Welche Rolle vom Ufer auf Felchen? Weitwurf? Daiwa Ninja Feeder?

Die Geräteecke für den Gambe/Hegenefischer.
Antworten
Peter1
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, selten Zürichsee
Been thanked: 6 times
Switzerland

Welche Rolle vom Ufer auf Felchen? Weitwurf? Daiwa Ninja Feeder?

Beitrag von Peter1 »

Hoi zäme
Welche Rolle empfehlt ihr für das Fischen auf Felchen vom Ufer? Eher Daiwa Ninja 23 LT 4000 C oder Daiwa Ninja 23 LT 4000 CP oder Daiwa 23 Ninja Match&Feeder 4000 C? Fische mit rodman olymp mit 3.90m, ähnlich poseidon, meist mit 40 gramm Blei.Eine möglichst hohe Wurfweite ist wichtig.

Eine Rute möchte ich demnächst ersetzen evtl. etwas updaten mit einer etwas besseren Rute. Vermutlich auch 4.20 um möglichst weit werfen zu können. Vielleicht habt ihr da auch einen Tipp. Notfalls wird es die Poseidon von Rodman, würde aber auch etwas mehr ausgeben, wenn es sich lohnt. Habt ihr da einen Tipp?
Zuletzt geändert von Peter1 am Fr 6. Mär 2026, 03:40, insgesamt 1-mal geändert.
Peter1
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, selten Zürichsee
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Welche Rolle, welche Rute?

Beitrag von Peter1 »

Kennt jemand die Ninja LT23Feeder Rolle? Gibt es da einen Unterschied zur "Standard"?
Mystiqueblues
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 189 times
Been thanked: 107 times
Switzerland

Re: Welche Rolle vom Ufer auf Felchen? Weitwurf? Daiwa Ninja Feeder?

Beitrag von Mystiqueblues »

hab nur ne normale Ninja 4000 mal günstig gekauft. die ist schon ok, traue ihr allerdings nicht dauerhaft >50/60 Gramm Wurfgewicht zu. ich fische sie an der Zapfenrute für Köderfisch ;).

wobei ich mittlerweile lieber auf Freilaufrollen setze. Nutze die selben Rollen/Ruten zum Trüschenfischen, wie auch zum Felchenfischen vom Ufer... Sowie zum Weissfischansitz auf grössere Weissfische (Brachse, Karpfen, ...).

Ruten hab ich zwei Daiwa Black Widow Feeder in 390cm (bis 150 Gramm). Rollen nutz ich 2 Shimano Baitrunner 8000 mit Wechselspulen, damit ich die passende Schnur drauf hab. ich habe extra stärkere Feeder Ruten gewählt, da ich beim trüschen Fischen gerne 80 Gramm fische und das voll durchziehen will. mit 30/40 Gramm und dünnerer Schnur werfen sie schon recht gut. Am Ende entscheidet die Wurftechnik und die Büsche/Bäume am Ufer über die meisten Meter.
Die Länge der Ruten kommt wie ich finde, immer auf die Grösse des Fischers an. Beim Brandungsangeln z.B. komme ich mit 420 cm Ruten nicht klar, weil ich den Hebel mit meinen ca 180 cm nicht vernünftig werfen/bewegen kann. mit den 390er Ruten geht das deutlich besser. macht bei 40 Gramm vielleicht keinen grossen Unterschied - bei 180+ Gramm hingegen schon....

edit: die Spulenform macht einen grossen Unterschied. Breite flache Spulen sind ideal. zB vergleiche mal die Ninja mit einer Penn Surfblaster oder anderen grosse auf Wurfweite ausgelegten Karpfenrollen.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 78 times
Switzerland

Re: Welche Rolle vom Ufer auf Felchen? Weitwurf? Daiwa Ninja Feeder?

Beitrag von JJwizard »

Jede einigermassen taugliche 2500 - 4000er Spinnrolle, ist für die Felchenfischerei vom Ufer geeignet. Vorausgesetzt die Rolle ist einer guten Schnur (nicht zu dick) sauber bespult und hat eine halbwegs gute Bremse. Für dieser Art der Fischerei, bei der die Rolle meist Pause hat, braucht es keine High-Tech-Rolle. Dafür reicht ein Rolle von Daiwa, Schimano etc. bis 100 Franken.

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Gambe/Hegenefischen“