Glardon Coregone

Die Geräteecke für den Gambe/Hegenefischer.
Antworten
Eagleeye

Glardon Coregone

Beitrag von Eagleeye »

Hallo alle zusammen



Also zur Zeit fische ich, eher weniger als mehr erfolgreich, eine Teleskop-Rute der Firma Mitchell, keine Ahnung wie der Typ heisst, habe sie von einem Kollegen übernommen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Felchenrute zuzulegen. Darum meine Frage, kennt jemand die Glardon Coregone?
alain

Beitrag von alain »

salut ich habe ein glardon fur felchen





gut rute halb parabolisch nicht so schwer fur die preis 79fr du kann nicht besser haben fur felchen rute
Eagleeye

Beitrag von Eagleeye »

Bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich mit *---* anfangen soll.



Wie siehts mit der länge aus? Eher 1.80m oder doch 2.10M?
Benutzeravatar
Käpten Adi
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 22:26
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
Wohnort: Gürbetal

Beitrag von Käpten Adi »

ich kenn die rute nicht, empfehle dir aber eher die 2.10, 1,80 ist schon etwas kurz. ich fische ruten zwischen 2m und 2.7m ^, meine leiblingsrute ist ein bernhard exclusiv 2.4m
Gruss Adi
Benutzeravatar
Salmotti
Beiträge: 627
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 23:23
Wohnort: THc-Land
Switzerland

Beitrag von Salmotti »

Ich habe eine Coregone 2.10m, dies war meine Felchen-Beginner-Rute, da ich mir zum Anfangen keine teurere leisten wollte. Habe 2 Saisons damit gefischt und bin sehr zufrieden, ist eine gute Rute im Preis-/Leistungsvergleich. Letztes Jahr wurde ich vom Meister Felchenfischer mit einer feineren Fun-Fish-Spezial (Kopie der Stucki Spezial) ausgerüstet, die ist einiges feiner, aber auch ca. 50.- teurer.

Die Glardon Coregone 2.10 kann ich empfehlen, wenn du nicht Felchenfischen als Hauptbeschäftigung betreibst...
Es grüsst mit fischigen Händen

Salmotti
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Meine Rute ist leider nicht hier, hab aber glaub ich auch so eine.



Als Einsteigerrute bestimmt ok. Ich fisch gerne damit. Was ich noch gerne hab ist, dass sie ein gutes Rückgrat hat, damit kommen die Anhiebe gut durch. Und ich habe sehr wenige Aussteiger!
Eagleeye

Beitrag von Eagleeye »

Vielen Dank für eure Auskünfte! Würde sie auch als Einsteiger-Rute benutzten, da ich ja diese Saison das erste Mal richtig gezielt auf Felchen gehen möchte.
harro

Beitrag von harro »

Ciao Sven,

die Rute ist für den Preis in Ordnung aber es gibt viel Besseres für wenig mehr.Ich fische eine gekürzte Version der Byron five fibre.Die passt für mich wie keine Andere.Hab schon alles gefischt auf Felchen.Noch was zur Länge der Rute:Ich habe verschiedenes probiert und fische heute eine Rute von 1.90m.Das Griffstück habe ich so gekürzt das es wenig länger ist als das einer Fliegenrute,die Balance ist so ausgezeichnet beim Zug und ein leichter Druck mit dem Daumen reicht beim Biss um den Fisch sicher zu Hacken.Aber du musst deine Art der Rutenhaltung zuerst finden und es gibt verschiedene.Fische mit der Glardon aber nur mit geflochtener Schnur,für monofile ist sie zu "hart".Bei Tiefen unter 15m fische ich meist Mono da die Hacken beim Drill weniger ausschlitzen.
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

Hoi Sven,

ich kann mich Salmotti nur anschliessen. Ich benutze die 2,10 er Version als 2. Rute, Mein Favorit ist die Stucki Spexial. Aber wenn der Wind etwas stärker bläst, wechsle ich zu der Glardon Coregone, da diese etwas steifer ist.



Da sie keine verschiebbahre Rollenhalter hat, habe ich den Griff etwas gekürzt, da er für mich nach hinten hinaus etwas zu lang ist.



Wenn die Felchen nicht all zu fein beissen, spürst Du die Bisse auch am Blank



Auch ich kann Dir diese Rute nur empfehlen. Klar gibt es bessere, die haben aber auch Ihren Preis und ob man damit soviel mehr fängt, sei dahin gestellt.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eagleeye

Beitrag von Eagleeye »

Hallo zusammen



Könnte mir auch noch die Stucki New Feeling vorstellen. Die anderswo so viel gelobte FunFish Spezial habe ich bei Funfish nirgends gefunden.

Nun ja, glaube im Moment ist alles besser als meine bisher benutzte Rute. Es ist ja auch nicht so, dass ich nur noch auf Felchen angeln möchte, für mich wäre es schon ein Erfolg, wenn endlich die erste beissen würde! :roll:
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Sry, ich hatte etwas am falschen Ort gepostet und dann einfach "---" geschrieben. Die Rute hatte ich auch in der Hand und zwar gestern. Ich hatte nach einer günstigen Felchenrute für einen Beginner gefragt. Und für den Preis von 79.- hat sie mir einen guten Eindruck gemacht.
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Eagleeye hat geschrieben:Könnte mir auch noch die Stucki New Feeling vorstellen.
Und ob, ich bin sehr zu frieden damit, Preisleitungsverhältnis hat sie bei mir die Bestnote, habe schon mit der felche spexial und anderen Ruten gefischt, aber keine hats mir so angetan wie die new feeling. ich selbst schaue nie auf den Spitz beim fischen, ich nehme die bisse durch den blank wahr, aber es ist auch hier sehr verschieden, der eine kann mit der besser der andere mit dieser...
harro

Beitrag von harro »

Hei Chrigel,

na das habe ich auch noch nie gehört,nicht auf den Spitz schauen,alle Bisse über den Blank wahrnehmen??

Du hast ne Menge Bisse nicht "verspührt",ich sage dem aber verschlafen..Feine Bisse erkennen die Meisten nicht mal an der Spitze.Aber jedem das Seine.

Wenn du Egli fangen willst mit der Hegene mag das ja sein mit dem Spühren im Blank aber beim Felchen-Fischen absoluter Blödsinn.
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

harro hat geschrieben:Hei Chrigel,

na das habe ich auch noch nie gehört,nicht auf den Spitz schauen,alle Bisse über den Blank wahrnehmen??

Du hast ne Menge Bisse nicht "verspührt",ich sage dem aber verschlafen..Feine Bisse erkennen die Meisten nicht mal an der Spitze.Aber jedem das Seine.

Wenn du Egli fangen willst mit der Hegene mag das ja sein mit dem Spühren im Blank aber beim Felchen-Fischen absoluter Blödsinn.
Blödsinn, sorry harro, ich pimpe an 2 top Felchenseen, hab schon genug Felchen gefangen, während dem alle anderen echoloter-felchenspezis (welche auf den Spitz schauen) nichts fangen..

ich brauche mich hier nicht stark zu machen, aber wenn du beweise willst kann ich dir genug bildmaterial liefern :wink:
harro

Beitrag von harro »

Chrigel,

es geht hier sicher nicht um "Beweise".Aber ich hab so was einfach noch nie gehört und glaube mir ich habe auch schon "ein,zwei"Fischer das Felchen Fischen gelernt.Und auch ich bin ein "Echolot-Spezi".Auch das hat seinen Grund:Hab nicht tagelang Zeit die Fische zu "erfühlen",da ich noch ein anderes Hobby habe:Arbeiten.

"Habe Fertig"
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Gambe/Hegenefischen“