Balzer IM-12 Drop Shot Distance

Die Geräteecke für den Gambe/Hegenefischer.
Antworten
gonefishing

Balzer IM-12 Drop Shot Distance

Beitrag von gonefishing »

Ich bin zur Zeit am Herumprobieren mit der Drop-Shot-Montage auf Felchen und Saiblinge vom Ufer.
Erste Erfolge haben sich eingestellt, aber es ist noch viel Luft nach oben...
Habe es bisher mit einer Quantum Microbite 2.7m versucht, nicht schlecht, aber etwas mehr WG und Länge wären nicht schlecht (die 'up to 25gr' sind etwas optimistisch angegeben).
Nun hatte ich gestern eine Balzer IM-12 Drop Shot Distance in der Hand. Macht einen super Eindruck, straffes Rückrat, sehr sensible Spitze.
Hat jemand Erfahrung mit der Rute, vor allem ob sie die angegebenen 28gr WG wirklich schafft?
Kennt jemand evtl sogar die Unterschiede in der Aktion bei der 2- und 5-teiligen Version?
http://www.sp-fishingtackle.de/product_ ... 3-15m.html
http://www.angelsport-welt.de/balzer-ru ... 11444.html
Oder kennt jemand eine gute Alternative für diesen Einsatzzweck?
(Länge 3m+, WG 25gr+, hypersensible Spitze)
Helmut

Re: Balzer IM-12 Drop Shot Distance

Beitrag von Helmut »

@ Mattu
Bei den Ruten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber:
Hast du schon mal an eine Matchrute gedacht :?:
Noch eine Frage:
Wie weit musst Du werfen :?:
Hab da eine Idee, wenn die Wurfweite nicht allzu groß ist könnte ich dir an Pfingsten mal was zum Probieren mitbringen, sensibelste Bissanzeige und auch einigermaßen Wurfweite bei ein wenig Gefühl :wink:
gonefishing

Re: Balzer IM-12 Drop Shot Distance

Beitrag von gonefishing »

@Helmut:
Nein, an eine Matchrute habe ich noch nicht gedacht. Aber im Prinzip ist diese Drop-Shot-Rute genau das, was ich gesucht habe. Bin eben nur unsicher ob die Angabe des WG so stimmt, da bei meiner Microbite etwas übertrieben wurde. Auch weiss ich nicht ob es vergleichbare evtl. sogar bessere Ruten gibt (von Jackson/Cebbra gibt's z.B. auch eine Distance Drop Shot).
Bei der Wurfweite ist jeder Meter mehr gut, vor allem im Moment wo die Viecher tief stehen. Wobei nicht die Weite alleine zählt. Mit meiner jetzigen Rute komme ich mit 18gr sicher 50-70m weit, allerdings bleibt das Blei durch Schnurzug (0.08er geflochten) und Strömung (minimal) kaum liegen. 25gr auf die gleiche Weite werfen sollte reichen, bei grösserer Wurfweite habe ich sonst nur wieder das gleiche Problem...
MartinD

Re: Balzer IM-12 Drop Shot Distance

Beitrag von MartinD »

Hallo

Ich fische die Balzer Dropshot Rute in der 2.75 er Version. (2 teilig).

Das Gewicht stimmt schon. Ich fische Manchmal auch auf Grund mit ihr und nehme 30-40gr zum Auswerfen. Damit komme ich recht weit raus.

Beim Reinzüpfeln merkt man schon den kleinsten Zupfer (habe auch eine geflochtene Schnur drauf).

Kann das Teil empfehlen. Einziger Schwachpunkt: die Befestigungspunkte für die Rollen sind etwas breit ausgefallen. Ich habe den oberen und unteren Bereich des Rollen-Sockels mit Textilklebeband umwickelt, damit es wackelfrei sitzt.

Gruss,
-Martin
gonefishing

Re: Balzer IM-12 Drop Shot Distance

Beitrag von gonefishing »

Hmm, darauf habe ich gar nicht geachtet. Muss ich im Laden mal probehalber eine 1000er Rolle montieren...

Danke für die Info, Martin!
Helmut

Re: Balzer IM-12 Drop Shot Distance

Beitrag von Helmut »

MartinD hat geschrieben:............... Ich habe den oberen und unteren Bereich des Rollen-Sockels mit Textilklebeband umwickelt, damit es wackelfrei sitzt.

Gruss,
-Martin
Wäre vielleicht ein Schrumpfschlauch die bessere Alternative :wink:
musashi22

Re: Balzer IM-12 Drop Shot Distance

Beitrag von musashi22 »

Hallo Mattu

Hast du auch schon Erfahrungen beim DropShoten auf Barsche im Murtensee?
Für mich ist diese Angeltechnik relativ neu, obwohl die Technik mit einer Gambe ziemlich ähnlich ist. Führst du die Montage am Grund oder durchs Mittelwasser?
Würde mich noch interessieren. Gestern war ich ca. 500m vom Schulhaus in Nant und hatte etliche Barsche am Haken, leider die meisten unter 15cm. Gibt es überhaupt noch grosse Egli im Murtensee wie es sie vor 10-15 Jahren noch gab?

Merci für deinen Erfahrungsaustausch und Grüsse aus dem Murtensee.

Michel
gonefishing

Re: Balzer IM-12 Drop Shot Distance

Beitrag von gonefishing »

Hallo Michel,

kann dir leider nicht helfen, da ich in's Oberland gezügelt bin und seit 2 Jahren nicht mehr am Murtensee fische.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Gambe/Hegenefischen“