Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Die Geräteecke für den Gambe/Hegenefischer.
Antworten
Benutzeravatar
Bladecx2
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:01
Meine Gewässer: Neuenburgersee

Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von Bladecx2 »

Guten Abend,
Ich suche eine kleine Stationärrolle für meine Shimano Beast Master Coregonus.
Ich möchte ungefähr 80 Franken dafür ausgeben.
Eine Laufrolle möchte ich im Momment nicht!
Meine Frage an euch ist nun, welche Rollen alles in Frage kämen. Ich denke Grösse 1000 sollte genügen, ich möchte die Rolle schlussendlich mit einer 22er Monoschnur (oder besser Geflecht?) bespulen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von petrijünger79 »

an der zupfrute fische ich eine mitchell Avocet 500er und bin sehr zufrieden damit, ist auch etwa in deinem preissegment
gonefishing

Re: Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von gonefishing »

Ich fische die 1000er Exage RB (Heckbremse + Kampfbremse), in etwa in dem Preissegment (da an vielen Orten im Ausverkauf). Die Kampfbremse hat den Vorteil dass du näher am Boot die Bremse lockern kannst, ohne die eigentliche Bremseinstellung zu verstellen.
Allerdings gibt's die neue Exage, glaube ich, nur noch mit Doppelkurbel. Geschmackssache, aber mein Ding ist das nicht. Habe mich daher noch im Ausverkauf mit dem Vorgänger eingedeckt.
Nur zum Zupfen ist eine 1000er schon fast überdimensioniert, fische jedoch meist vom Ufer und brauche die Rolle auch auf Egli und teilweise Forellen.
Zum Zupfen mit 7gr-Blei ist 0.22er Mono zu dick, habe früher 0.15er Mono gefischt. Jetzt verwende 0.08er Geflecht, das kann ich auch noch vom Ufer mit 30gr-Blei verwenden.
Benutzeravatar
Bladecx2
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:01
Meine Gewässer: Neuenburgersee

Re: Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von Bladecx2 »

Ich habe gerade gesehen das ich im falschen Bereich gelandet bin, die Moderatoren können gerne verschieben.

Die Mitchell Avocet 500er gefällt mir schon sehr gut.
Wie ist die Bremse bei dieser Rolle?
Mir ist wichtig das die Rolle leicht ist und eine gute Bremse hat.

Ich würde dank dem Tipp von Gonefishing wohl ein 18er oder 20er Monofil raufmachen.
Grundsätzlich Fische ich lieber ein wenig stärker als nötig.

Bitte gebt mir weiterhin Tipps.

Lg Fabian
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von petrijünger79 »

Bremse bei der michel avocet (frontbremse) lässt sich schön einstellen. hatte noch nie probleme damit (bin aber auch nicht der hardcore felchenzupfer)

evtl. wäre auch die shimano sedona 500er eine alternative, ist aber wohl etwas teurer...
wobbler

Re: Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von wobbler »

hoi blade

ich empfehle dir die tica cetus 500 lf oder besser die 500 sb
gibts in mehreren varianten..

http://www.seafishing24.de/catalog/imag ... -sb500.jpg
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von Loup »

Hallo
schau doch noch mal bei www.felchenfischer.ch rein.
Ich bin nicht der ausgesprochene Felchenfischer, aber warum möchtest du mit Mono fischen. Ich bevorzuge Geflochtene.
Gruss vom Murtensee
Loup
Helmut

Re: Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von Helmut »

Bladecx2 hat geschrieben:Ich habe gerade gesehen das ich im falschen Bereich gelandet bin, die Moderatoren können gerne verschieben.



Lg Fabian
Hab´s mal in den richtigen Bereich verschoben :wink:
Benutzeravatar
Bladecx2
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:01
Meine Gewässer: Neuenburgersee

Re: Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von Bladecx2 »

okay, dann geflochtene. ich schaue mal in dem felchenfischer forum vorbei.

ich denke mit der geflochtenen bringt man den anschlag besser durch, ist das der grund`?
welchen durchmesser der geflochtenen müsste man wohl wählen?
ich denke so o.o8, kommt das hin`?


ich habe mir das ganze nochmals überlegt, und die tipps von rolf über wenderollen gut durchgelesen.

ich werde tagelang mit der rolle auf dem see sein, deshalb denke ich, dass eine wenderolle wohl doch nicht sooo verkehrt ist. was haltet ihr von dem modell hier:
http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/2307
bespult mit http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1161 in 0.08mm

lg

ps, danke für eure tipps
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von Loup »

Hallo
Ich habe eine Laufrolle und eine Stationär im gebrauch, mag die Laufrolle besser. Ist aber wohl Geschmakssache.
Nach meiner Meinung kommt der Biss und der Anschlag besser durch beim Geflecht. Da die Rute so fein ist, braucht man nicht noch die Dehnung vom Mono beim Drill.

Eine Wendelaufrolle brauchst du nicht auf dem See zum Felchenfischen. Wie der Name sagt, ist die zum wenden und nur beim auswerffen im Fluss erforderlich. Eine normale
Laufrolle genügt. Bin mit meiner Stucki zufrieden. Es gibt sicher noch ausgefeiltere Laufrollen, mir genügt aber die Stucki.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Bladecx2
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:01
Meine Gewässer: Neuenburgersee

Re: Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von Bladecx2 »

das heisst die von mir gesehene für 139.- fischst du selbst auch?
lg
ps:
den unterschied zwischen wende und lauf war mit bisher nicht bekannt, danke für den hinweiss
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von Loup »

Ja, die fische ich. Gab es damals nur in einem so blöden lila, habe mich aber daran gewöhnt. >I>ch würde mich natürlich Heute für die ganz neue Stucki-Felchenrolle Turbo interessieren, kostet aber Fr. 249.--. Die Andere ist aber OK.
Vor kurzem hat >Jänu im FF eine Felchenrute mit Rolle angeboten. Ein Luxusteil. Möglich, dass die noch nicht verkauft ist. Frag ihn doch einmal.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von Rolf »

Hallo Blade,

die Stucki Felchenlaufrolle ist Top!

aber .............

nimm diese Schnur dazu :wink:

http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/585
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Bladecx2
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:01
Meine Gewässer: Neuenburgersee

Re: Passende Stationärrolle für Felchenrute gesucht

Beitrag von Bladecx2 »

ich stehe im momment in kontakt zu einem user. ich werde wohl eine stucki turbo rolle kaufen (occasion).
lg
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Gambe/Hegenefischen“