jerkrute

Beitrag von fischeroli »

üben üben üben und nochmal üben bis du das gefühl bekommst.Am anfang die magnet und achsbremse ziemlich zu drehen nach und nach mehr aufdrehen.Mit der übung kommt die routine wann daumen auf spule platziert werden muss.
Carpmaster

Re: Jerkrute

Beitrag von Carpmaster »

Ich besitze auch eine Rozemeijer Saphir, finde sie einfach Top :v: Geile Rolle, Geiles Design :v:
MartinD

Re: Jerkrute

Beitrag von MartinD »

- gelöscht, da problem behoben -
Zuletzt geändert von MartinD am Do 19. Mär 2009, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
jan

Re: Jerkrute

Beitrag von jan »

Carpmaster hat geschrieben:Ich besitze auch eine Rozemeijer Saphir, finde sie einfach Top :v: Geile Rolle, Geiles Design :v:
Wie stellst du deine rolle ein. Welches Bremse für was?
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Gambe/Hegenefischen“