Qual der Wahl, oder auch nicht?

Die Geräteecke für den Gambe/Hegenefischer.
Antworten
fishcatcher

Qual der Wahl, oder auch nicht?

Beitrag von fishcatcher »

Hallo zusammen

Ich möchte mir zum Felchen und "Spiessli" fangen, bzw. für die Hegenefischerei eine Felchenrute kaufen. Ich Fische teilweise vom Boot, brauche die Rute aber mehrheitlich für die Fussgängerbrücke beim Seedamm Rapperswil...

Nun meine Frage an Euch: 1.Die Rute: Meine Favoriten sind Shimano Speedmaster Felche 210cm/Stucki Felche Spexial 210cm

2. Die Rolle: Stationärrolle: Shimano Symetre/Laufrolle: Stucki Alu

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank im Vorraus
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo fishcatcher,

deine Wahl ist erste Sahne :!:

aber ..................


wenn du von einer Brücke fischen willst, empfehle ich dir eine Felchenrute mit mehr Rücken, z.B. die Stucki New Feeling od. die Stucki New Strike. Das sind ausgezeichnete Felchenruten, aber, auch sehr gut für das Köderfischen und das Eglifischen mit der Gambe/Hegene + Maden :wink:

Du kannst damit einfach die Fische besser aus dem Wasser heben.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
fishcatcher

Beitrag von fishcatcher »

Danke...

Ist sind denn die andern beiden zu weich??
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

ja, dass kann man so sagen :wink:


die Spexial und die Speedmaster sind Vollparabolische Felchenruten und die neigen dazu, dass sie wenn der Fisch zappelt, stark anfangen zu wippen.

mit den von mir vorgeschlagenen Modellen ist das weniger der Fall. das Handteil ist um einiges härter und deshalb eignen sie sich für die "Kranfunktion" eindeutig besser.

wenn wir von einer Semiparabolischen und einer Vollparabolischen Rute ausgehen, sind die beiden von mir genannten Ruten in der Mitte der beiden Aktionen einzuordnen.

ich habe alle 4 Ruten ausgiebig getestet. die Spexial ist meine Favoritenrute wenn es rein um Felchen geht, die mit einem Kescher aus dem Wasser befördert werden. die New Strike ist (ich habe das Vorgängermodell / Strike) perfekt für auf Egli und Köfi, es lassen sich damit auch mehrere Fische (Egli) auf einmal aus dem Wasser heben :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
fishcatcher

Beitrag von fishcatcher »

nochmals danke..

und die Rolle???
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

:)

Shimano Symetre


:wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hallo fishcatcher,

ich bin nicht so ein Profi wie Rolf, fische aber öfters vom Ufer bzw. Stegen auf Felchen.
Die Ruten kenne ich persönlich nicht, aber um den Fisch am Ende des Drills zu dirigieren kann eine etwas längere (2.4 od. 2.7m) von Vorteil sein.
Wenn du nicht nur zupfen, sondern evtl. auch mit der Wurfgambe, versenkten Zapfen oder einem kleinen Twister fischen willst, ist eine semiparabolische Rute oder sogar eine mit Spitzenaktion von Vorteil.

Bei der Rolle würde ich vom Ufer absolut eine Stationärrolle bevorzugen, vor allem wenn du wie oben geschrieben nicht nur zupfen willst.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit einer Simano Exage RA 1000 (mit Heckbremse und Kampfbremse) gemacht. Mit der Kampfbremse kannst du schnell von Anschlag zum Drill die Bremskraft verringern, und sie auch im Drill schnell anpassen.
Benutzeravatar
Käpten Adi
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 22:26
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
Wohnort: Gürbetal

Beitrag von Käpten Adi »

ich kann mich meinen vorschreibern anschliessen, um aus der höhe zu fischen, eignet sich die stucki spexial nicht so. ich empfehle dir auch eine rute mit in 2.40, damit bist du vom steg aus flexibler. ich fische die bernhard felche exclusive 8', dies ist der vorgänger der spexial, und ich möchte sie nicht kürzer. wenn du mit der rolle nicht werfen willst, würde ich die laufrolle nehmen finde sie hat gegenüber der stationärrolle beim pimpen nur vorteile.
Gruss Adi
fishcatcher

Beitrag von fishcatcher »

gonefishing hat geschrieben:Hallo fishcatcher,

vor allem wenn du wie oben geschrieben nicht nur zupfen willst.
.
Ich würde die rute nur für die hegenenfischerei brauchen
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Gambe/Hegenefischen“