Verschiedene Felchenruten, ihre Aktion und die Auswirkung

Die Geräteecke für den Gambe/Hegenefischer.
Antworten
Helmut

Verschiedene Felchenruten, ihre Aktion und die Auswirkung

Beitrag von Helmut »

Verschiedene Felchenruten, ihre Aktion und die Auswirkungen


BildBild


Die drei verschieden Aktionen, Spitzen-, Semiparobolisch und die Parabolische Aktion gibt es auch bei Zupfruten zum Renkenfischen.Je nach Vorliebe entscheiden sich viele Fischer für die unterschiedlichen Arten. Ich habe alle 3 Modelle gefischt und möchte euch mal die Unterschiede, Vor- und Nachteile aufzeigen.

Bild

Spitzenaktion:

Normale Bisse lassen sich optisch deutlich erkennen. Fische lassen sich gut "dirigieren".

Kapitale Felchen können aber bei schnellen, überraschenden Fluchten durch das fehlende Nachgeben des mittlere Rutenteils leichter ausschlitzen.

Parabolische Aktion:

Normale Bisse lassen sich auch hier optisch klar erkennen. Feinste Bisse aber sind nur mehr optisch erkennbar, den Biss fühlt man nicht mehr im Handteil, so ist hohe Konzentration beim Spitzen beobachten unerlässlich !!!

Geflochtene Schnur (STROFT GTP MULTICOLOR) ist sehr zu empfehlen, um ein wenig mehr Bissübertragung im Handteil zu haben.

Ein Ausschlitzen der Fische reduziert sich auch bei überraschenden Fluchten ist durch die durchgehende Aktion auf ein Minimum.
Auch diese Felche hat obwohl über 60cm groß, extrem fein gebissen:

Bild

Semiparabolische Aktion
Bild
Eine Mischung der beiden oben genannte Aktionen ist die Semiparabolische Aktion.

Hier ist die Spitzenaktion nicht so ganz ausgeprägt. Das bringt den Vorteil das sich auch sensible Bisse noch im Handteil spüren lassen und man so nicht die ganze Zeit die Rutenspitze im Auge behalten muss. Durch die leichten Rutenblanks die beim Renkenrutenbau verwendet werden, "arbeiten" die Ruten aber dennoch bei Belastung im Drill bis zum Handteil.

Für viele Renkenfischer ist dann auch dieser Rutentyp die erste Wahl, da er optische und fühlbare Bisse perfekt für den Fischer anzeigt, bzw. ins Handteil überträgt und wir den Biss so am Finger fühlen.

Zapfenruten

Bild

Hier kommt es meist darauf an ob wir große Wurfweiten vom Ufer aus befischen, oder vom Boot aus fischen.

Uferrute (bei großen Wurfweiten)

Bei großen Wurfweiten ist eine Rute mit "härterem" Rückrad zu bevorzugen, da sich mit diesen Ruten weiter werfen lässt, dennoch sollte die Aktion nicht nur auf die Spitze beschränkt sein. Die semiparabolische Aktion ist hier mit Sicherheit die richtige Wahl.

Viele gute Floatruten erfüllen diese Voraussetzung. Bei der Länge würde ich zu mindestens 360cm raten.

Bootsrute

Da wir hier selten extreme weiten zu überwinden haben, darf die Rute hier weicher sein, als vom Ufer aus. Die Vollparabolische Aktion kann hier bei überraschenden Fluchten das ausschlitzen des einen oder anderen Fischen wirkungsvoll verhindern.

Die Länge der Rute ist hier reine Geschmackssache, jedoch sollte man nicht unter 320cm gehen, ich tendiere auch hier zu Ruten über 360cm.

Da wir hier selten extreme weiten zu überwinden haben, darf die Rute hier weicher sein, als vom Ufer aus. Die Vollparabolische Aktion kann hier bei überraschenden Fluchten das ausschlitzen des einen oder anderen Fischen wirkungsvoll verhindern.

Die Länge der Rute ist hier reine Geschmackssache, jedoch sollte man nicht unter 320cm gehen, ich tendiere auch hier zu Ruten über 360cm.

Hinweis:

Bild

Sämtliche Ruten wurden in der oben gezeigten Halterung eingespannt und mit 30 Gramm Blei am Spitzenring belastet um gleich Voraussetzungen zu schaffen.
ChristianK.

Re: Verschiedene Felchenruten, ihre Aktion und die Auswirkun

Beitrag von ChristianK. »

Schon im FB gesehen ;)
Merci für den Bericht!

Welche Rute fischt Du nun beim zupfen?
Helmut

Re: Verschiedene Felchenruten, ihre Aktion und die Auswirkun

Beitrag von Helmut »

Ich hab bis jetzt drei Stück, die weiche Untersee, Swiss Master und Revolver. Nächste Saison kommt endlich die erste selbst Entworfene Rute zum Einsatz:
CTS Blank ohne Kohlefaserspitze so bleibt die Aktion wie der eigentliche Blank ist erhalten, zweiteilig, 2,3 Meter lang, ausgenommenen Rollenhalter, vorne abgeflachten Griff um den Finger auf den Blank bequem ablegen zu können.
Freu mich schon wenn ich die Rute zum ersten Male in den Händen halte :D
Irgendwann kurz vor Weihnachten bekomme ich sie .......
Ist zwar übertrieben, aber man fischt ja auch nicht immer mit der gleichen Spinnrute ;)
ChristianK.

Re: Verschiedene Felchenruten, ihre Aktion und die Auswirkun

Beitrag von ChristianK. »

Wie gesagt, Jäger und Sammler ;) Geht wohl so gut wie jedem so der fischen geht :lol:

Ich hab mir jetzt die Stucki Spexial ausgesucht...
Helmut

Re: Verschiedene Felchenruten, ihre Aktion und die Auswirkun

Beitrag von Helmut »

ChristianK. hat geschrieben: Ich hab mir jetzt die Stucki Spexial ausgesucht...
Das würde ich mir noch mal gut überlegen, näheres gerne per PN ;)
jboll

Re: Verschiedene Felchenruten, ihre Aktion und die Auswirkun

Beitrag von jboll »

hallo helmut,

danke für die tipps..
die websta swiss ist übrigens angekommen :D

grüße
jürgen
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Gambe/Hegenefischen“